Boote von A. Tiller/ Kutter" Karla"
Boote von A. Tiller/ Kutter" Karla"
Hallo Ragnar, hallo Sehwolf,
auch ich bin ein Fan von Tillers Konstruktionen und noch im Besitz eines seiner Bücher und der dazugehörenden Plänen.
Besonders angetan hatte es mir der Kutter " Karla " und so habe ich Mitte der 80. er Jahre mit dem Bau dieses eleganten Modells begonnen. Allerdings konnte
ich mich auf Grund früherer Erfahrungen nicht mit der Blockbauweise anfreunden und habe mein boot klassisch auf Spanten beplankt. Da Tiller dieses Modell seinerzeit als Freisegler konstruiert hatte, zeichnete ich den Plan entsprechend den Anforderungen eines ferngesteuerten Modells im Bereich des Lateralplans um.
Der lange Ruderskeg und das kleine halbrunde Ruder mußten weichen und wurden durch ein größeres, vorbalanciertes Ruderblatt ersetzt.
Geplankt wurde der Rumpf mit ca. 3mm starkem Mahagonifurnier auf 4mm Gabunsperrholzspanten ( Schrankrückwand, hatte ich grad noch so rumstehen ).
Der Kielbalken, Vorsteven und Heckbalken bestehen jeweils aus 10mm Eiche, das Deck aus Oregonpine auf 0,4mm Flugzeugsperrholz. Die Kalfaterung wurde mit eigefärbtem Epoxyharz immitiert. Das Schandeck, die Fußreling, alle Fischungen und die Lukendeckel sind ebenfalls aus Mahagoni.
Masten und Bäume sind aus Hemlocktanne mehrfach verleimt und entsprechend profiliert. Der Klüverbaum ist aus Festigkeitsgründen aus Esche. Immerhin hat er
den Zug dreier Vorstage aufzunehmen.
Die Saling besteht bei mir aus einem Mastbeschlag aus dünnem Messingblech und miteinander verlöteten Messingrohren verschiedener Durchmesser.
Als Besegelung fahre ich je nach Wind Großsegel, Gaffeltopsegel, Fock, Klüver und Außenklüver/Jager und bei schönem Wetter kommt statt des Gaffeltopsegels ein sog. Fisherman zum Einsatz.
Leider habe ich vom Bau des Bootes keine Digital-Farbfotos, einige Detailaufnahmen sind vorhanden und können nachgereicht werden. Deshalb heute nur eine kleine Auswahl an Übersichtsfotos.
Bei Interesse liefere ich noch Fotos nach.
Gruß, Manfred