HILLFE! DA-100 Flatterventil (Lamellen) bruch!!!

Hallo an alle!
Ich habe mir vor 6 Monaten zum Ersten mal einen gebrauchten Verbrenner zugelegt, bisher bin ich nur Elektro geflogen. Das Modell ist eine QQ-Somenzini YAK-54 2,6m mit einem DA-100 alte version also nicht der DA-100L mit roten Flatterventilhalter.
Modell und Motor haben schon 4-5 jahre hinter sich und als ich das Modell gekauft habe ging der Motor so gut wie gar nicht. Durch Freunden fand ich heraus dass die Vergaßermembranen total hart und veraltet waren da der Vorbesitzer den Tank immer total entleerte. Darauf hin habe ich den originalen Walbro membranen Kit installiert und seit dem geht der Motor wie ne 1! Ich gebe zu das ich den Motor nicht schone und ich fliege gerne hartes 3-D; natürlich benutz ich immer gutes öl nur Benzin mit hoher oktanzahl und ich lass ihn immer lange warmlaufen.
Da der Motor etwas wenig Leistung hatte (XOAR 28x10 3D prop) habe ich mir endlich eine Mejzlik 28x10 zugelegt. Am Samstag ging ich sofort zum Flugfeld um den neuen Prop zu testen.
Da ich gehòrt habe das man den Motor für jeder Luftschraube einstellen muss habe ich den Motor am Boden gut getestet aber er mir schienen die Einstellungen ok....
Darauf hin vollgetankt und los in die Lüfte, ich wahr erstaunt von der Leistung des Props!!!
Nach 1-2 minuten Flug mit einigen Vollgaspassagen bin ich gleich ins Hoovern knapp vor mir auf wenigen cm übern Boden und dort ist es passiert, der Motor hatte plötzlich einen kurzen Aussetzer als ob er ganz kurz übersoffen währe oder ich ganz kurz die Zündung ausgeschalten hätte, das Modell ist natürlich sofort rückwärts in den Boden gekracht und daraufhin nach vorn auf das Hauptfahrwerk! :mad::mad::mad:
Mit den Leitwerken total entstellt lag die Yak nun da und der Motor lief noch als ob nichts gewesen währe. Ich habe sofort noch einige mal Vollgas gegeben aber der Motor schien einwandfrei zu laufen. :confused:
Zum Glück war ich so tief dass sich die Schäden in Grenzen hielten, und gestern als ich mit den Reparaturen begann musste ich die Auspuffanlage abbauen und dafür auch den Vergaßer samt Flatterventilhalter (wir nennen das Lamellenpaket?) Dort fand ich die überraschung, an den Langen Flatterventile fand ich heraus dass einer ganz leicht und an dem anderen ein ganzes Eck abgebrochen waren!! :eek:
Natürlich habe ich sofort in das Kurbelgehäuse geschaut und genau auf der Seite wo das eck des Flatterventils abgebrochen war deutliche Spuren gefunden!

Nun meine Fragen:

1. Glaubt ihr das das der Grund der plötzlichen Leistungsnahme war?
2. Muss man die Flatterventile regelmäßig wechseln, veralten diese?
3. Findet man die Flatterventile auch in einem Motorsägen shop gleich wie die Walbro kits oder muss man diese bei TC bestellen?
4. Glaubt ihr der Motor läuft nachher einwandfrei oder werde ich Leistungseinbusen haben bzw. sollte ich das Kurbelgehäuse wechseln?
5. Ich habe die die Kolben durch den Auspufföffnungen angeschaut und sie weisen keine kratzer auf, sollte ich die Zylinder abnemen und beide Kolben und lauf genau überprüfen und eventuell irgenwelche Dichtungen nach dem abmontieren wechseln?

Ich währe für jeder fachmännischen Hilfe sehr Dankbar!
Schöne Grüße aus Italien!
David

http://imageshack.us/g/84/img7662s.jpg/






 
Danke,
das werde ich auch machen, es ist einfach unfassbar wie sowas passieren kann...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten