Historische Ladegeräte oder Eure ersten vielleicht selbstgebauten Ladegeräte

S_a_S

User
Gekauft für 2x 5xRSH1.2 (Varta Blau) in der elektro-fly. Gabs zu Weihnacht (bin mir aber nicht sicher, ob das 1979 oder 1980 war).
Hatte am Eingang wohl mal Batterieklemmen dran, keine Banane.
7S ging so leidlich, mit voller werdendem Akku musste der Strom nachgeregelt werden.
Die Erhaltungsladungslampe hab ich nicht mehr ausgewechselt.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • robbe_quick_lader.png
    robbe_quick_lader.png
    849,4 KB · Aufrufe: 78

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

hab' auch ein Highlight der damaligen Ladetechnik noch original verpackt. Seinerzeit bin ich noch Modellboot gefahren. Mit dem Fahrrad und Autobatterie auf dem Gepäckträger konnte man die NiCd-Zellen in 20 Min. wieder laden.
Benötigt wurde kein Ladegerät, .... nur das Wiederstandskabel zwischen Autobatterie und Akku, .... die Zeit musste man halt im Auge behalten, oder die Temperatur des Akkus ertasten.

Ladekabel_MPX.jpg


mfG
Harald
 
  • Like
Reaktionen: sms

Crizz

User
Hab da heute auch noch was nettes gefunden..... war mein erster Lipo-Lader : "Bausatz" von ELV, für Li-Ion und LiPo, bis 4 Zellen und max. 1,5A Ladestrom. Balancing nur mit externem Balancer - wer es brauchte. Da die Akkus ohnehin kaum mal über 15c oder 20c max. Belastbarkeit gingen und die Innenwiderstände noch fern der heutigen Werte lagen. Aber egal, es hat funktioniert und seinen Zweck erfüllt und funzt heute noch.

(Hab das Stück extra für das Bild von dem grottigen Gehäuse befreit, das damals eigentlich nur mal als temporäre Lösung gedacht war)
 

Anhänge

  • ELVCharger.jpg
    ELVCharger.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 110

mannikla

User
Hallo,
da kann ich auch etwas dazu beisteuern.
Frühe Simprop HiTech Ladetechnik:
20220908_110419[1].jpg


Da war die Welt noch in Ordnung und man musste sich nur um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern.
Sender Akku, Empfänger Akku, Glüh Akku. :)

Gruss Klaus

Muss mal auf die Suche gehen - da schlummert noch mehr von dieser Technik aus vergangenen Tagen in diversen dunklen Ecken meiner Werkstatt
( Werkstatt = geschönigte Umschreibung für DAS CHAOS )
 
Mein erstes "Schnelladegerät". Die Überwachungselektronik lag zwischen den Ohren und an den Fingerspitzen. Bei deutlicher Erwärmung des Akkus ist die Ladung zu beenden.

IMG_3065 kompr.JPG
 
Da hätte ich auch noch was aus der "Geist"erkiste:

IMG_6174.JPG
 
Mein erstes "Ladegerät für 2 x 5 Zellen Varta (gedacht für den Mosquito ) war auch das Kabel für die Autobatterie, oderen Ladegerät.
Dann kam high tech: ein Ladegerät von Marx mit der Biluxbirne und 2 Ladekreise zum umschalten...
Danach kam dann der aeronautlader, ebenfalls mit Billuxbirne und Temperaturfühler...
20220908_222839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Ich habe da auch noch was ................

Auto Schnelladgerät für 6 oder 7 Zellen einstellbar.
Das ganze kommt von Marx Lüders und wurde an die Autobatterie angeklemmt.
Als Vorwiderstand diente eine Bilux Autolampe.

DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
 

Meier111

User
Angefangen hab ich 1979 mit Bilux-Lampe und Zeitschaltuhr. Für 6S NiCd (RC-Cars und Boote).
Nächstes Ladegerät war schon Eigenbau mit Komparator, 2N3055 und bisschen Drumherum.

Nach paar Zwischenschritten: der Nachbau von Ralf Heinisch seinen Lader mit dem ICS1700:
ICS1700.jpg


Etwas später einen mit ICS1702 gebaut:
ICS1702.jpg
 

Meier111

User
Mein letzter Eigenbau ist von 2004.
Wollte gucken, ob ich es schaffe, mit einem ADUC841 alle Aufgaben zu erledigen.
Die PWM von dem µC nutzen, für Step-up und Step-down DC-DC Wandler.
Spannung- und Strommessung, Temperaturüberwachung, Lüfterdrehzahl, LCD. Alles mit dem einem µC in Assembler.
Abschaltkriterium: delta-peak.
Kaum war ich fertig, kamen die LiPo und die (relativ) billigen, fertigen, Ladegeräte...

myNiCdLader.jpg

ADUC841.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten