Holzbaukästen von Pichler

Hallo Modellbauer,

hat ein Modellbauer Erfahrung mit den Holzbaukästen von Pichler speziell von der Piper Pawnee.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Udo
 
Hallo Udo,

ich habe die Piper Pawnee von Pichler ( eigentlich ein Baukasten aus China von " The world Models " ) gerade fertig gebaut. Den Kasten hatte ich bei Voelkner etwas günstiger bekommen. Meinst Du die ?

- Spw. 1830 mm - Fluggewicht ca. 3 KG

Geflogen ist sie noch nicht ( Wetter aktuell). Soviel aber kann ich schon sagen :

- die Bausatzqualität ist m.E. sehr gut. Alle Hölzer ( Sperrholz und auch Balsa ) sehr gut gelasert und leicht aus den Brettern zu entnehmen. Dem Baukasten liegen 2 Baubeschreibungen bei : eine für den Holzaufbau und eine für die Endfertigung ( Servoeinbau , SP etc ) gemäß dem wohl akutell nicht lieferbaren fast Fertigprodukt. Außerdem zwei Baupläne, allerdings verkleinert. Insofern nur zur Orientierung zu den einzelnen Bauteilen zu gebrauchen.

Dazu kann man auf der Seite von The World Models noch 3 verschiedene Anleitungen eines Users aus USA ? herunterladen, die näher den Bau , die Bespannung, den Einbau der Servos, des Motors und dann auch Bilder und ein Video vom Erstflug enthalten.

Meine bisherige Erfahrung :

Alles soll mit Sekundenkleber geklebt werden. Habe ich nur zum Teil so gemacht, und ansonsten Holzleim ( Ponal Express ) verwendet. Der Bau des Rumpfes gemäß Anleitung scheint mir nicht besonders gut : alles soll mehr oder weniger " freihändig" d.h. ohne jede Fixierung auf einem Baubrett oder gar einer Helling ( die allerdings wohl nicht unbedingt nötig ist ) passieren ( wohl wegen der wirklich sehr gut zueinander bzw. ineinander greifenden, passenden Teile ). Das dürfte vor allem beim Rumpfbau eine Fastkastastrophe werden. Bei mir hatte sich trotz guter Ausrichtung und Fixierung auf dem Baubrett der Rumpf hinten - trotz auch dort ganz genauen Zusammenbaus - etwas verzogen. Konnte ich bei der späteren Höhenleitwerkauflage aber wieder korrigieren. Entgegen dieser Anleitung habe ich das Höhen -und Seitenleitwerk auch erst später eingebaut, also erst nach Fertigstellung der Flächen und des Modells ansonsten, also kurz vor dem Vermessen und Aussrichten aller Teile sowie der Überprüfung des SP.
Bei einem Probauswiegen nach grober Fertigstellung zeigte sich, dass der SP so ohne Blei hinten von mindestens wohl 30 bis 50 g nicht eingehalten werden kann. Das liegt vor allem wohl an dem beigefügten sehr starren und schweren Fahrwerk ( 200 g ohne Räder und 3 x 4,5 mm Stahldraht ! ). Ich habe mir selbst das Fahrwerk neu gebogen und (weich , " gelagert " in zwei Messinghülsen mit 7 m Durchmesser) verlötet und dabei den mittleren Stahldraht weggelassen, also vorne einmal mit 4 mm und hinten einmal mit 3 m Stahldraht. Da kam ich dann auf ein Gewicht von knapp 90 g. Dazu etwas größere leichte Räder ( Graupner super light - 85 mm) . Damit und mit einem 4 S Akku mit 3.700 mA von nVision ( 366g) sowie einem vorhandenen Rimfire 32 Motor ( 198g) und einem 80A Regler von Derkum, der dann allerdings nicht vorne unter dem Motor, sondern hinten oben hinter den Servos für Höhe und Seite gelagert werden musste, kam der SP dann ohne Bleizugabe hin. In der vorerwähnten Baubeschreibung des Users ( Teil 3 ) wird weder zum SP ( ob richtig oder nicht ) noch zu den Ruderausschlägen ( ob stimmig) noch zum Endgewicht nach Fertigstellung etwas gesagt. Das Endgewicht wird ansonsten mal mit 2.700 g ( ich glaube bei Pichler) und in der Beschreibung des Herstellers mit 3.000 g angegeben. Der Mann hatte den von The World Models empfohlenen Motor incl. Motorträger , einen Regler vorne unter dem Motor und einen 4 S Akku mit 4.00 mA sowie das Originalfahrwerk eingebaut. Gemäß dem beigefügten Video in Teil 3 seines Bauberichts flog das Modell so sehr schön ( wunderte mich sehr). Mein Endgewicht incl. allem nach vollständiger Fertigstellung, also flugbereit, liegt bei 2.989 g.
Bespannt habe ich das Ganze mit Oracover scale- weiß und hellblau. Damit - hellblau - habe ich auch die Kanzel und die weiße Motorhaube "bespannt". Das war bei der Letzteren etwas " fummelig", ging dann aber in kleinen Teilen nacheinander doch recht gut.

Der Erstflug wird dann wohl noch bis ins 1. Quartal 23 auf sich warten müssen.

So, das ersteinmal als erste Reaktion auf Deine Anfrage. Gerne kannst Du mich zu etwaigen weiteren Fragen kontaktieren. Auf Wunsch würde ich dann auch ein paar Bilder vom fertigen Modell machen.

Gruß

Fritz
 
Holzbaukästen von Pichler - hier : Piper Pawnee 1/6 von " The world Models " - Fertig für den Erstflug

Hallo Piper Freunde,

in meinem obigen Beitrag vom 23.12.22 ( leider ohne jegliche Rückmeldung ) hatte ich über den Bau und die Fertigstellung berichtet. Anbei dazu einige Bilder des fertigen Modells. Der Erstflug konnte leider noch nicht stattfinden ( Wetter).

Insgesamt bin ich von dem Modell bzw. dem Holzbausatz sehr angetan. Er ist schon sehr gut für den Bau vorbereitet, so dass man auch mit nicht allzu großem Aufwand und einer sicher nicht perfekten Werkstatt alles ganz gut hinbekommen kann.
Diese Piper Pawnee ist etwas kleiner als die leider nicht mehr lieferbare Piper Pawnee von Hangar 9. Dafür kann man aber als begeisterter Holzbauer eben noch sehr viel selber machen und nach Bedarf auch verbessern.

Gruß

Fritz
 

Anhänge

  • Meine Piper Pawnee - Flügel Unterseite 1.jpg
    Meine Piper Pawnee - Flügel Unterseite 1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 120
  • Meine Piper Pawnee - von unten.jpg
    Meine Piper Pawnee - von unten.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 108
  • Meine Piper Pawnee flugfertig  -1--2.2.23- Rumpf.jpg
    Meine Piper Pawnee flugfertig -1--2.2.23- Rumpf.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 110
  • Meine Piper Pawnee flugfertig -3-2-2-23.jpg
    Meine Piper Pawnee flugfertig -3-2-2-23.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 118
  • Meine Piper Pawnee- flugfertig -4-2.2.23.jpg
    Meine Piper Pawnee- flugfertig -4-2.2.23.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 117
  • Meine Piper Pawnee flugfertig -5-2.2.23.jpg
    Meine Piper Pawnee flugfertig -5-2.2.23.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 112
  • Meine Piper Pawnee flugfertig -6- 2.2.3.jpg
    Meine Piper Pawnee flugfertig -6- 2.2.3.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 108
  • Meine Piper Pawnee -Heck 1.jpg
    Meine Piper Pawnee -Heck 1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 110
  • Piper Pawnee flugfertig - 7- 2.2.23.jpg
    Piper Pawnee flugfertig - 7- 2.2.23.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 114
Holzbaukästen von Pichler - hier : Erstflug der Piper Pawnee von " The world Models " ( China )

Hallo Piper Fans,

über das obige Modell - insbesondere Bausatzqualität und Bau - hatte ich ja schon berichtet. Heute nun stand der Erstflug an. 7 Grad Celsius, ganz leichter Wind, etwas Sonne.

Start völlig problemlos : Fast kein Ziehen nötig ( wohl auch wegen der weit vorne stehenden und von mir noch etwas vergrößerten auch für schlechte Rastenpisten geeigneten Räder - 100 mm leichten Luftreifen von Kavan - Fahrwerk von mir verändert s.o. ) -zog sie gerade und mit leichter Steigung nach ca. 30 m Rollstrecke gen Himmel. Aus dem Bestand noch vorhandener Motor Rimfire 32 mit Prop 13 x 6,5 APCE an 4 S 3.700 mA reicht bei knapp 3 KG Modellgewicht gut aus. In Sicherheitshöhe Landeklappen auf 1. und dann auf 2. Stufe raus bewirkte so gut wie keine Lastigkeitsänderung. Mit voll gesetzten Klappen ist Langsamflug ein Genuss. Tief über dem Bodem Sprühmittel verteilen ( Landwirtschaftsflieger ) : Letzteres ging leider nicht. Dafür aber sehr schön langsam. Dann - wie beim Original - Steilkurve und wieder tief über dem Boden zurück . Ein Genuss. Landen ebenfalls völlig problemlos : kommt mit etwas Schleppgas ganz langsam rein und landet butterweich ohne zu springen.

Diese Piper ist - bei der Motorisierung - sicher kein Himmelsstürmer bzw. war bird, aber : eben sehr schön langsam zu fliegen wenn man es möchte.
SP Probe : passt. " Aushungern " in großer Sicherheitshöhe : kein Problem, nimmt die Nase einfach ein wenig herunter und fliegt weiter. Keinerlei Tendenz zum Strömungsabriss !

Fazit : alles gut . Das Modell ist nach allem sowohl beim Bau als auch beim Fliegen ein geruhsamer Feierabendgenuss. Kann ich nur empfehlen. Dürfte wohl auch für schon etwas geübte bzw. fortgeschrittene Modellbauer gerade richtig sein.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten