Hallo Zusammen,
habe obigen Scorpion, gerne und mit viel Leistung an 6S mit ner 15/10 in einer Sebart Angel eingesetzt !
Der Regler war zum ersten Mal für mich nicht ein deutsches Erzeugnis.
Ich hatte einen Turnigy 80 Plush im Einsatz.
Der Motor wurde von mir fälschlicherweise die ersten 30 Flüge mit falschem Timing (low anstatt high eingesetzt).
Er ist dabei jedoch nie gross heiss geworden, will heissen nach c.a. 5min Kunstflugtraining war er immer noch gut anzufassen.
Da er aber doch hin und wieder das Feld verlor und anfing zu quietschen, habe ich mittels diesem Forum dann auch das richtige timing eingestellt.
Das Verlieren des Drehfeldes war dann kein Problem mehr, und ich habe den Motor noch gute drei Flüge geniessen können.
Dumm wie ich war, habe ich das Bremssetting aber umgestellt und nicht bemerkt.
So war diese letzten drei Flüge die Bremse immer aktiv, und das Training sah viele Aufwärtspassagen und auch wieder senkrechtes Absteigen vor.
So ist der Motor dann während des dritten Fluges festgegangen, bzw. war nach der Notlandung glühend heiss.
Nach dem Abkühlen ausseinander genommen, kamen drei lose Magnete, Schleifspuren auf allen Magneten, und jede Menge verbrannte Wicklung zum Vorschein.
Meine Frage ist nun, ob die Beschädigungen und das Aufheizen durch die aktive Bremse sein kann ?
Kann es durch das falsche timing zu einer Vorschädigung gekommen ein ?
Ein Bild des zerlegten Motors habe ich hier, aber weiss leider nicht, wie ich das Ding auf 200k bekommen !?
Vielleicht kann ja auch dort jemand helfen...
Danke & Gruss
Frank
habe obigen Scorpion, gerne und mit viel Leistung an 6S mit ner 15/10 in einer Sebart Angel eingesetzt !
Der Regler war zum ersten Mal für mich nicht ein deutsches Erzeugnis.
Ich hatte einen Turnigy 80 Plush im Einsatz.
Der Motor wurde von mir fälschlicherweise die ersten 30 Flüge mit falschem Timing (low anstatt high eingesetzt).
Er ist dabei jedoch nie gross heiss geworden, will heissen nach c.a. 5min Kunstflugtraining war er immer noch gut anzufassen.
Da er aber doch hin und wieder das Feld verlor und anfing zu quietschen, habe ich mittels diesem Forum dann auch das richtige timing eingestellt.
Das Verlieren des Drehfeldes war dann kein Problem mehr, und ich habe den Motor noch gute drei Flüge geniessen können.
Dumm wie ich war, habe ich das Bremssetting aber umgestellt und nicht bemerkt.
So war diese letzten drei Flüge die Bremse immer aktiv, und das Training sah viele Aufwärtspassagen und auch wieder senkrechtes Absteigen vor.
So ist der Motor dann während des dritten Fluges festgegangen, bzw. war nach der Notlandung glühend heiss.
Nach dem Abkühlen ausseinander genommen, kamen drei lose Magnete, Schleifspuren auf allen Magneten, und jede Menge verbrannte Wicklung zum Vorschein.
Meine Frage ist nun, ob die Beschädigungen und das Aufheizen durch die aktive Bremse sein kann ?
Kann es durch das falsche timing zu einer Vorschädigung gekommen ein ?
Ein Bild des zerlegten Motors habe ich hier, aber weiss leider nicht, wie ich das Ding auf 200k bekommen !?
Vielleicht kann ja auch dort jemand helfen...
Danke & Gruss
Frank