Holz - Zweck - Segler

War die Frage nicht eindeutig Climax oder Harlekin? Liest das keiner?
O.T.:
Wenn man hier so liest, könnte man meinen ausser A.D gibts kaum was anderes, dabei hat z.B.:der himmlische noch viele andere schöne und gute Flieger.
Da sollte (fast) jeder was passendes finden.
 

jowe

User
Harlekin

Harlekin

Hallo Leute,
ich habe im September 09 einen Harlekin von Lenger erworben, weil ich für den Winter etwas zum bauen suchte und mal wieder etwas ganz aus Holz machen wollte. Aus Erfahrungen Ende der 70er mit Lenger-Baukästen war ich erst skeptisch. Ich muß aber nun sagen, das die neuen Bausätze wie der Harlekin überraschend gut gemacht sind und den Vergleich mit anderen Baukästen nicht scheuen müssen. Die Holzqualität ist tip top, die Rippen sind nicht gestanzt sondern liegen komplett verschliffen bei, ebenso sind die Rumpfwände schon vorgeschnitten. Der Bau selbst geht problemlos über die Bühne, auch mit den Mehrfach-Knickflügeln.

Ich habe meinen Harlekin aber noch nicht bespannt bzw. den Rumpf noch nicht lackiert. Insgesamt bin ich mit dem Modell bis jetzt sehr zufrieden. Vom Gewicht her ist er überraschend leicht, aber trotzdem stabil. Ich möchte das Modell elektrifizieren und suche noch nach einem passenden Motor, der ausreichend Leistung hat, leicht ist und von der Größe her in die "Schnauze" passt, um nicht unnötig Gewicht zu bunkern.

Nach den jetzigen Erfahrungen ist es ein nicht zu schwieriges Projekt, bei dem zu einem guten Preis ein schönes Modell entsteht. Wer einen Amigo bauen kann, wird damit sicher auch zurecht kommen.
 
nur ne kleine Richtigstellung:
- bei Decker Planes gibt es nicht nur Flieger bis 150cm - der Callistic ist größer.
- ein großer Teil der Höllein CNC Modelle sind keine Höllein Modelle sondern von Andreas Decker
z.B. Callistic, Banshee, Volksplane, Citabria, Calimero, Ciara, Little Captain

Dass hier so viel Begeisterung und Zuspruch für die Decker Modelle zu finden ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Teile wirklich leicht und gut zu bauen sind und auch durch die Bank saugut fliegen.

Viele Grüße***

Uli
 
Leichtwind- Segler

Leichtwind- Segler

Hallo allerseits,
also was die Produktpalette von Andreas Decker angeht sehe ich mich korrigiert. Ich meinte aber auch etwas anderes.

Ein Großteil dieser Modelle sind Leichtwindsegler, filigrane Geräte für ruhige Tage. Einen Jugendlichen kann man damit nicht reizen, das muss schon rocken und bei Wind noch gut gehen und belastbar sein. da fehlt mir ein Angebot,
Stefan
 

Penzi

User
hallo Hänschen,
will mich ja nicht einmischen, aber das stimmt so nicht. Der kleine Birdy DS ist vollgasfest, rockt am Hang und ist obendrein auch noch anspruchsvoller zu bauen.
Den Wunsch nach größeren AFF Seglern haben wir auch schon des öfteren an Andreas gerichtet. Könnte sein, daß es irgendwann mal ein Upgrate des Dreads gibt. Aber das gehört nicht hierhin und wird mit Sicherheit auch von einem der "Deckerjünger":D früh genug kommentiert.
Gruß,
Penzi
 
wo er das wohl gelernt hat?;)

das Marktsegment "Vollgasfeste Sturmflieger" belegen die Vollplastikgeräte, da ist wohl mit Holz wenig zu holen.
Hallo Hänschen.
Danke für die Steilvorlage! Jetzt muß ich mich doch mal melden. Denn wenn hier im Forum einer übermäßig von den Deckermodellen begeistert ist, dann bin ich es!!
Der Grund ist ganz einfach: ich kenne zur Zeit auf dem Markt nichts Besseres in Puncto Preis-Leistung und Qualität. Hinzu kommt, dass es in meiner Gegend kaum brauchbare Hänge gibt, und da ist die Birdyfamilie einfach Spitzeeee!!...... Solltest Du einen preiswerten, vollgasfesten Segler als Sturmflieger suchen... dann nimm Dir doch einfach den Birdy DS... aber der ist ja aus Holz!?!?
Frag mal den Christian, wenn Du nett zu ihm bist, dann darfst Du vieleicht seinen Birdy DS mal fliegen. Du wirst begeistert sein.

Tach noch
 
Entschuldigung, da hab ich wohl schlecht formuliert, das war die Antwort auf weiter oben: ...es gibt nix über 1,50, ausser Thermikschleicher.
Ich wollte den Birdyfans keinesfalls an die Wäsche...
Ich fliege (fast) keine fremden Flieger, viiiel zu gefährlich für sie...;)
Eigentlich bin ich ein alter Holzkopf...:confused:
 
Harlekin

Harlekin

Hallo Josef,
das hört sich ja erschreckend gut an, was Du da über den Harlekin berichtest. :-) Wie sieht es denn mit der Qualität des Bauplanes aus, sicher auch sehr wichtig für mein Vorhaben?
Könntest Du mir evtl ein paar Fotos schicken, daß wäre natürlich super ?

Gruß kallefly@gmail.com
 

mide

User
Hallo Kalle,

ein kleiner Beitrag zum Harlekin bzw. etliche Modelle von Lenger:

Interessantes dazu gibt es auf der Homepage von Bernd König. Einfach mal googlen(irgendwas mit Bürgernetz Hof www.bnhof.de/~16undnochwas).
Da steht kurz etwas zum Harlekin( unter Modelle).
Dies ist sicher ein Modell, bei dem noch gebaut werden darf. Dauert schon einige Zeit. Dafür lernen die Schüler etwas dabei.

Der Climaxx ist dagegen in kürzester Zeit (für mich leider zu kurz) gebaut; (fast) alles 100%ig passend. Bauzeit bis Rohbau war knapp 2 Tage. Bestimmt leichter zu bauen als der Amigo.

Wenn der Schwerpunkt auf Bauen liegt, ist wahrscheinlich der Harlekin der lehrreichere. Aber das soll nichts gegen den Climaxx sein. Fliegerisch super, obwohl es da auch manchmal Probleme gibt (Ruderflattern, abgebrochenes Leitwerk).

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
die Beiträge von Bernd König findet man auch bei Lenger auf der Seite, dazu noch einen zweiten.
Bei den Langsamflugeigenschaften sind sich die beiden aber nicht einig, wobei einer davon allerdings motorisiert ist.
 

mide

User
Hallo Hans,
dass die Links zu Bernd König auf Lengers Homepage funktionieren, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ich habe mich für Elektrovogel und Amazone interessiert, und da klappt's nicht. Bei Harlekin ist der Link ok.!

Grüße
Michael
 
doch der Harlekin???

doch der Harlekin???

Der LINK funktioniert schon, wenn Du über : www.lenger.de reingehst. Aber diese "Werksberichte" ( z.B. König ) lesen sich zumeist recht nett, ohne wirkliche Aussagekraft. Da vertraue ich schon mehr hier auf's Forum.
Nach Josef's Aussagen scheint der Harlekin ja nun doch interessant zu sein, eben was die Baukastenqualität betrifft. Wenn nun auch die Bauanleitung für Schüler i.O. ist, dann ist der Harlekin unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhätnisses kaum schlagbar!!! Vielleicht schickt der Josef ja ein paar Fotos.!??

Gruß
 
Hallo Kalle,
warum bestellst du dir nicht einfach einen Kasten und Ihr schaut euch das mal in Ruhe an?
Zum einen hast du ein Rückgaberecht, zum anderen kannst du gleich von vornerein dies so vereinbaren.
 
Climaxx - Harlekin - Climaxx - Harlekin ???

Climaxx - Harlekin - Climaxx - Harlekin ???

Hallo Hans,

zwei Köpfe - ein Gedanke - genau das habe ich nämlich vor, möglicherweise werden wir beide bestellen ( Climaxx und Harlekin ). Dann können wir vor Ort die Baukästen checken und unsere endgültige Entscheidung treffen.
Vorab warte ich noch auf eine Antwort von Josef - vielleicht reagiert er ja bis Anfang der Woche!!

Gruß
 
Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe:

Wenn Jugendliche wirklich bauen (lernen!!) sollen, so halte ich den Climaxx nicht für geeignet!

Ich kenne sowohl den Hersteller vom Climaxx als auch Stefan H. persönlich;
Der Kasten & der Flieger sind gut - ohne Zweifel - aber irgendwie nix zum bauen lernen!!!

Fast perfekte Teile aneinanderhalten & verkleben hat mit bauen lernen nix zu tun;

Bauen lernen ist für mich:
Einen Baukasten wo man selbst was dran tun muss - oder noch beser einen Stapel Holz zu Teilen zu verarbeiten und dann - zu einem Ganzen - zu einem Modell - zusammenzuführen;


Hierfür gibts dann einen Kursleiter / Betreuer, den man fragen kann, der hilft;

Dann hält sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen!

Es gibt wunderschöne Modelle von z.B. den Bauplandiensten - oft auch nicht zu schwer zu erstellen; ein moderneres Profl - feddich!


Andreas
 
Hallo Kalle,
das wollte ich die ganze Zeit schon vorschlagen.;)
@Andreas: du hast schon recht, aber nach Plan dauert es dann auch relativ lange, ich weiss nicht wie oft die Truppe pro Woche zusammen ist.
Das wird ja jetzt schon der zweite, oder dritten Bausatz, danach kommt dieser Wunsch dann vielleicht von selbst.
Ich finde den Weg über Baukästen gut, da lernt man auch schon einiges, alles auf einmal muss nicht sein.
Auch ein Climaxx will sauber gebaut, verschliffen, bespannt sein, wenn ich hier so manche Beiträge lese, da ist auch so ein Höllein-Puzzle ein halbes Jahrhundertprojekt.
 
Alles nicht so einfach

Alles nicht so einfach

Da müssen so einige Dinge berücksichtigt werden, die - vordergründig - gar nichts mit Modellbau zu tun haben. Und, man darf nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun!
Bauen nach Plan ist sicher schon die "höhere Schule", aber bestimmt nichts für Schüler dieser Altersstufe, die noch nicht in der Lage sind, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Da muß etwas "sichtbar" wachsen, sonst geht das nicht. Ich arbeite nun schon einige Jahre in diesem Thema - größte Schwierigkeit ist es, die Schüler bei der Stange zu halten. Das gelingt aber ganz gut - viele sind bereits relativ gute Piloten, die ich übers L/S-System an den Modellflug rangeführt habe.
Die Modellbau AG findet 1x pro Woche in einer Doppelstunde statt ( 14:00 bis 15:30 ). Da wirds dann schon knapp solch einen Flieger innerhalb eines Schuljahres fertig zu stellen. Wir bauen ja viele Flieger gleichzeitig.( 16 x Blue Phönix in zwei Schulen ). Da passiert es, daß Du hier mit einem Schüler das Höhenruder einpaßt, während hinter Deinem Rücken ein Zweiter bemüht ist das zugehörige Ruderblatt in feine Streifen zu schneiden, um herauszufinden,wie scharf sein neuer Cutter ist!

O.K., da sind die Anfänger der Altersstufe 11-12 Jahre. In diesem Thread geht es um die Fortgeschrittenen, aber die sind auch noch keine 14 Jahre alt.

Wer mit Schülern dieser Altersstufe arbeitet, weiß, wie schwer es ist sie vom Computer fern zu halten und an kreatives Arbeiten ranzuführen.

Gruß
 

pixler

User
Den Miles ist durchaus einfach zu bauen, man braucht nicht gross werkzeug, ausser kleine Säge, Cutter, Schleifpapier, Weissleim und Seku - aber es braucht genügend Zeit. Ich habe etwa 40h verbraten bis er fertig war - bin aber ein langsambauer - das schafft man vielleicht auch in 30h.

auf RCG ist eine Baudoku zu finden.
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2098941

Mit seinem 3-teiligen Flügel ist er sehr kompakt, aber auch seeeeehr stabil.
Ich hänge den regelmässig an die F3B Winde, bisher hat er klaglos gehalten. Ein toller Flieger der richtig Spass macht. Wer will kann die V-Form reduzieren und ihn mit Querruder bauen (löcher in den rippen für kabelführung sind vorhanden).

Meine Meinung: ein ideales Folgeprojekt nach einem Amigo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten