Hobby King Artikel ausEngland

eges

User
Einige Artikel sind nur in GB gelistet.
Gibts Erfahrungen wie Bestellungen nach dem Brexit nach D geliefert werden?
 

Abbakus

User
Ich habe mir Teile (Motor, Regler, Bespannfolien) für € 101,xx von HK über GB schicken lassen und durfte dafür rund € 28,xx an Zoll und Einfuhrsteuer sowie ca. € 5,xx für die Postüberweisung an unseren Zoll zahlen. Mein Fazit: Das lohnt sich auf keinen Fall!
 
Unter €150,- fällt jetzt auch Zoll an? Das ist dann aber neu...
Einfuhr-USt ab 22,- ist klar. Aber Zoll bei nur ~100,-?

CU Eddy
 

" Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. "
Eule > Athen?
Schrieb ich doch!
Ist also immer noch so!

Ich habe mir Teile (Motor, Regler, Bespannfolien) für € 101,xx von HK über GB schicken lassen und durfte dafür rund € 28,xx an Zoll und Einfuhrsteuer sowie ca. € 5,xx für die Postüberweisung an unseren Zoll zahlen. Mein Fazit: Das lohnt sich auf keinen Fall!
Meine verwunderte Frage bezog sich auf diese Aussage nur einen Post über meinem! Auch gelesen?
Hätte ja mal was Neues gewesen sein können.

CU Eddy
 

eges

User
Noch eine Frage: muss das Paket beim Zollamt abgeholt werden oder bringt der Paketdienst es an die Haustür?
 

Abbakus

User
In meinem Fall der Bestellung vom April 2021 lief es so ab:
Der Paketdienst bringt es nicht an die Haustür, sondern er /sie wirft eine Benachrichtigung in den Briefkasten.
Das Paket muss beim nächsten Paketshop abgeholt werden, denn die Fahrer dürfen (laut Aussage unserer DHL Station) nicht kassieren.
Den fälligen Betrag für unseren Zoll plus Überweisungsgebühren Post --> Zoll entrichten undf man kann das Paket mitnehmen.

Mein Gedächtnis hat mir bezüglich der tatsächlichen Kosten einen Streich gespielt, den ich hiermit korrigieren möchte:
Rechnungsbetrag Hobbyking: € 101,67
Abgaben aus Zollanmeldung: € 18,36
Auslagepauschale Post/DHL: € 6,00
Gesamtkosten der HK Lieferung somit: € 126,03

In der Summe Nebenkosten von rund 25% auf den Kaufpreis
 
Ender der 22€ Freigrenze am 30.06.2021!
Zumindest in Österreich gibt es diese Grenze ab 01.07.2021 nicht mehr, ab dann ist Alles aus dem Nicht-EU Raum zu verzollen. Und die Post ist so freundlich, für 10€ in Vorleistung zu gehen...Damit wird es empfindlich teurer, ein "Chinaschnäppchen" zu kaufen....
 
Muss mich korrigieren: nicht Zoll sondern die Steuer ist bei allen Sendungen fällig.
 
Is zwar nicht HK aus dem Königreich, sondern bei hyperflight.co.uk was bestellt / Bericht:

23,22 EUR für einen GM 11x5 Prop,
4,77 EUR Delivery untracked nach BRD
Nach Paypal warens dann 29,64 EUR

10 Tage warten, Paket vor der Haustür :)
 
Ender der 22€ Freigrenze am 30.06.2021!
Zumindest in Österreich gibt es diese Grenze ab 01.07.2021 nicht mehr, ab dann ist Alles aus dem Nicht-EU Raum zu verzollen. Und die Post ist so freundlich, für 10€ in Vorleistung zu gehen...Damit wird es empfindlich teurer, ein "Chinaschnäppchen" zu kaufen....
Diese 22,- Regelung fällt ab 30.6.21 auch in D weg.
Da aber Rechnungen von unter 5,- für Einfuhr-USt immer noch nicht gestellt werden, ändert sich de facto nichts.

CU Eddy
 
Hallo,

hab auch was bei HK bestellt. Lieferung aus UK dauerte fast einen Monat. Die beiden Aerostarregler +Kabel wurden voll versteuert. Plus Gebühr, plus Auslage, plus Brief von der Post. Alles zusammen machte die Sendung nicht gerade zum Schnäppchen.

Eine mit bestellte Sendung aus dem EU Shop wurde als verweigert und zurückgesendet deklariert, obwohl nie angekommen und benachrichtigt.
Ein erstelltes Ticket wurde von Seiten HK trotz schriftlicher Reaktion von mir geschlossen! Zudem wurde die Abwicklung nicht in meinem Account angezeigt. Daraufhin hatte ich das Ticket erstellt. Später wurde eine andere Emailadresse genannt unter der die Transaktion lief. Sehr dubios.

Jetzt muß ich sehen wie und ob ich das Geld zurückbekomme. HK hat bis jetzt nicht reagiert. Also kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen vor größeren Bestellungen. Das war mal anders. Da kam es selbst aus Übersee nach zwei Wochen ohne Probleme.

Grüße, Bernd
 

Nobs99

User
Hallo, in meinem Fall, bekam ich ein Schreiben vom Zoll, dass eine Sendung dort liegt und ich die Einkaufrechnung dafur zur Ermittlung der Gebühren übermitteln sollte. Und den Hinweis, dass es zwei Möglichkeiten für die Abwicklung gibt. Die bequeme Lösung wäre die über DHL gewesen, aber auch die teuerste. Die andere, von mir gewählte, war, dass ich die Rechnung beglichen habe, dann ein Sendungsetikett Online gekauft habe und an den Zoll gemailt habe. Die haben die Sendung dann damit versehen und an mich weiter verschickt.
 

Malmedy

User
Es wird je nach Zollbezirk in D recht unterschiedlich gehandhabt. Die Lösung von Nobs99 ist sicher die komfortabelste und kundenfreundlichste, macht aber nicht jedes Zollamt. Auch für die an sich verpflichtende Zollprüfung (Inhalt, korrekte Deklarierung und Rechnung, Bestimmung des Zolltarifs) mit anschließendem Zahlungsnachweis und Inkasso von USt und ggf. Zoll gibt es nach meiner Erfahrung großen Entscheidungsspielraum. Für mich in RLP, Zollamt Koblenz, lohnt es z.B. nicht mehr. Ich muss für jeden Kleinkram persönlich beim Zollamt erscheinen (75 km einfache Fahrt), Päckchen selber (!) öffnen und Zahlungsnachweise im Original (!) vorlegen. Von Kollegen aus NRW höre ich ganz anderes.

Gruß
Michael
 

eges

User
Eigentlich müsste HK die englische Märchensteuer von 19% abziehen
Dann wäre der Deal mit GBwieder
sinnvoll!
 
Ist das eigentlich so lustiger Insider, den ich einfach nicht verstehen will, dass mache meinen, grundsätzlich 'Märchensteuer' schreiben zu müssen? Kann mich da bitte mal einer aufklären, wo da der Witz versteckt ist? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten