HILFE

Smiley

User
Hallo Liebe Rc Gemeinde....

Ich habe eine Extra 300 von Flitework mit 2,60m
Elektrisch mit 12s und Original Motorsetup mit Riemenantrieb und einer Mejzlik 26x12 LS

Leistung genug...

Jtz meine Frage:

Wenn ich mir da eine Schleppkupplung einbaue wo sollte man diese Montieren?
Und was schätzt ihr darf der Segler an Gewicht haben? So das man noch ohne Probleme Schleppen kann?

Bitte um eure Hilfe...
Danke
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zu 1. : in der Rumpfseitenwand über der Fläche im Schwerpunkt bereich .

Zu 2. : hast du genauere Angaben zum Antrieb ? Meinen Discus in 1:2 mit 7, 5 m und knapp 24 kg haben wir mit einem Big Lift geschlepppt der mit einem Axi 5345 ? Bei 12 Zellen ca 4 kw Eingangsleistung brauchte um mit einer 22/12 Graupner Sonic Luftschraube bei 6700 U/min 12, 5 kg Standschub zu entwickeln . Das mittlere Steigen bei diesem Gespann ist 2,5 m / sec
 

Smiley

User
Okay.....

Also hinter der Kabinenhaube.... Das währe mal geklärt.!
:)

Ja genauere Angaben.!

Laut Hersteller Hat der Antrieb 22N
Habe jedoch selber nie gemessen....
Alles angegeben mit einer 26x10 Holz LS...

Regler ist ein Robbe Roxxy 120/150A Verbaut...

Vom Stromverbrauch komme ich auf 105A am Stand.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Okay.....

Also hinter der Kabinenhaube.... Das währe mal geklärt.!
:)

Nein, das hat er nicht gesagt. Nochmal lesen! Aber die Nähe zum Schwerpunkt ist fliegerisch nicht so entscheidend. Das ginge auch mit Einhängepunkt hinter der Kabinenhaube. Die Struktur ist das Problem! Ich habe eine SU31 mit GFK-Rumpf und eine Schleppkupplung drin. Die Kupplung und die Krafteinleitungen sind sorgfältig ausgelegt und so ausgeführt, dass sich vor allem auch ringsherum gerichtete Kräfte verteilen und vom gesamten Rumpfquerschnitt aufgenommen werden. Sonst zerlegt sich die (gewichtsoptimierte) Rumpfzelle spätestens wenn es erstmalig ein wenig ruckt! Bei so einem Spreißelflieger bekommst Du noch viel eher strukturelle Probleme! Der Rumpf muss also korrekt verstärkt werden. Danach (und dem fliegerischen Können) richtet sich dann das max. Gewicht, das Du der Extra zumuten willst.
Und dann noch beim Seil drauf achten, dass es sich nicht in den Spalt des Ausgleichshorns des HR einfädeln kann -> Rohrisolierung um das Seil, bis hinter`s Heck reichend!
Und was auch noch schön wäre: ein etwas aussagekräftigerer Titel, sorgfältigeres Lesen und verständliche Schreibweise.
 

Smiley

User
Hallo....
Danke für deine Info, und sorry für meine Schreibweise....

Ja da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht wie man das alles am besten verstärkt.!?
Mir Bleibt jedoch nur diese Möglichkeit.!
Da die Kabinenhaube so lang ist wüsste ich nicht wo ich die SK sonst verbauen sollte....

Und das mit dem verstärken?
Da sollte sich doch eigentlich eine lösung finden?!

Ich hab noch keinen plan wie aber vl. Hat ja wer einen Tipp?
Danke.!
 

MaikG

User
Hallo....
Danke für deine Info, und sorry für meine Schreibweise....

Ja da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht wie man das alles am besten verstärkt.!?
Mir Bleibt jedoch nur diese Möglichkeit.!
Da die Kabinenhaube so lang ist wüsste ich nicht wo ich die SK sonst verbauen sollte....

Und das mit dem verstärken?
Da sollte sich doch eigentlich eine lösung finden?!

Ich hab noch keinen plan wie aber vl. Hat ja wer einen Tipp?
Danke.!

Sicher findet sich da ne Lösung, dass angemessen zu verstärken. Aber niemand hier kennt aus dem Kopf den Rumpfaufbau deines Fliegers und kann Dir somit genau sagen, was du wie verstärken musst. Grundsätzlich solltest du die Kraft, welche auf die Schleppkupplung wirkt großflächig in die geasammte Rumpfstrucktur einleiten undzwar für Belastungen aus allen Richtungen.

Zur Position der Kupplung: Ich würde sie auch hinter die Kabinenhaube in den Rumpfrücken bauen. Finds optisch schöner, als nen Loch in der Seite, welches ausschaut wie ein Katheter. Zudem kann man durch die Rumpfmittige Lage die Kräfte besser beidseitig auf die Strucktur übertragen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Smiley ,
stell doch mal n Bild von der Seite des Fliegers hier ein eventuell mit abgenommener Kabinenhaube wo man etwas von der Struktur erkennt .

Bei den gemachten Angaben zum Antrieb würde ich jetzt mal sagen das man damit ( fast ) alles bis 25 kg schleppen kann , wie bereits geschrieben hatte der Big Lift mit dem Axidirektantrieb bei deutlich weniger Eingangsleistung keine Probleme mit meinem Discus ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/100083-Discus-CS-1-2 ).
 

Smiley

User
Danke für eure Hilfe.!
Das mit den 25kg is ja mal ne super nachricht... :)

Ja die lösung mit der SK hinter der Kabinenhaube ist sicher Schöner.!
Bzw. Geht auch nur da.! Hab seitlich keine Möglichkeit die SK zu Montieren.!

Das mit dem Verstärken ist mir noch ein Rätsel... Wie ich das mache...
Fotos folgen vom Rumpf...!
 

Smiley

User
Leider bekomme klapt es nicht die foros hochzuladen... :-/

Vl. Hat ja so jemand ein Beispiel für mich.?
Wie ich das mit der SK am Rumpfrücken lösen könnte?!
 

MaikG

User
Leider bekomme klapt es nicht die foros hochzuladen... :-/

Vl. Hat ja so jemand ein Beispiel für mich.?
Wie ich das mit der SK am Rumpfrücken lösen könnte?!

Ist ohne die Rumpfstruktur zu kennen wirklich schwer. Aufjedenfall einen zusätzlichen Spant, an dem die SK befestigt ist. 8mm oder nen Sandwich oder so. Diesen dann noch auf tragenden Längsgurte abstreben, diese vieleicht auchnoch verstärken (rovings auflaminieren oder sowas)... Aber ne Universallösung gibts da nicht. Du solltest nur nicht, die darauf wirkenden Kräfte unterschätzen. Ein 10-15kg Segler der ruckartig daran zerrt kann schon ganz schöne Kräfte entwickeln.
 

Smiley

User
So jtz hat es doch funktioniert mit den Fotos ich hoffe es Hilft euch.... ;)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    238 KB · Aufrufe: 20
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 30
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

also, wenn ich das hier so sehe, fühle ich mich schon verarscht. Kann es sein, daß bei dieser Fragestellung erst im 11. Posting des Threads durch ein paar Fotos die entscheidende Information gegeben wird, daß es sich um einen Rumpfrücken aus sehr dünnem Styropor handelt?

Ciao
Klaus
 

Smiley

User
Hallo

Ich würde mal sagen es ist sicher nicht die beste Konstruktion für eine Schleppkupplung..
Aber es befindet sich ja unter dem Styro noch eine Beblankung..!

Die ist auch nicht sehr stark ich weiß.!
Aber wo liegt das Problem?
Ich fliege Kein 3D das mir eventuell das gewicht mit dem umbau für die SK Probleme machen würde, sicher währe es optimal das gewicht so gering wie möglich zu Halten aber das ist nun nur mal die Theorie.!
Und in der Praxis läuft es anders....

Und in der Heutigen Zeit gibt es Soo viele Werkstoffe die Sehr fest und auch noch sehr leicht sind,da lässt sich was machen.!

Und ich finde es auch nicht sehr angebracht das mir gesagt wird ich würde euch damit verarschen wollen.!
Man sollte sich ja tipps und tricks holen aus dem Forum und nicht blöde sprüche.!!!

Da meine Aktivität in Foren sehr gering bis gar nicht is wollte ich es mal auf diesen weg Probieren mich schlau zu machen.!

Wie schon gesagt alles ist machbar...
Vl. Hat auch wer eine tolle lösung.?!

Bye
 

Smiley

User
Danke für den Tipp...

So hab ich mir das auch schon ausgedacht...
Nur noch weiter in den rumpf hinein und soweit hinunter wie das styro...
Das dürfte dann wohl halten.!?
 

Maggi

User
Ich wette beim ersten anpeitschen weil das Seil durch gehängt hat, wird es deine Konstruktion komplett raus reißen...
Nachdem die Konstruktion imho komplett eine andere ist bei der SU als bei dir kann man das nicht so ohne weiteres übernehmen. (Man beachte vorallem den Spantabstand und den Hinweis dass nicht mehr wie 1,5 Kg geschleppt werden)

Wie fest ist denn deine Beplankung auf dem Styro???? Ich vermute dass dürfte was Funier ähnliches sein?!?! Da hält also nix dran auch wenn die Gegendruckfläche 5mal so groß wird
 
Hallo Namenloser,

Und ich finde es auch nicht sehr angebracht das mir gesagt wird ich würde euch damit verarschen wollen.!
Man sollte sich ja tipps und tricks holen aus dem Forum und nicht blöde sprüche.!!!

Da meine Aktivität in Foren sehr gering bis gar nicht is wollte ich es mal auf diesen weg Probieren mich schlau zu machen.!


okay, dann etwas Nachhilfe. Wie schon angeführt, sollte der Titel so gewählt werden, daß man erkennt, um was es sich bei Deiner Fragestellung handelt. "Hilfe" ist zuwenig. Hilfe erwartet eigentlich jeder, der hier postet. Und wenn jeder für seinen Threadnamen "Hilfe" wählen würde, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie unübersichtlich das wird.

Einen Namen anzugeben ist sehr hilfreich. Zumindest mir geht es so, daß meine Bereitschaft, zum Antworten viel größer wird, wenn die Person nicht so ganz anonym bleibt. Das gilt auch für Grußformeln.

Die wesentlichen Informationen zum Problem sollten bereits im ersten Posting gegeben werden. Da gehört der Umstand, daß der Rumpfrücken aus dünnem Styropor besteht sicher dazu.

Ciao
Klaus
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also ich würde einen Spant von der Flächensteckungsaufnahme zur Rumpfseitenwand einbauen und daran die Kupplung befestigen , und schon hat man mit wenig und einfachen Mitteln eine Krafteinleitung in eine der stabielsten Stellen am Flieger ;)
 

MaikG

User
Ich würds bei der Konstruktion ganz bleiben lassen "schön" wirst damit nicht schleppen können. Am rumpfrücken zerbröselt es dir (wenn du nicht ganz massiv umbaust) und an der Seite hauts dir jedesmal das Heck aus der Spur, wenn der Segler nen bischen zur falschen Seite giert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten