Hitec Servo 5625 Mg Digital an 5 Zellen?

Hallo,

auf der Messe en Dortmund sagte mir jemand das man ein digitalservo nicht direkt an 5 Zellen anschließen darf! Da die Spannung, wenn der Akku voll ist, um die 8V sein kann! Folgen können sein sagte er, das das Servo durchbrennt und son Zeug!
Hab ich zum ersten mal gehört! Außerdem fliege ich ja schon ewig so und is war noch nix.
Der hat mich:confused: ganz durcheinander gebracht!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
Hallo Funtana... ,du hast es doch eigentlich schon erkannt und die richtige Wortwahl getroffen "und son Zeug" mehr ist das nicht. Sollte auf dem Servo 4.8 Volt draufstehen, dann ist das was anderes . Fliege schon immer mit 5 Zellen und Digi Servos , no Problems! Manfred
 

HFK

User
Hallo, also 8 Volt sind nur beim Laden anzuteffen. Schau mal was Dein Sender direkt nach dem Landen anzeigt, und rechne die Spannung auf 5 Zellen um. Das sind dann so um 7 V kurzzeitig und geht dann auf etwa 6,5 zurück.
Aber wie Manfred richtig angemerkt hat, wenn nur 4,8 V auf der Verpackung steht geht es nicht. Bei Hitec sind doch Werte für 4,8 und 6 V angegeben. Das sind die jeweiligen Nennspannungen da ja die Nennspannung der Einzelzelle 1,2 V beträgt. Wenn der Prozessor im Digital Servo keine Spannungsreglung hat, darf er nur mit 10%über den üblichen 5V betrieben werden. Diese Servos sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet. (Robbe hat explizied einige Typen da steht 4 Zellen bzw. 4,8V).
Gruß Hermann
 
Hab mich auch schon gewundert! Kenne nämlich auch einige die Fliegen schon jahrelang so!
naja wie Ihr wisst verunsichern solche Aussagen.

Vielen
Dank
:)
 

HFK

User
Seit 18 Jahren, allerdings nur Analog Servos. Einige wenige Mikro wollten nicht so recht (unruhiger Lauf), die bekamen dann eine Diode ins Kabel. 3 verschieden Digitale von Graupner probiert, aber gehen erst in dieser Saison in den Einsatz, keine Auffälligkeiten.
 

m.r.d

User
programmierung weg

programmierung weg

begrüße,

mir ist am sonntag passiert, dass ich meinen flieger eingeschalten habe und alle programmierten stellungen (am digi servo mitte und endausschläge) waren weg. sind hitec hs-5245mg. ich habe neuerdings einen 5 zelligen 2400 nc drin und ordne die verlorene programierung der höheren spannung zu. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? jedenfalls kommt ein deutsch spannungsregler rein.

danke

michael
 

Jak-54

User
erfahrung 5 zellen 5245

erfahrung 5 zellen 5245

hi zusammen,

bei uns auf den platz sind/waren zwei kollegen, die fliegen schon lange hitec und 5 zellen akku. der ein hatte eine khk extra mit 2,12. er musst im höhenleitwerk explizit den 5245 nehmen, da er sonst mit den einbau nicht klargekommen wäre.
na ja, als er vor ein paar wochen ein looping flog, reagierte die maschine nicht mehr, sagte er, er flog eine langsam rolle am ende vom looping, aber hochgezogen bekam er die maschine nicht mehr, ist eingeschlagen, aber wie!!
nach absturz konnten wir feststellen, das der eine servo im höhenleitwerk durchgebrannt war, deshalb machte die maschine eine rolle, weil nur ein höhenleitwerk funktionierte. genau das gleich ist auch dem anderen kollengen passiert, dem seine maschine machte beim lande anflug einen überschlag in 3 meter höhe, der eine höhenruder servo ging auf vollausschlag der andere war durchgebrannt. nur so eine erfahrung, jeder muss es selber wissen.....

grüße
al:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten