Holmgurt - Steg Verklebung

F3B-E

User
Hallo ,

Jetzt hab ich auch mal eine Frage.

Wie schlimm ist es ,wenn der Steg (Balsa stehend mit CFK 45“) nicht auf dem Holmgurt steht sonder etwas eintaucht ?

Ich würde gern die Schale ohne Holmgurt einsaugen und Holmgurt und Steg beim schliessen mit einander verkleben ohne Mumpe oder Klebeharz .
Auch ist so eine Hartschalen version mit Balsasteg möglich .

Vorrausgesetzt der Aufbau ist immer gleich und man kennt die Steghöhe .

Danke für eure hilfe !

Gruss Marcel Schlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Flügel von meinem Viking 2 waren so gebaut und haben bis zum Einschlag in Baum und Zaun alles ausgehalten.
Ich denke mal, dass viele Serienmodelle so gebaut werden.
Gruß
Christoph
 

steve

User
Hallo,
mache ich auch gerne so. Problem ist aber, dass Du das Harz nicht aus dem Steg bekommst. Ob das dann im Vergleich zur Mumpe leichter oder schwerer wird, ist die Frage. Die andere Frage ist, ob die Verklebung von Gurt zur Schale nicht evtl. beim Absaugen besser gelingt. Bei breiten Stegen ist das aber dann auch wieder nicht so relevant.
Ich nutze deshalb gerne cfk-ummantelte Schaumstege, die ich mit etwas Übermaß zuschneide. Wenn da sauber gearbeitet/ausgemessen wurde, drückt es dann die Gurte bei der Hochzeit schon etwas gegen die Schale und alles ist mit leichten Anpressdruck verklebt und die Mumpe ist auch gespart.
VG
 

F3B-E

User
Bei dünnen Flügeln geht so Bauhöhe verloren.
Gebau das hab ich befürchtet .
Bei 6.1% was der Flügel hat ist es schon wichtig .

Hallo,
mache ich auch gerne so. Problem ist aber, dass Du das Harz nicht aus dem Steg bekommst. Ob das dann im Vergleich zur Mumpe leichter oder schwerer wird, ist die Frage. Die andere Frage ist, ob die Verklebung von Gurt zur Schale nicht evtl. beim Absaugen besser gelingt. Bei breiten Stegen ist das aber dann auch wieder nicht so relevant.
Ich nutze deshalb gerne cfk-ummantelte Schaumstege, die ich mit etwas Übermaß zuschneide. Wenn da sauber gearbeitet/ausgemessen wurde, drückt es dann die Gurte bei der Hochzeit schon etwas gegen die Schale und alles ist mit leichten Anpressdruck verklebt und die Mumpe ist auch gespart.
VG

Schaumstege hab ich bis jetzt gemacht ,bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis .

Du meinst sicher ,das Harz aus dem Holmgurt bekommen ?
Wenn es so gemeint ist.
Den tränke ich Extern ,somit ist da alles Ok .

Ich hab jetzt heute mal die schalen mit Gurt eingesaugt und jetzt mache jetzt gerade über Nacht einen Abdrunk vom Zwischenraum . So bekommen ich eine exakte schablone für den Steg .

Mal schauen wie es weiter geht .

Um diesen Flügel geht es . 163cm Spw
Im einen Bild Links Tachi rechts Avionik D19


Beste Grüsse
Marcel Schlage
 

Anhänge

  • C239D3E3-A378-4E27-AABE-BFDA00FF20FD.jpeg
    C239D3E3-A378-4E27-AABE-BFDA00FF20FD.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 181
  • 1F07881B-2E7D-4513-8AC1-A6F998F65D82.jpeg
    1F07881B-2E7D-4513-8AC1-A6F998F65D82.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 179
  • 74FEAB4D-033E-4A58-A71F-99D066F3844A.jpeg
    74FEAB4D-033E-4A58-A71F-99D066F3844A.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 178

steve

User
Hallo Marcel,
ja ich meinte die Gurte!

Kleines Update was mir noch über die Zeit auffiel: Bei mir zeichnen sich die Holmgurte nun mit den Jahren doch etwas deutlicher ab. Das eine Modell ist von 2019, das andere baugleiche Modell von 2011. Das sind jetzt natürlich schon ein paar Jährchen und da Sichtcarbon bevorzugt wurde, ließen sich an manchen Tagen mit kräftiger Sonneneinstrahlung extreme Aufheizungen nicht vermeiden.

Ich kann mir das aktuell (neben den Aufheizungen) so erklären, dass der Harzanteil am und im Gurt ohne Einsaugen eben doch etwas höher ist. Insbesondere beim Spalt zwischen Schale und Gurt sollte bei dieser Bauweise (vorgetränkten Gurt nass einlegen und bei der Hochzeit mit dem nassen, leicht übermassigen Steg einpressen - Gurte nicht einsaugen) mehr Harz verbleiben. Das ist eben der gewünschte/benötigte Klebeanteil. Beim Nachschrumpfen über die Jahre führt dies zu dieser leichten Abzeichnung.

Deshalb habe ich jetzt mal beim einem Modell diesen Typs vor, die Gurte doch wieder einzusaugen. Das mache ich zusammen mit der Innenlage. Mal schauen, ob sich da nach ein paar Jahren dann evtl. doch wieder was abzeichnet. Zur Sicherheit habe ich 2 Steifen UD-Gelege im Holmbereich schon zusammen mit der Außenlage eingesaugt.
Gegen die Aufheizung bei Sichtcarbon in der Sonne werde ich die Schale zumindest im Holmbereich etwas weis einfärben und dann wollte ich auch die Temp. beim Tempern erhöhen, bzw. den 161er Härter aus dem R&G-System einsetzen.

Zur Ehrenrettung muss allerdings auch angemerkt werden, dass Sichtcarbon für solche Effekt wie eine Lupe wirkt. Unter Lack wäre es evtl. gar nicht aufgefallen. Fototechnisch kann ich es z.B. auch nicht abbilden - es kommt auf den Fotos nicht raus. Liegt evtl. auch an meinen bescheidenen Foto-Fähigkeiten.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten