Hitec Aurora 9X Erfahrungen

Kurze Info an die Aurora9 User die einen Lipo mit mehr Kapazität suchen.
Habe in meiner einen 3500er von SLS drin paßt gerade noch rein
 

Kümmel

User
Dann kannst Du ja 3 Wochen ohne zu laden fliegen ,oder?:D

Ich hatte in meiner alten Aurora 9 einen 2200 Lipo eingebaut,ging gerade so rein.In meiner neuen Aurora 9X lasse ich erstmal den 2000 Nihm drin,müßte eigentlich für mich reichen und man kann mit dem mitgelieferten Ladegerät laden....

Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Hallo Leute,

jetzt weiß ich auch wie man in das Werksmenü der Aurora 9X reinkommt.....man muß die oberen 3 Schieber nach unten drücken und den Sender dann einschalten....da habe ich meine Sticks kalebriert!

Gruß Lothar....
 

hiwi

User
auf hitecrd.com ist die neue Software für das HP-22 (1.16) released
Dabei istauch ein Update auf die Software 1.01 für die )X.
Backups sollen jetztauch funktionieren.
Ralf
 

Debian

User
Moin,

alle die ich kenne sind mit der Aurora bestens zufrieden, es ist sicher ein Nischensender, aber er muß einem ja auch gefallen.

Ich selber habe ca. 1 Jahr eine MX-20 Hott gehabt und würde sie nie wieder kaufen, Akkuleistung ca. 2 Std. geht garnicht, Programierung ist ein Krampf sonders gleichen, habe lange Jahre Futaba geflogen, aber die bieten nichts was mich zur Zeit interessieren könnte. Zu Angfang meiner Flugzeiten habe ich MPX geflogen, und jetzt habe ich mir die Cockpit SX Silber-Carbon Editon gekauft, top Knüppel, sind von der TX Profi, dann habe ich noch eine JR Propo XG14 auch ein Top Sender.

Jeder sollte sich das kaufen, was ihm auch optisch zusagt, denn alles andere wäre fatal wenn einem der Sender nicht gefällt.

Gruß
Uwe
 

Kümmel

User
Hallo,

ich habe gerade versucht meiner Aurora 9X das neue Update 1.01 aufzuspielen....leider hat es nicht geklappt...mein HPP 22 hat schon die neue Software 1.16 ...muß ich erst von der Hitec Seite etwas auf meinen Computer Spielen?

Bin da leider nicht so sicher,da ich meinte, wenn ich meinen HPP22 anschließe,daß ich dann automatisch die Software auf meinen Sender bekomme.

Gruß Lothar...
 

hiwi

User
Moin,
was hat nicht geklappt?
Fehlermeldung?
Hast Du die Version von MPX oder jetzt neu von Hitec geladen?
Das Update geht nicht automatisch, dass musst Du schon anwerfen.
Meine 9X hatte eine V1.0, die konnte ich jetzt auf V1.01 updaten.
Hat deine 9X schon V1.01, schau mal ins Systemmenü.

Kannst Du mir von Deiner mal ein Backup Set File schicken?
Am besten ein Programm mit 2 Flugphasen.

Ich möchte nachschauen ob es ein neuer Datensatz ist, leider kann ich nicht mehr auf die Version 1.0
zurück.

Ich programmiere mir gerade einen Modellkonverter für 9 => 9X setfiles.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
So wird die App aussehen, ist noch beta, aber wird schon.
Man kann setfiles öffnen und modifzieren, überlege noch was man alles ändern kann, dann
speichern bzw exportieren.
Würde mich freuen, wenn mir einer eine Setdatei V100 einer 9X senden kann.
Gruss Ralf
Screenshot_2014-11-14-15-45-31.png
Screenshot_2014-11-14-15-45-15.png
Screenshot_2014-11-14-15-45-22.png
Screenshot_2014-11-14-15-45-06.png
Screenshot_2014-11-14-15-44-56.png
 

Kümmel

User
Hallo Ralf,

leider bin ich in der Computertechnik nicht so gut bewandert wie Du (Baujahr 1940)sorry....ich habe auf Deinen Beitrag hin bei Hitec RCD reingeschaut...Download..aber von Aurora 9X war da nix zu lesen...nur ...PC Software Hitec X1...meinst Du das?

Gibt es Da noch eine andere Anleitung für das Update?

Meine Aurora 9X hat noch 1.0 aufgespielt.Wie gesagt,habe ich den Sender an das HPP22 angeschlossen und bin den Anweisungen gefolgt...aber irgendwann kam immer ....Sender nicht erkannt.

Gruß Lothar...
 
Erfahrungen Aurora 9x

Erfahrungen Aurora 9x

Hallo in die Runde,

seit die Aurora 9 raus gekommen ist, fliege ich die Hitec Aurora 9, bin seinerzeit von einer Graupner MX24 mit ACT auf die Aurora gewechselt.
Das war seinerzeit die erste Anlage -ich glaube neben MPX- die den Rückkanal im Senderdisplay angezeigt hatte.
Meine "Kerndisziplin" ist Hubscharuber und mehr und mehr Motormaschinen und Segeler.

Bereits mit der Aurora 9 hatte ich keine Anwendung, die ich nicht programmieren konnte. Limitierend sind natürlich die 9 Kanäle, was für mich bisher ausreichend war.

Als dann die Aurora 9x, als reiner 2,4GHz Sender, raus gekommen war, bin ich dann auch auf diesesn Sender gewechselt und habe das auch nie bereut!

Für mich ist wichtig:
+ sehr gute Knüppelagregate
+ sehr gute Haptic, Knüppel und Schalter lassen sich als Handsender und auch im Pult sehr gut erreichen.
+ es lassen sich alle Modelltypen schnell und einfach programmieren
+ sehr gut lesbares Touch - Display
+ wichtige Telebetriedaten wie Empfängerspannung in Senderdisplay. Es lassen sich belibige Alarmschwellen auf z.B. Unterspannung setzten.
+ (für mich) wichtige Sensoren wie Vario, GPS, Temperatur, stehen seit mehr als 3 Jahren zur Verfügung.
+ Tankuhr, Strom, Spannung, Kapazität, ... stehen in Verbindung mit z.B. dem JLOG und z.B. Kontronik Regler (Jive, Kosmik, ...) auch schon lage zur Verfühung.
+ gute und ausreichende Betriebszeit mit dem Standart Akku im Sender.
+ !!! Störungsfreier Betrieb seit der Anschaffung !!!

... und bitte vergesst die Anschaffungskosten nicht.

Das waren und sind auch noch heute die Entscheidungsgründe für die Aurora 9x von Hitec.
Eine SD-Karte, einen USB Port, ect. habe ich bisher nicht vermisst. Mein Schwerpunkt liegt ganz klar in der praktischen Anwendung des Senders.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Stephan
 

hiwi

User
Hallo Lothar,
aktuell ist die Version 1.01, also gibt es ein Update.
Bei Multiplex ist in dem ZipFile mit der Software ein Beschreibung (pdf) dabei, damit sollte das klappen.
Du brauchst auf jeden Fall die Version 1.16(0) von Hitec oder Multiplex.
Hier istd er Link von Hitec direkt:

http://hitecrcd.co.kr/tester/firmware/hpp22/Install_hpp_22_V1.16(0).exe

Update geht so:

Software installieren und starten.
Unter Transmitter die 9X auswählen.
Dann erscheint da eine animierte Grafik, die Dir den nächsten Schritt erklärt:

Stecker in den HP-22, und in die 9X, 9X einschalten, dann sollte sich der Updater melden, er zeigt Dir die Installierte Version an und Du wählst die
Software aus, die Du einspielen möchtest.


So kannst Du auch Backups Deiner Modelldaten machen.

Gruss Ralf
 

Kümmel

User
Hallo Ralf, danke.........mit Deiner Hilfe habe ich es jetzt geschafft...:D meine Aurora 9X hat jetzt die neue Software 1.01 drauf. Naja..ist immer gut wenn ein Experte die gleiche Anlage hat....

Merke ich das überhaupt,was ich da jetzt neu auf dem Sender habe?

Gruß Lothar....
 

hiwi

User
Hi Lothar,
du liest nie die Anleitungen :D:D:D
Das ist keine Entschuldigung für Baujahr 1940 :-)

Steht da im readme.txt. Wie auch immer, es ging um einige kleine Bugs, die wir wahrscheinlich nicht bemerken werden.
Kann ich Dir nochmal raussuchen.

Kannst Du mir denn mal eine Backupdatei von einem Deiner Modellspeicher machen, hier einfach übertragen von Radio => PC also Sender zum Computer, müßte dann eine ModellName.set datei auf Deinem Rechner sein. Die will ich :-).

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner Aurora.

Gruss Ralf
 

Kümmel

User
Hallo Ralf,

bei der Backupdatei muß ich Dich leider enttäuschen.....ich habe wirklich keine Ahnung wie ich über meinen Leptop in den Modellspeicher meiner Aurora 9X gelange...:confused:



Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Ich habe wieder eine frage...wo stecke ich den Thermiksensor(Vario) in der blauen(Segler +E Segler) Sensorstation rein? Ich habe die Sensorstation gebraucht ohne Beschreibung gekauft.. Eine Beschreibung der Sensorstationen habe ich im Internet nicht gefunden...

Gruß Lothar...
 

hiwi

User
Sensor Station Blue ist dafür nicht vorgesehen.
Du brauchst die Advanced Sensor Station (grün) da kommt der Sensor dann in M1, M2 oder M3, habe festgestellt, dass es egal ist.
Gruss Ralf
 
Hallo,

Ist es eigentlich möglich, ein am PC abgespeichertes Modell einer Aurora 9X auf eine Aurora 9 zu übertragen, bzw. funktioniert das Modell dann an der Aurora 9?
 

hiwi

User
Nein das geht nicht.
Weder von der 9X auf die 9 noch umgekehrt.
Die Formate sind nicht kompatibel. (teilweise) Wenn Du einen Editor hast, dann kannst Du die Dateien bearbeiten und so ungefähr anpassen. Dann hast Du schon mal ein paar Grunddaten. Hitec hat es bisher nicht geschafft ein Backup für die 9Xin die HP-22 Software einzubauen. Aktuelle version ist die 1.16(0).
Ich habe mal angefangen einen Konverter zu schreiben, aber im Grunde kann man mit der Aurora in wenigen Augenblicken das Modell neu programmieren, so einfach ist das. Ich übertrage die Daten einfach "visuell" :-)
Was ich festgestellt habe ist, dass sich EXPO auf beiden Sendern anders verhalten: die 9X ist deutlich aggressiver, ansonsten ist alles nahezu identisch.
Ich habe meine 30 Modelle an einem Abend ohne Probleme übertragen.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten