HK 450 GT Störungen

Ottis

User
:confused:Liebe Kollegen,
da ich rel. Neuling auf dem Gebiet der Helifliegerei bin, wollte ich mit meinem Problem mal nachfragen, ob jemand eine Lösung weiß:
Ich habe mir einen HK 450 GT mit Alurotorkopf "geleistet". Zusammenbau problemlos, ebenso die
ersten Einstellungen incl. Blattspurlauf. Als ich dann aber die Drehzahl erhöht habe, ging die Zappelei auf sämtlichen Servos los.
Habe nun schon Folgendes versucht:
- Empfänger incl. Quarz ausgetauscht
- anderen Sender genommen
- Regler ausgetauscht
- Gyro weg genommen
-...
Nun zuletzt habe ich auch den Motor ausgebaut, diesen ohne Kontakt zur Rotorwelle laufen lassen. Jetzt waren die Störungen weg; also wieder eingebaut; Störungen wieder da?????:confused:
Weiß jemand von Euch Rat?
Herzlichen Dank im Voraus!
Otti
 
Moin!

Fliegst Du 2,4g oder 35Mhz?
Haben Motor und Rotorwelle elektrischen Kontakt? (Ich kenn den Aufbau vom 450er nicht, beim 250er, 500er und 600er ist kein direkter elektrischer Kontakt da, wenn man nicht erdet.) Wenn nicht, mach mal ein "Erdungskabel" in Form eines dünnen 0,3-0,5mm² Kabels vom Hauptwellenlagerbock an die Motorträgerplatte und selbiges vom Heckrohrträger zum Motor.

Es klingt nach statischen Aufladungen, könnten aber auch Knackimpulse sein, das müsste man nach dem Auschlussverfahren ermitteln. Statische Aufladungen kommen in den meisten Fällem vom Riemen im Heckrohr, können aber durchaus auch am Hauptrotor entstehen. daher Erdet man beides ums von Vornherein richtig zu machen. Knackimpulse sind eher unwarscheinlich, da müssten bewegliche Mechanikkomponenten deutliches Spiel aufweisen, was im Betrieb oft auch zu Unwucht führt.

Ich hatte bei meinem 500er auch Probleme mit Störungen bei 35Mhz, hab dies aber durch gezieltes Erden vom Heck und Hauptwellen Lagerbock hin zum Motor in den Griff bekommen.

Gruß, Tom
 

Ottis

User
HK 450

HK 450

Servus Tom;
herzlichen Dank für die Tips; fliege mit 35 MHz.
Habe deine Erdungsvorschläge gleich ausprobiert, was aber leider auch nicht geholfen hat; obwohl die Erklärung von Dir äusserst plausibel klingt. Ich habe nach wie vor nun den Motor unter Verdacht; habe grad vorher den Empfänger (sitzt übern Motor) in ein anderes Eck des Hubis gehalten, was die Störungen deutlich verringert hat.
Vielleicht stört er nur, wenn er unter Last läuft. Jetzt klemm ich mal einen anderen Motor rein, dann schau mer mal...:rolleyes:
Werde dann gelich berichten.
Danke vorerst vielmals!
Otti
 
Servus!

Ich habe nach wie vor nun den Motor unter Verdacht;

Kann es IMHO nicht sein, da es ja funktioniert, sobald er ausgebaut ist.
Könnten also doch eher die schon beschriebenen Knackimpulse eines defekten Lagers sein (auch wenn der Heli neu ist).

35MHz ist da halt doch das eine oder andere Mal sehr problematisch.
Mir hats meine Styrojet _rgelmäßig_, also bei jedem Flug, nach ca. 20 Sekunden ungespitzt ins Erdreich geschossen. Mann o Mann, was hab ich alles ausprobiert. 3 verschiedene Antennenverlegungen, anderen Empfänger, anderen Empfänger von anderer Firma, Entstörmagnete bla bla bla
Schlussendlich war der Reichweitentest klar: nach 10 Meter kaum mehr ungestörter Empfang.
2,4 GHz gekauft und weg war's! Ohne wenn und aber! Ganz egal, wo und wie die Antenne war und wie weite das Flugzeug entfernt war.

Ich schwöre drauf beim Elektrofliegen.

Kurt
 

Ottis

User
HK 450

HK 450

Ja Kurt; des mit de 2,4 GHz ist mir schon klar; blos bisher gings immer (und des auch bei Elektroflieger und auch Helis) ohne Probleme:).
Also, hab jetzt weiter rumgebastelt: sobald der laufende Motor mit dem Gehäuse in Verbindung kommt, gehts mit dem Gezitter los (und das aber bei 2 verschiedenen Motoren). Es liegt also offensichtlich an dieser Verbindung. Dumm ist nur, dass die Motorträgerplatte aus Metall ist und dies sich offensichtlich auch auf das Carbongehäuse überträgt.....mal schauen, ob ich die Teile ohne elektrischen Kontakt verbinden kann, Isolierschicht etc.
Oder doch irgendwann (was sich wahrscheinlich bald nicht mehr aufschieben läßt), meine guten MPX Sender mit Modul auf 2,4 GHz erweitern....
Merci derweilen, sobald ich was Neues rausgefunden habe, melde ich mich wieder.
Otti
 
Sagmal,

hast Du den Motor evtl. zu dicht oder gar direkt am Regler? Das kann u.U. auch Probleme hervorrufen.

Probiers einfach mal aus bevor Du versuchst den Motorträger zu isolieren.

Gruß, Tom
 

Ottis

User
HK 450

HK 450

Nö, eigentlich sind Regler und Motor getrennt, Regler sitzt im hinteren Teil der Chassis unterm Gyro;
dafür ist der Empfänger direkt oberhalb des Motors auf der oberen Trägerplatte, was aber bei meines Sohnemanns T Rex keine Probleme macht (gleicher Empfänger/ Motor/ Gyro/Regler)....
Ich forsche heut mal weiter;
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Otti
 

Ottis

User
HK 450 - Störung zwischen den Ohren

HK 450 - Störung zwischen den Ohren

:rolleyes:
Ich geb es zu: Ich bin bin ein Riesendödel!!!
Die Ursache des Problems lag zwischen meinen Ohren:
Man hat ja mal gelernt, dass man den Empfänger am besten in Watte packt; ich hab die Empfänger (beide) nur mit Klett Band auf den Träger der Chassis geklemmt. Dass ihm die Vibrationen nicht ganz so gefallen haben (zumindest bei 35 Mhz) könnte man sich ja leicht denken.....:D
Zufälligerweise bin ich nun drauf gekommen, als ich sowohl Regler als auch Empfänger neben dem Chassis baumeln ließ.
Nun ist er schön in Schaumstoff gepackt, womit fast alle Vibrationen weg wären (ein klein wenig bleibt ja, wenn die Blattspur noch nicht anständig eingestellt ist und man das Vehikel auf der Tischplatte fest hält).
Aber das ganze hat auch ein gutes:
Ich hab durch Eure Tips n ´Haufen dazu gelernt und kenn nun fast jede Schraube an meinem Heli:)
Jetzt schau mer mal, wie der Erstflug verläuft!
Herzlichen Dank nochmals an alle; Es stimmt schon: da werden sie geholfen!
Viele Grüße
Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten