Hochstartgummi hlg 350g

Moin meine Flieger Kollegen

Ich habe jetzt endlich meine Libelle competition fertig und bin nun bei dem Problem angekommen, das Ding in die Luft zu bekommen. Leider ist es im hohen Norden schwierig aus dem wurf zu starten in die Thermik weshalb ich die ersten 30-50m oder irgendwas in der Richtung mit dem Seil bewältigen möchte, um einen schönen Bart zu bekommen 😊 die Frage ist, wo bekommt man Gummis, die ein solch filigranes Modell sicher in die Luft bekommen, ohne das es die Flächen anlegt.😬 Hat da jemand Erfahrung?

Schöne Grüsse aus dem Norden

Joshuar
 
HLG 350g

HLG 350g

Ich besitze auch eine Libelle competition und starte alle meine Segler vom HLG bis F3J mit meiner Elektrowinde. Die Seilspannung lässt sich passend für die unterschiedlichen Segler einstellen und wird von der Winde mit Hilfe eines Sensors gemessen und nachgeregelt.

20190921_133458.jpg

Das ist zwar nicht die Libelle aber auch nur 1,5m Spannweite.

20190921_121530.jpg

Das sind dann schon 3,75m Spannweite bei einem Gewicht von 2,85kg.

20190824_105918 (2).jpg

Und so sieht dann der Gummiseilersatz aus.

Gruß Peter
 
Ich besitze auch eine Libelle competition und starte alle meine Segler vom HLG bis F3J mit meiner Elektrowinde. Die Seilspannung lässt sich passend für die unterschiedlichen Segler einstellen und wird von der Winde mit Hilfe eines Sensors gemessen und nachgeregelt.

Anhang anzeigen 2269690

Das ist zwar nicht die Libelle aber auch nur 1,5m Spannweite.

Anhang anzeigen 2269691

Das sind dann schon 3,75m Spannweite bei einem Gewicht von 2,85kg.

Anhang anzeigen 2269692

Und so sieht dann der Gummiseilersatz aus.

Gruß Peter

Moin Peter

Ich denke das so eine Winde nicht gerade für'n schmalen Taler zu bekommen ist oder? 🙁 Aber auf jeden Fall eine sehr interessante sache.
Ich fliege normalerweise auch eher Elektromodelle oder eben Segler im f Schlepp zum Beispiel Graupner ASW, Royal model presto... Daher lohnt es nur bedingt weil ich vielleicht noch ein oder zwei ähnliche Modelle zulegen werde. Aber trotzdem danke für deine Lösung dieses Problems

Gruss Joshuar
 
Schau mal bei emc vega nach einem Gummiseil oder Flitsche der hat für alle Größen was , ist zwar nicht das Billigste dafür aber gut und haltbar meine Flitsche ist ca 10 Jahre alt
 

S_a_S

User
Hallo Joshuar,

Bei emc-vega gibt es solche Gummis, bitte nicht über den Preis erschrecken - die haben große Dehnfähigkeit.
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/ultralight
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/hlg

Kannst auch mit Latex-Schlauch experimentieren (Beispiel ebay 173833229886, kommt halt aus China) und mag auf Dauer kein Sonnenlicht.

Umsponnene Gummibänder (Expander) aus dem Baumarkt oder Hosengummis haben zu wenig Dehnung, vielleicht gerade mal doppelte Länge ausgezogen, dann bremst das Geflecht.

Grüße Stefan
 
Danke für die ganzen antworten ich denke es wird auf das emc Vega Ul 100 hochstartset hinauslaufen da es preislich und im Einsatzbereich wohl optimal zu sein scheint

Gruss Joshuar
 
Es gäbe noch was von den Küstenfliegern

Es gäbe noch was von den Küstenfliegern

Die Küstenflieger haben etwas um die leichten Nuris hochzuflitschen. Nennt sich Mistral und ist laut Angabe bis ca. 400gr geeignet.
Ich nutze es um meinen NuriXXL zu flitschen. Ich denke, damit könnte man die Anforderungen auch gut erfüllen. Die Seillänge ist zwar für's Flitschen ausgelegt, aber 50m Hochstartseil sind nicht der Kostenpunkt.
Gruß
Manfred
 

HaraldH

User
Libelle Competition

Libelle Competition

Moin kurze frage: warum hast du diese endspitzen und ich nicht ������ bitte um antwort

Gruss Joshuar

Hallo Joshuar,

es handelt sich dabei um ein Modell aus der ersten Serie.
Der Flieger hat noch einen Kiefernholm und eine Balsa D-box. Die Flügelohren waren da so vorgesehen.
Zum besseren Transport habe ich den Flügel in der Mitte geteilt. Es ist ein idealer immer-dabei-haben Flieger und er eignet sich prima zum Erkunden von neuen Hangflug Möglichkeiten (Wasserkuppe erprobt).

Alles Gute

Harald
 
Hallo Joshuar,

es handelt sich dabei um ein Modell aus der ersten Serie.
Der Flieger hat noch einen Kiefernholm und eine Balsa D-box. Die Flügelohren waren da so vorgesehen.
Zum besseren Transport habe ich den Flügel in der Mitte geteilt. Es ist ein idealer immer-dabei-haben Flieger und er eignet sich prima zum Erkunden von neuen Hangflug Möglichkeiten (Wasserkuppe erprobt).

Alles Gute

Harald

Ah ok ich hab die neuere CFK version, der hat sowas anscheinend nicht gehabt, war zumindest nicht dabei wo ich den Bausatz gebraucht gekauft hab, habe aber jetzt nachgerüstet weil es schon ziemlich cool aussieht 😂😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten