Himax Contra-Rotating

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Steve: toll, bin schon auf die logs gespannt;)

Niels: richtig, die Kugellager der vorderen Glocke drehen doppelt so schnell. Das ist aber immer noch nix im Vergleich zu den Innenläufern. wenn jede Glocke mit -sagen wir mal- 8000 U/min läuft, dreht das Lager mit 16000 U/min. Das hält es ewig aus! Wir haben ja nicht soo lange Laufzeiten...
Dem Kugellager ist es übrigens egal ob 1 Ring steht oder sich entgegengesetzt läuft!

Gruß,
Kuni
 
Contra-rotating motor from AEO Technology
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=776634

Vriendelijke groeten ;) Ron


a1608783-186-IMG_1050.jpg
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Steve,

wo hast Du bestellt; direkt von Himax?
Hat einer ne Ahnung, was der Gegenläufer-Axi kosten soll? Die 798€ auf der Hepf-Seite können doch nicht deren Ernst sein, oder?

Gruß,
Kuni
 

steve

User
AeoRC CR28M Kontra

AeoRC CR28M Kontra

Suche ja immer noch einen europäischen Importeur für die Himax.

Die Preise dürften schon realistisch sein. Das Teil ist ja technisch etwas komplexer als die üblichen "Ein-Wellen-Triebwerke".

Die kleineren Modelle sind aber entsprechend günstiger. Es kommt jetzt einfach mal darauf an zu schauen, was die tatsächlich leisten können. Habe gerade einen Satz links laufende 7x4 - 8x6 - 9x6 APC-E-Props plus die dazu passenden rechtsläufigen E-Props bestellt. Die sollten vom Energiebedarf an mit der 10x4 so ~ vergleichbar sein. Da kann ich mich dann erst mal richtig austoben.

Als Probeflieger dachte ich an den hier:
http://www.parkflieger.de/Flugzeuge/Warbirds/Parkzone-P-51-Mustang-ARF-KIT::243.html

Ist nur leider gerade nicht lieferbar. Wenn´s aber zu lange dauert, dann schnitz ich mir irgendwas aus dem vorhandenen Material zusammen.

Grüsse
 
Hallo Leute,

auch ich bin bereits vor geraumer Zeit dem CRP- Prinzip verfallen und habe mir folgende Kombi zugelegt.
Ist ein Bausatz inkl. Antriebsset und Spezialspinner von okmodel.co.jp und Tahmazo, erhältlich bei Pichler. Der Motor ist m.M.n. Baugleich zum Himax CR2816-1100.
Ein Testlauf hat bereits stattgefunden und das "Triebwerk" macht auf den ersten Eindruck viel Dampf...
Im vorletzten Bild sieht man die Rumpfabmessungen im Vergleich zur Jepe ROTO-Finish.

Geuß
Matze
 

Anhänge

  • CIMG3288sm.jpg
    CIMG3288sm.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 114
  • 03_1.jpg
    03_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 128
  • oki.jpg
    oki.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 63
  • Power-Unit.jpg
    Power-Unit.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 53
  • 01_1.jpg
    01_1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
  • A1288_I1.jpg
    A1288_I1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 156
Hi Steve,

das gute Stück ist nicht aufgeführt und gibt es daher nur auf Anfrage.

Anbei zwei Links:
http://www.okmodel.co.jp/catalog/p60.pdf
http://www.okmodel.co.jp/catalog/p83.pdf

Bislang bin ich aufgrund anderer Projekte nicht sehr weit gekommen, kann dem Bausatz aber eine wirklich gute Qualität bescheinigen. Der Rumpf ist recht robust geraten, die Flächen dafür schön leicht und perfekt bespannt. Komplett inkl. Einziehfahrwerk.

Einzig die angegebene Abflugmasse von 1700-1900g macht mir etwas Sorgen aufgrund des recht kleinen Flächeninhaltes- ist halt ein Racer ;)
Zudem sollen 5 Servos (2x Quer, H, S, EZFW) + ein eliminiertes Controller-BEC versorgt werden, womit man um eine separate Empfängerstromversorgung aus meiner Sicht wohl kaum herumkommt.

Der Spinner ist aus meiner Sicht ein Highlight: komplett CNC mit einem zusätzlichem Stützlager an der hinteren Grundplatte. Läuft seidenweich!
Im Vergleich zu anderen Motorkonzepten besitzt der Tahmazo ein großes Dünnringlager fest mit der Motorhalterung verpresst, vermutlich zur Aufnahme der Axialkomponente beim vorderen Motor (siehe Pfeil), der ja den "Drang" hätte von der Welle nach vorne abzuwandern. Dies habe ich bislang bei andern so nicht gesehen (ausser Himax).

Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG3276sm.jpg
    CIMG3276sm.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob es einem (Lärm) unterschied geben wird zwischen zwei zwei-Blattprops und ein zwei-Blätter mit einem drei-Blätter. Angenommen alle Props geben die gleiche Belastung natürlich.
 

steve

User
Hallo Kuni,
ich habe mich jetzt erstmal mit diversen Props eingedeckt. Damit kann ich an verschiedenen Spannungen von 9*6 über 8*8 bis 7*6 alles Mögliche ausprobieren.
Bin immer noch am sinieren, welches Modell denn mal als Erprobungsträger herhalten darf.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0001-1.JPG
    IMAG0001-1.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 51

Gast_1681

User gesperrt
Hi Steve,

traditionell würde ja eine kleine Mustang oder ne Spitfire gehen. Die gab es beide mit Gegenläufern.
Als Erprobungsträger würde ich mir gar nicht so ne Mühe machen: schraub das Teil doch an einen Deiner Bathleth-rümpfe, und gut is:rolleyes:

Gruß,
Kuni
 
Hallo Steve,

So einen Antrieb hab ich auch hier liegen. Meiner hat leider etwas Spiel in der vorderen Glocke, nicht viel, aber merklich. Ich fürchte, das neigt zum Aufschwingen.
Hat Deiner auch Spiel?
 

steve

User
Lagerspiel...?

Lagerspiel...?

Hallo Matthias,
also Spiel hat die Glocke nicht. Mit etwas Kraft läßt sie sich aber verwinden. Bei den kurzen Testläufen hat sich aber nichts aufgeschauckelt. Wenn Du Dir sicher bist, dass es Spiel ist, würde ich mich an den Hersteller/Vertreiber wenden. Das sollte im Zeitalter von vollkugelgelagerten Antrieben nicht vorkommen.
Grüsse
 
OK Model Red Baron

OK Model Red Baron

Hallo Matze,
hab mir die Red Baron von OK Model von einem Freund aus Tokyo mitbringen lassen.... den kompletten Satz, mit Tahmazo -Motor und -Regler.

Bin gerade dabei, sie fertig zu machen.

Gibt´s Tips für den Erstflug...;) ?
Auf was sollte man achten?
Und wie fliegt das Ding eingendlich? Wie hast Du die 2 Motoren gemischt?

Werde einen Sehan-Lipo 4000-3S verwenden, was hast Du im Einsatz?


Netten Gruß
Stephan
 
Zusammenbau - Frage

Zusammenbau - Frage

tach zusammen!

seit heute bin ich nach einer kleinen Odyssse endlich stolzer Besitzer eines Himax CR3516.

Nun frag ich mich aber, wie ich den hinteren Propeller auf der vorderen Glocke festbekomme ... die erste Intention ist "löcher Bohren und verschrauben".
Es sind auf jeden Fall ein paar seltsame Metallteile dabei, die man als "Bohrschablone" benutzen könnte.
Aber schwächt man damit nich die Nabe zusehr? gibts irgend nen Trick dabei, den ich nich kenne?

Anbei ein paar Bilder, was ich der Packung entnommen habe.

grüße, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0030_web.jpg
    IMG_0030_web.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0025_web.jpg
    IMG_0025_web.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0026_web.jpg
    IMG_0026_web.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0029_web.jpg
    IMG_0029_web.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 56

Gast_1681

User gesperrt
Hi Stefan,

Du wirst wohl nicht drumrum kommen, die Nabe zu durchbohren.
Waren die Luftschrauben dabei? Oder hast Du sie selber gekauft?

Das ist das große Problem bei den Gegenläufern: es gibt kaum Lattenpaarungen! Und auf diese Himaxx-Motoren gehen keine Ramoser-propeller.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten