Hochstartseil (Nylon massiv) flicken?

Hej und Guten Abend,

habt ihr schon mal geschaut (z.B. beim EMC-Vega) was ein neues Seil kosten würde.

Nur so am Rande ...........

mfg

Hubert
 
Probeknoten.
Es war unmöglich, die Wicklung hinzubekommen ohne den Nylondraht unter Hitze vorzubiegen. Wie man an den Bläschen sieht, hab ich es dabei auch etwas zu heiß gemacht. Den Knoten kann man ebenfalls nur unter Hitze in Form bringen.

Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Aber mit diesem Knoten hat man auf jeden Fall den 4-fachen Seildurchmesser: 6mm. Ich nehme an, dass die Seile von F3B- Winden um einiges dünner sind. Stabil ist er jedenfalls- leider kann ich die Bruchbelastung mit meinen Mitteln nicht messen.
Ich werde es so versuchen und irgendwann auch mal die EMC- Kevlarschlauchnummer testen.

Vielen Dank an alle, Grüsse Alex

Hallo Alex!

von der Machart ist dein Knoten richtig, nur jetzt nochmal mit ZWEI Leuten an die Sache rangehen und die Flickstelle RICHTIG zusammenziehen!

Dabei hält jede Person ein (weiterführendes) Seil und einen Seilstummel (an dieser Stelle nicht zu sparsam sein), der mittig durch die verdrillten Seilenden gesteckt ist.
Dann ordentlich zusammenziehen!

Der fertige Knoten schrumpft hierbei etwa auf die Hälfte von dem in deiner Abbildung zusammen.

Die Seilstummel abschneiden und ggf. mit dem Feuerzeug verdicken, damit sie nicht mehr durchrutschen können.

Grüße

PS: Und natürlich nicht vorher mit Hitze an das Seil gehen...
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

In der Raubfischabteilung gibt es Doppelhülsen für Hardmono zum Hechtfischen. Sind quasi 2 Hülsen nebeneinander. Da braucht man auch keine teure, unnötige Quetschhülsenzange. Ist genauso unnötig wie der vergoldete Sender eines Herstellers :D

Einfach vorsichtig zwischen den Hülsen am Steg zusammendrücken. Mit viel Gefühl mit dem Seitenschneider oder mit einer Wasserpumpenzangen mit 2 dicken Drähten auf dem Zwischenstück gelegt. Ich nutze ein 1,35mm Seil. Die Hülsen gibt es in unterschiedlichen Innendurchmessern.

Hier mal das Ergebniss meiner Schlaufe am Seil: Quetschhülsenverbindung

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten