Hochvolt-Servo für V-Leitwerk in F3B-Modellen?

Pano

User
Hi,

welches HV-Servo würdet ihr für das V-Leitwerk in F3B-Modellen (auch F3J) empfehlen?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hallo Martin,

sieht gut aus das Servo, wie sieht es mit dem Spiel aus? Beim Leitwerk ist ein geringes Servospiel schon wichtig.

Ich hoffe nur, dass sie auch längerfristig halten, ihre Belastung auf dem V-Leitwerk ist ja nicht besonders groß. Ansonsten genau das, was ich gesucht hatte. Ich frage mich nur weshalb MKS oder Futaba kein entsprechendes Servo anbieten.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit diesen Servos gemacht?

Danke,

Pano
 

vanquish

User
Wie in einem anderen Thread zu genau dem Thema schon gesagt wurde:
Dsa 3172HV is super für die Fläche. Am LW wäre aber eben die HV-Variante vom zB 3155 interessant. Da gibts meines Wissens leider noch nichts. Ich warte auch schon vergebens auf ein solches Servo, weshalb dieser Thread schon abonniert ist...
 

Pano

User
Das 3172HV nehme ich auch für die Fläche, doch für das V-Leitwerk möchte ich ein Servo mit weniger Getriebespiel.

Schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Im thread zum Eldorado von Jaro Müller habe ich noch dieses Servo entdeckt: KST DS215 MG HV.

Jedoch sind beide Servos nicht gerade von Premiumherstellern.


Pano
 

smaug

User
Hallo Martin,

sieht gut aus das Servo, wie sieht es mit dem Spiel aus? Beim Leitwerk ist ein geringes Servospiel schon wichtig.

....

Danke,

Pano

Hallo
Das Servo TGY 306G hat kein Spiel und stellt auch sehr genau zurück, ansonsten wär es gleich wieder rausgeflogen.
Das mit den "Premium Namen" ist halt so eine Sache, leider liest man davon auch nicht nur gutes. ;)
Mittlerweile habe ich schon einige TGY Servos im Einsatz bisher alles bestens. Gebe den TGY gegenüber den Futabas 31XX etwas mehr Vorteile.

Gruess
Martin
 

WalterH

Fördermitglied
Das 3172HV nehme ich auch für die Fläche, doch für das V-Leitwerk möchte ich ein Servo mit weniger Getriebespiel.

Schöne Grüße,

Pano

So wie ich das anderen Threads entnehme gibt es wohl unterschiedliche Serien.
Also wie ich bestätigen kann, es gibt die auch ohne erkennbares Spiel, zumindest wenn neu.
Cheers
Walter
 
Naja, ich habe mir das Futaba 3172HV auch genauer angesehen, aber es ist mir einfach etwas zu langsam, vor allem wenn man es mit einer Spannung füttert, die aus einem 2s LiFe Akku stammt (also ca. 6,4 bis 6,6 Volt).

Derzeit verwende ich stattdessen das Graupner DES 488, obwohl es kein ausgewiesenes Hochvoltservo ist. Allerdings hat es bisher bei den genannten LiFe Spannungen über einen Zeitraum von zwei Jahren bei mir und etlichen Vereins- und Teamkollegen keinerlei Ausfall gegeben. Auch wird dieses Servo unter anderer Bezeichnung in USA bei Airtronics vertrieben und ist dort mit einer Maximalspannung von 6,6 Volt angegeben.

Alternativ möchte ich noch auf JR Servos hinweisen, beispielsweise das DS359HV oder das DS387HV. Genauere Daten zu diesen Servotypen finden sich bei www.akmod.ch

Gruß, Karl Hinsch
 

Pano

User
Danke für den Hinweis, die JR-Servos sind sicher nicht schlecht.
Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich nehmen werde, vielleicht verwende ich für das eine Modell die JR-Servos und für das andere zum testen die TGY.

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo
Das Servo TGY 306G hat kein Spiel und stellt auch sehr genau zurück, ansonsten wär es gleich wieder rausgeflogen.
Das mit den "Premium Namen" ist halt so eine Sache, leider liest man davon auch nicht nur gutes. ;)
Mittlerweile habe ich schon einige TGY Servos im Einsatz bisher alles bestens. Gebe den TGY gegenüber den Futabas 31XX etwas mehr Vorteile.

Gruess
Martin
Hallo Martin,
die TGY 712er habe im F3Fler auf den Querrudern verbaut und jetzt eine Saison im Einsatz.
Kann nur gutes Berichten. Gegenüber den 3150 spielfreier und stellgenauer.
Mußte dafür allerdings die Servohörner verkleben.
Bei meinen Nächsten möchte ich auch an das VLTW die TGY 306G hängen.
Hast du da die originalen Servohörner verwendet und wie sieht es mit DS aus,
schaffen die 306er das noch?

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten