HIPERBIPE aus Depron, 1,10 m Spannweite, FlugModell Downloadplan

Sehr cool,
Du pflegst ja einen rasanten Flugstil mit dem Ding. Das habe ich noch gar nicht ausprobiert.
:cool: 👍

Vor Allem aus dem Grund, weil der 750kv-Motor mit der bei meinem Modell eingesetzten 12x6"-Latte ganz schön rangenommen wird.

Daher meine Frage: hast Du ebenfalls dieses Setup? Dann fühl' nach dem Flug auf jeden Fall mit dem Finger am Motor, zur Sicherheit. Die Faustregel lautet: "einundzwanzig, zweiundzwanzig, AUA" bedeutet abkühlen lassen vor dem nächsten Flug, und vielleicht im Durchmesser einen Zoll weniger montieren.

Vielen Dank für das Video!

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar

Sehr gerne. Mache mal eins bei besserem Wetter noch.

Scheint wohl rasanter zu sein als normal, es herrscht due Tage hier eine ziemlich steife Bise mit Turbulenzen. Dazwischen war es auch mal ruhig und man konnte ganz langsam cruisen.

Mein Setup ist ähnlich wie bei deinem glaube ich:

RobbeRoxxy C28-34-12 750kv
APC 11 x 7, die 12 x 6 hab ich noch nicht ausprobiert
Lipo 3S zwischen 1000 und 1800 mAh

LG Björn
 
Das mit der 11x7 ist schonmal gut.

Meine empfohlene 12x6" APC SF fliege ich zwar nach wie vor gerne, aber ich muss mich echt etwas zügeln. Alternativ könnte ich auch den Gasweg senderseitig reduzieren.

Auf meiner Website habe ich noch eine Motor-Alternative gelistet: den PLANET HOBBY JOKER 2834-9.5 V3. Der wiegt mit 72 g etwas mehr, und dreht mit 880 kv geringfügig höher, verkraftet aber dafür fast 10 Ampere mehr Strom.

Auch den würde ich zuerst mit einer 11x7" APC SF fliegen und die 12x6" als Tuning-Option probieren.

Dies nur am Rande, falls jemand noch unschlüssig sein sollte, welcher Antrieb für ihn geeignet wäre.

Herzlichst
Hilmar.
 
Es war eine Freude, das Modell zu bauen! Der Plan ist sehr durchdacht, die Frästeile passen exakt, das Ergebnis ist ein toller Slowflyer! Der Bau ist - für ein Depron Modell - durchaus komplex. Den Vorschlag von Hilmar, den Plan zu studieren und dann einen Teil des Hirns zum Kaugummi kauen zu nutzen, solltet ihr NICHT befolgen. Man muss mitdenken - aber das macht Spass! Also: Kaugummi ausspucken und ran ans Depron!

Erstflug hatte meine Hiperbipe auch schon. Ich habe mit der 11x7" angefangen und habe dann auf die 12x6" gewechselt: der Motor wird schon bissle heiss, aber man kann das mit dem Gasknüppel gut beeinflussen und wenn man nach der Landung eine Pause macht, dann erholt sich der Treibling temperaturmässig recht zügig. Man hat einfach mehr Power, die man k u r z z e i t i g einsetzen kann. Das lohnt sich - meine Meinung!

Ich kann die Hiperbipe nur empfehlen!

Vielen Dank an Hilmar! Er hat ein schönes Modell konstruiert, einen erstklassigen Plan gezeichnet und ausserdem mir wertvolle Tipps gegeben und mich mit den Folienplots bestens unterstützt! Danke, Hilmar!!

Im Anhang noch ein Bild: Die Frontscheibe hat ne leichte Verwerfung, da muss ich evtl nochmal mit Waschbenzin ran ..... mal sehen ... aber wahrscheinlich hättet ihr es nicht bemerkt, wenn ich's nicht erwähnt hätte .... sieh fast aus, als würde es so gehören.

die Fahrwerks Verkleidungen sind inzwischen dran ;-)

Happy landings
Michael
 

Anhänge

  • Hiperbipe Linde.jpg
    Hiperbipe Linde.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Aufbau!
👍 👍
Und vielen Dank für Dein nettes Lob. Ich freue mich umgekehrt genauso, wenn ihr so viel Spaß beim Bauen und Fliegen habt.





Ich habe zwischenzeitlich etwas mit Mischern experimentiert, um das Kunstflugverhalten noch neutraler und angenehmer zu bekommen.
Etwas ungewöhnlich: keine der Ruderfunktionen benötigt EXPO. Ich habe alles auf 0%.


Hier meine momentanen Sender-Einstellungen (Spektrum NX8):

50% Differenzierung

Mischer 1: SR > HR Ein
1: -12%
2: -12%

Mischer 2: SR > RQR Ein
Rate: -10% -10%



...oder im Klartext:

die Querruder sind um 50% differenziert, was bedeutet, dass die hochfahrenden Ruder mehr Ausschlag haben als die herunterfahrenden.

Dem Seitenruder werden zwei Mischer hinzugefügt:
Mischer 1 betätigt zum Seitenruder das Höhenruder in Richtung Ziehen. Also Seite links: etwas ziehen, und Seite rechts: ebenfalls etwas ziehen.

Mischer 2 fügt dem Seitenruder noch einen gegensinnigen Querruderausschlag hinzu. Also Seite links: etwas Querruder rechts, und Seite rechts: etwas Querruder links.


Auf diese Weise benimmt sich die HIPERBIPE im Kunstflug neutraler. Sie rollt linearer, und der Messerflug gelingt mit viel weniger Knüppelaufwand.
Beim normalen Rundflug bemerkt man von den Mischern nichts Nachteiliges. Ich habe sie also permanent mitlaufen und muss sie nicht auf einen Schalter legen.



Diese Hinweise habe ich zwischenzeitlich auch in meiner website eingepflegt.


Herzlichst
Hilmar.
 
Moin zusammen, und hallo Hilmar ;-) lang nicht gesehen bzw. gelesen, aber schön das es Dich und deine tollen Modelle noch gibt 👌

Habe gestern einen Teilesatz für die Bipe bestellt und war noch auf der Suche nach einem Motor . Dabei bin ich über diesen hier gestolpert.

Ist ja viell. für den ein oder anderen ganz nützlich. https://zeller-modellbau.com/antrieb/brushless-motore/art-1000-kv880-brushless-motor-arthobby/


Deinen Motorvorschlag habe ich jetzt auf meiner Website eingepflegt und alle Motoren mit Bezugsquellen verlinkt.
Danke für den Tipp!

Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten