Hochsaison für Modellflieger: Sportliche Highlights im DMFV

Ungeachtet der Diskussion um die Novellierung der Luftverkehrsordnung und eine allgemeine Flughöhenbegrenzung von 100 Metern für alle Flugmodelle lassen sich die Modellflieger die Freude an ihrem Hobby und den Spaß am Wettkampf nicht nehmen. So stehen in den kommenden Wochen gleich mehrere sportliche Highlights im Wettbewerbs-Programm des Deutschen Modellflieger Verbands.

Beim Modellclub Schiefbahn (www.mc-schiefbahn.de) in 47877 Willich wird am 03. und 04. September der Abschlusswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug ausgetragen. Da in der Jahreswertung in den verschiedenen Wettbewerbsklassen noch viele Platzierungen heiß umkämpft sind, ist Spannung garantiert.

Eine Woche später, vom 09. bis zum 11. September, richtet der MFC Bad Wörishofen (www.mfc-badwoerishofen.de) die 44. Deutsche Meisterschaft Semi-Scale Motormodelle aus. Weitere Informationen sowie die angepasste Ausschreibung zur DM 2016, bei der im Vergleich zum Vorjahr die Bewertung des Motorgeräuschs gestrichen wurde, gibt es auf der DMFV-Website unter https://grossflugmodelle.dmfv.aero/

Das absolute Highlight für den Modellflug-Nachwuchs wiederum findet unter Regie des MSC-Condor Birkenfeld (www.msc-condor.de) statt. Bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft messen sich am 10. und 11. September die Bestplatzierten der regionalen Jugendwettbewerbe bei der DM auf dem Flugplatz in 55767 Birkenfeld (Nahe), um in freundschaftlicher Atmosphäre die begehrten Podestplätze auszufliegen. Ein tolles Event das unterstreicht, welche große gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Modellflug in Deutschland traditionell hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten