Hochleister Hybrid Paragalider

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

hier ein paar Fotos von meinen Hochleister Hybrid Paraglidern.
So etwas entsteht, wenn sich ein paar Freaks "Andreas + Herry" zusammen tun
und ihre Ideen umsetzen.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir sehr viel Spaß dabei.

22988293xh.jpg


22988294oj.jpg


22988295hb.jpg


22988296jk.jpg




Und so sieht das fertige Produkt aus!

High performance Hybrid - New Generation

Hybrid 7even (25 % double SKIN)
- Streckung 7
- Spannweite 3,50 m
- 1,75 m2,
- hochwertiges Leichtuch D20
- Edelrid Aramid Leinen 0,3 und 0,4 mm

22988300zw.jpg


22988565wr.jpg



Hybrid 7teen (66 % double SKIN)
- Streckung 7
- Spannweite 3,50 m
- 1,75 m2,
- hochwertiges Leichttuch D20
- Edelrid Aramid Leinen 0,3 und 0,4 mm

22988299ko.jpg


22988297zy.jpg



Hybrid SIX (80 % double SKIN)
- Streckung 7
- Spannweite 3,50 m
- 1,75 m2,
- hochwertiges Leichttuch D20
- Edelrid Aramid Leinen 0,3 und 0,4 mm

22988298ol.jpg


22988520gw.jpg



Master of Hybrid :-)

22988301yi.jpg



Einige Teilnehmer des Hacker / RCN Event in Augsburg konnten meine Hybrid Schirme testen. :-)
 

Rolf 1

User
Hey Herry,
Mundtotgemachte leben länger.
Super das du wieder auferstanden bist, freut mich ehrlich
i117.gif
 
..........las krachen Herry :)

und danke für den Testflug deines Hybriden, geht echt gut :cool:
 
Was ist das denn für ne super schöne Schirmsammlung.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal was zu lesen, wie sich die verschiedenen Hybride so verhalten ?

Jedenfalls wünsche ich euch beiden viel Spaß mit den schönen Schirmen.

Thomas
 

Rolf 1

User
Hey Herry,
Mit den gewaltigen tiroler Panorama im Hintergrund schaut der Schirm gleich noch besser aus.
Damit erübrigt sich die Frage wo der Schirm eigentlich hin gehört. ;)
Freue mich schon deinen Schirm am Wochenende in meinen Händen zu halten.
Schöne grüße aus Tirol!
 

Gast_74528

User gesperrt
Hochleister Hybrid Paraglider

Hochleister Hybrid Paraglider

Hallo,

hier einige Infos zu meiner Erfahrung mit Hybrid Paraglidern!

Im Februar kam mir die Idee, den Hochleister Hybrid 7even zu bauen.
Zusammen mit Andreas "Para-Elch" gingen wir das Projekt an und Dank Andreas konnten wir es auch
in kürzester Zeit umsetzen.

Durch die große Streckung des 7even, verbunden mit dem flachen aerodynamischen Profil,
seinen Verstärkungen und seinen 7 DOUBLE SKIN Zellen, hat er bei gleichem Startgewicht eine höhere Grundgeschwindigkeit
als ein Single SKIN.
Dieser Schirm hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wir sind sehr happy damit.

23117368zt.jpg


23117367nw.jpg


Sascha von Hacker Motor hatte die Idee den ASTRAL V2 in Zusammenarbeit mit Andreas zum Hybrid umzubauen.
Am 08.05.2015 testete Daniel den Hybrid ASTRAL beim Event in Hallerndorf.
Zusammen mit Sascha und den anderen anwesenden Piloten wurde der ASTRAL bei extremen Bedingungen
in die turbulente Luft geschickt.
Alle Anwesenden waren von der Stabilität und der Geschwindigkeit des Hybrid Astrals begeistert.
Auch Andreas stellte bei seinen ersten Testflügen fest, dass der ASTRAL bei ansonsten gleichem Flugverhalten viel weniger
klappanfälliger und dadurch einfacher zu fliegen ist.
Den ASTRAL V2 Hybrid konnte ich im Juni beim Event in Damüls bei einigen Flügen das erste mal testen.
Beim Hacker Event Damüls II glänzte der Hacker Hybrid Astral zusammen mit dem NEXUS mit hervorragendem Flugverhalten.
Bei extremen Föhnturbulenzen und starkem Wind zogen sie unbeirrt ihre Bahnen!
Diese Technologie überzeugte mich sofort und so entschloss ich mich, das Konzept auf den den 7even zu übertragen.

Inspiriert durch die Idee von Sascha mit dem ASTRAL und meiner Neugier, entstand in Zusammenarbeit mit Andreas der
Hybrid Hochleister 7teen. Ein 7even mit mehr Double SKIN Zellen.
Nach den ersten Testflügen stellte sich heraus, dass durch diesen Mehranteil von Double SKIN Zellen, der Paraglider noch
schneller fliegt wie der 7even, bei fast gleichem Handling und Stabilität.

23117370dk.jpg


23117369yu.jpg


Da der 7teen am Anfang durch den Single SKIN Anteil im außen Bereich wie viele SKINGLE SKIN ab und zu die "Ohren"
einklappen wollte, kam mir die Idee auch diese Zellen durch Double SKIN Zellen zu ersetzen.
Das Ohren anlegen, habe ich dem 7teen mittlerweile abgewöhnt! :-)

Kurzer Hand vereinbarte ich einen Termin mit Andreas in Basel und durch unsere gemeinsame Arbeit wurde der
Hochleister Hybrid SIX geboren.

23117373oy.jpg


23117372zk.jpg


Hier eine Übersicht meiner verschiedenen Hybrid Hochleister Schirme.

Technische Daten:
7ven – 29 Zellen – 7 Double SKIN Zellen (ca. 25 %) – 22 Single SKIN
7teen – 29 Zellen – 17 Double SKIN (ca. 66 %) – 12 Single SKIN
SIX – 29 Zellen – 23 Double SKIN (ca. 80 %) - 6 Single SKIN

Zellenanzahl: 29
Streckung 7
Spannweite: 3,50 m2
Fläche: 1,75 m2
Tuch: Dominico D20 und D30
Leinen: Edelrid Aramid 0,3 und 0,4 mm gespleißt

23117366sq.jpg


Alle drei Hybrid Hochleister wurden z.B. beim Event in Augsburg in der Ebene oder in Damüls beim Hangsoaring und in der Thermik getestet.
Dabei überzeugten sie andere Piloten und mich mit ihrem genialen Flugverhalten.

Fazit:
Wird der Double SKIN Anteil bei Hybrid Paraglidern bei ansonsten gleichem Profil und technischen Daten erhöht,
nimmt die Grundgeschwindigkeit durch die bessere Aerodynamik zu..
Die Klappstabilität bzw. das Verhalten nach Klappern war bei allen drei Hybrid Paraglidern sehr gut.
Die Single SKIN Zellen zwischen den Double SKIN Zellen wirken wie eine Knautschzone und dämpfen die Turbulenzen weg.

Alle Piloten die bis jetzt diese Hybrid Schirme z.B. auch den Hybrid Hacker NEXUS flogen, waren bzw. sind genauso begeistert wie ich.
 
Was Herry über seine Hybrids und den Astral Hybrid geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Mich hatte der Astral V2 Hybrid in Hallerndorf bei starken Wind - geflogen von Daniel - von seiner Stabilität überzeugt. Da ich bereits im Besitz eines Astral V2 war, fiel noch am Platz die Entscheidung, dass der Schirm auf Hybrid umgebaut wird. Mit Tipps vom Sascha wurde das Projekt dann von Mirko ( Para-Junior) realisiert.

Im Einsatz zeigte sich, dass der Schirm von seinen guten Eigenschaften durch den Umbau nichts eingebüßt hatte, ganz im Gegenteil die Flugstabilität wurde nochmals gesteigert. Ob in der Ebene oder an der Nordseeküste bei heftigem Wind, der Astral Hybrid zog unbeirrt seine Bahn ohne Anzeichen eines Klappers.

In Damüls, als der Wind durch Föhnturbulenzen am Samstag so auffrischte, dass ein Fliegen mit den Singelskins nicht mehr sinnvoll war, da waren die Hybrids mit Bravour in der Luft. Ich selbst flog meinen sehr leicht mit 2500 gr. Gegen den Wind und leicht angebremst ging es wie in einem Aufzug noch oben und dann mit Wind in einem satten Speed über dem Tal oder an der Hangkante entlang gefräst, konnte nur begeistern. Geschuldet dem leichten Gewicht holte ich mir durch Luftverwirblungen an der Hangkante einen Klapper. Ich bin überzeugt mit 400 gr mehr an Bord und dadurch mehr Druck auf der Kappe , hätte der Schirm diese Turbulenzen weggesteckt. Man lernt nie aus!

Was man in Augsburg aber auch in Damüls sehen und testen konnte, wird mit der Einführung des Nexus Hybrid ein weiteres Fenster im RC-Parabereich geöffnet. Durch seine Spannweite von über 4 m , strahlt dieser Schirm bei teilweise sehr heftigem Wind, eine Ruhe aus, die beeindruckt.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hochleister Hybrid SIX

Hochleister Hybrid SIX

Hallo,

Hochleister Hybrid SIX vor dem Umbau im Aussenflügel

23129758jy.jpg



während dem Umbau

23129652rl.jpg


23129651jt.jpg


23129653gn.jpg



nach dem Umbau

23129769uv.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten