HK-Flight Control Board V3 - xCopter - Fragen ...

Hallo!
Ich bin Neuling auf Quadcopter und gerade beim Programieren und flugfertigmachen eines Quadcopters im X-Mode.

Nach Programmierung der Funke (mx16 hott) und verbinden des Emfpängers mit dem Flight-Control-Board und den Motoren läuft ein einziger Motor nicht an, wenn ich Gas (THR) gebe. Dieser kommt zwar kurz vor vollgass auch auf Touren aber läuft viel langsamer als die anderen Motoren. Wenn ich das Yaw.poti nach links drehe und einschalte dann laufen alle Motoren mit dem Gasweg gleichmässig!

Ich habe inzwischen das Flight-control-Board nochmal neu geflashed und alles zurückgesetzt, aber das Ergebnis ist das selbe: der Motor der an M4 hängt läuft fast nicht.
Am Motor und am ESC liegt es nicht, wenn ich diese tausche steht der Motor der am M4 hängt.

Bildschirmfoto 2013-06-15 um 23.41.23.png

Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben ist. oder ist das normal.
Einen Startversuch habe ich noch nicht gemacht.

Liegt es vielleicht an der falschen und nicht passenden Firmware. (ich habe mir alles von HK geholt).
Oder kann es an falsche Kanalbelegung auf der Fernsteuerung liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Christian
 
Hallo Johann.
Danke für den Tip. Ich dachte zwar, dass der Weg schon stimmen müsste, nachdem der Regler und Motor an einem anderen Motor-Kanal am FC-Board (M1 - M3) normal läuft und jeder Regler und Motor am M3 das gleiche Verhalten zeigt nämlich nicht bzw. erst sehr spät anzulaufen.

Auf jeden Fall werde ich das heute Abend noch nachholen und den Servoweg für jeden Regler separat einlernen.

Gemeint ist schon am Gaskanal am Flight-Control-Board?
oder doch direkt am Emfpänger?

Danke

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach Anleitung gemacht. (Dank an Johan)

yaw nach ganz links, Gas auf voll, Funke ein. FCB ein. ESC piepst, Gas runter. ESC piepst, Ausschalten. und das mit jedem ESC ... (ist das richtig)

... einmal am FCB M1 und dann getestet und ohne erfolg! der motor auf M4 läuft nach wie vor nur bei vollgas an, alle anderen bei wenig Weg am Gas nach vorne.

dann direkt am Empfänger am Kanal 1 (also GAS) und Ergebniss ist gleich.

Stecke ich den Motor (hinten links) an einen andere Buchse am FCB läuft er sofort.
umgekehrt läuft der an M4 eingesteckte Motor immer erst fast bei Vollgas an.

Es liegt also (zumindest empirisch) am Ausgang M4 am FCB.

Ist da was am FCB falsch? oder ?

Bittte um Ideen für die Fehlersuche, Links, Hinweise ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten