Hobbyraum + Ausrüstung + Modelle versichern......?

Guten Tag,

ich möchte meinen Hobbyraum versichern.
Grundsätzlich halte ich wenig von Versicherungen.

Jedoch gibt es trotz ländlicher Wohnlage kaum einen Nachbarn wo noch nichts eingebrochen wurde, Deutschland verändert sich...





Grundsätzlich sind "Spiel und Modellflugzeuge" in einem Angebot zur Hausratversicherung aufgeführt.
Dennoch habe ich große Zweifel, hochwertige Modelle und Maschinen im Zweifel ersetzt zu bekommen.


-wer hat Erfahrung ?
-wie weise ich den Wert eines Modells nach ? Die vielen Baustunden vermutlich gar nicht ?
-gibt es einen besseren Weg wie eine Hausratversicherung ?




Ich bitte um regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie Tipps.

(da ein sensibles Thema, auch via pn)



Gruß Florian
 

hholgi

User
anderer bereich

anderer bereich

... -wer hat Erfahrung ? ...
Naja, hab ich. Aber nicht mit Modellen sondern mit speziellen Fahrrädern ... also Top Rennmaschienen von Lizenzfahren auf nationaler und internationaler Ebene ...
Falls du da was wissen willst ... PN
 

crusader

User
hallo florian

da würde ich persönlich ein kurzes telefonat mit dem dmfv führen
denn deren rechtsabteilung befasst sich mit allem rund um den modellbau

dort wird dir 100% die richtige auskunft erteilt , denn hier bekommst du von 20 kollegen 75 verschiedene antworten

so würde ich das machen aber das ist auch nur meine bscheidene meinung
lg andreas
 
Beim DMFV anzufragen ist eine gute Idee :)

Es gibt spezielle Versicherungen, beispielsweise eine Vollkasko (Sekura) für Flugmodelle, die aber nur für jeweils 1 Modell zu gelten scheint und recht teuer ist. Helishop-NRW bietet eine ähnliche Versicherung an. Ob so eine Versicherung sinnvoll ist oder nicht, kann und sollte Jeder für sich selbst entscheiden.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Dann würde ich doch deine Modellflugsachen bei der Versicherung anfragen, bei der man seinen übrigen Hausrat versichert hat.
Ich würde mir bei jeder Versicherung zusichern lassen, das die Modelle einschließlich Fernsteuerung darunter fallen, auch bei gesondert abgeschlossenen.

Ich musste übrigens mal gegen meine Versicherung klagen, weil die eine von mir angemietete Sache nicht ersetzen wollten.
Glücklicherweise habe ich das durch meinen Vertreter abfragen lassen und er hat mir das Telefonat schriftlich unter Angabe der Auskunftsperson (war wichtig!) auf der Police bestätigt.
Vor Gericht wollte die Versicherung sich damit herausreden, dass die Auskunftsperson nicht zu Aussagen zum Versicherungsumfang befugt gewesen sei.
Der Richter meint darauf nur trocken: dann hätten Sie sie nicht an die Hotline hinsetzen dürfen.

Es ging da um einen angemieteten Koffer für Fahrräder auf Reisen und einen Schaden von 200 DM im Rahmen einen Reisegepäckversicherung. Ich wurde schon früh von Versicherungen dazu erzogen, mir alles schriftlich geben zu lassen :cool:

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

ich habe meine Sachen über die Hausratversicherung versichert.
Der Vertreter war vor Ort und hat sich meine Werkstatt angesehen.
Er wollte eine Abschätzung meinerseits von der Gesamtsumme, die ich ihm dann genannt habe.
Das wurde versichert.
Ich habe mich dann noch erkundigt, wie ich die Werte bei Verlust nachweise.
Er hat dann meine Homepage angeschaut, wo alle Modelle mit den eingesetzten Komponenten aufgelistet sind.
Das war für ihn mehr als genug Doku diesbezüglich.
Ob das im Schadensfall dann so klappt möchte ich nicht ausprobieren. Da muss man dann auch etwas mit Nachdruck agieren.
Reinfallen kann man letztendlich mit jeder Versicherung.

Gruß
Onki
 

Eisvogel

User
Mit der Hausratversicherung kanns eng werden. Aus den Bedingungen einer Versicherung: https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/einbruchschutz/

Laut Definition gehören alle zur Haushalts- und Lebensführung erforderlichen Einrichtungs-, Gebrauchs-, Verbrauchs- und Einbaugegenstände zum Hausrat. Unter gewissen Bedingungen werden auch andere Gegenstände von der Versicherung abgesichert:
◾Beruflich genutzte Arbeitsgegenstände, sofern diese nicht ausschließlich beruflich genutzt oder als Handelsware vertrieben werden.
◾Gegenstände von anderen Personen, sofern kein Untermietverhältnis besteht.
◾Wertsachen wie Schmuck, Wertpapiere, Antiquitäten und Bargeld – bis zu einer bestimmten Entschädigungsgrenze.


Modelle braucht man weder zur Lebensführung noch zum arbeiten, deshalb

unbedingt schriftlich die Modellflugzeuge und Zubehör mit Wertangabe in den Vertrag reinschreiben lassen! Und selbst dann kanns passieren daß die Raubritter eine Klausel oder Hintertür suchen und im Schadensfall nicht zahlen wollen.
Deshalb die Rechtschutzversicherung bei einem anderen Anbieter abschließen!

Aber wer klaut schon Modellzeugs, das kann man nicht zu Geld machen. Ist nur unnötiger Ballast :(
 
Ich hatte vor Jahren mal einen mittleren Wasserschaden im Keller, wo sich ein Platzregen durchs Fenster ergoss. Den Schaden hat meine Hausratversicherung (Allianz) anstandslos ersetzt. Okay, es war kein 5-stelliger Betrag, aber Diskussionen gab es auch nicht. Der Gutachter war vor Ort, hat sich den Mist angeschaut, ist mit mir die Schadensliste durchgegangen, hat an einigen Stellen etwas mit mir verhandelt und mir dann einen Scheck ausgestellt. Und ich hatte definitiv nichts extra in den Vertrag schreiben lassen. Ist aber eben schon gut 15 Jahre her und ich würde es nicht auf andere Verträge übertragen. Also am besten bei der Versicherung nachfragen. Kostet doch nichts.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo,

klar hab ich meine Modelle und die Werkstattausrüstung extra in den Vertrag schreiben lassen. Kostet dann natürlich auch eine höhere Prämie.

Gruß
Onki
 

hholgi

User
teures hobby

teures hobby

Also meine Hausrat kann mit Sonderthemen wie Modelle oder Radsport umgehn. Da gibt's extra Punkte in den Vertragsbedingungen. Z.B auch für Gleitschirmflieger, Sporttaucher usw. Das ist längst nichts besonderes mehr .... teures Hobbyequipment.
Vermutlich gibt's auch teure Angeln:D:D ...

Zahlen muss man natürlich.


Nur die teuren Frauen kann man so nich versichern .... :)
 
Hallo,


erstmal Danke für die Beiträge, auch via pn :cool:


es ist schon schwierig, das ganze Inventar aufzulisten und den aktuellen Wert nachzuweisen. Wenn mann dann noch viel kauft/verkauft/die Ausrüstung ständig verbessert...


Für 2 oder 3 Flieger kann man den Spaß sicherlich mitmachen, für einen kompletten Hobbyraum ?


Für die Leute mit Erfahrung:
Waren zum Wertnachweis Rechnungen zwingend erforderlich, meinte mein "Versicherungsfreund" ?



Ich möchte kein Flugzeug gegen Absturz versichern, das würde bedeuten ich hätte mir Material geleistet was ich mir nicht leisten und/oder beherrschen kann. Das Risiko gehört zum Modellflug.


Es geht um Gefahren die ich selbst nicht (außer das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen) beeinflussen kann.



Gruß Florian
 
Hallo,
Ich möchte kein Flugzeug gegen Absturz versichern, das würde bedeuten ich hätte mir Material geleistet was ich mir nicht leisten und/oder beherrschen kann. Das Risiko gehört zum Modellflug.
Es geht um Gefahren die ich selbst nicht (außer das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen) beeinflussen kann.

Unabhängig von der Hausratversicherung würde ich mir dies nochmals gut überdenken.
Fehler können immer passieren. Sei es jetzt aufgrund eines Kurzschlusses zwischen den Ohren oder einem Materialdefekt o.ä.
Ich selbst habe jedenfalls meine Flugzeuge zusätzlich versichert.

Ich selbst habe die Versicherung glücklicherweise noch nicht benötigt. Geht bei meiner Versicherung unter die Kategorie "Sportgeräte".

Ein guter Kollege von mir hat jedoch diese Versicherung (vom selben Versichungsanbieter) schon in Anpruch genommen:
Sein Segler im Wert von 4000 EUR wurde anstandslos bezahlt, danch er diesen senkrecht in den Boden gerammt hat.


Zurück zur eigentlichen Hausratversicherung:
Einfach die Versicherung anrufen und dich darüber informieren. Im Zweifelsfall sich das ganze schriftlich geben lassen. Meine Versicherung deckt den Diebstahl, Brand, etc. definitiv auch für den ganzen Hobbyraum ab.


Grüsse Manuel
 

onki

User
Hallo Florian,

ich habe nur ca. 8 Modelle, die dadurch auch recht gut dokumentiert sind.
Was nicht genutzt wird, wird verkauft.
Jäger und Sammler mit einem ganzen Stall voll Modellen haben da halt ein Problem (da wäre in einigen Fällen ein Brand vielleicht eine Entscheidungshilfe :D ).

Mir wurde gesagt dass ein Einzel-Rechnungsnachweis nicht erforderlich ist, da die Preise (für Servos, etc.) ja bekannt sind.
Mit der Darstellung auf der HP war der Vertreter soweit begeistert und sagte das sei der perfekte Nachweis (zudem die keinen Schaden nimmt bei Einbruch bzw. Brand).
Wie es dann wirklich aussieht kann man dann nur im Einzelfall sehen wie "kulant" die Versicherung agiert. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren.

Gruß
Onki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

leider kann ich aus Erfahrung sagen , daß Modelle bei einem Einbruchdiebstahl bei der Huk mitversichert sind sofern deren Wert in der Hausratversicherungssumme mit berücksichtig sind , das gilt sogar wenn die Sachen in einem Gebäude( Garage , Werkstatt etc.) in räumlicher Nähe (bis 3 km Luftlinie bei der HUK Stand 2014) zur Wohnung sind . Also wie schon empfohlen die Versicherung anrufen und die Bedingungen klären , den zum Hausrat gehört alles was bei einem Umzug mitgenommen wird , so die Definition einiger Versicherungen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten