Holzfräse mit Estlcam ** Jungfernfahrt

Hey,

...nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Netzteil ist meine Fräse heute das erste Mal in Bewegung geraten. Gefräst wurde aber noch nicht.
Bin soweit erstmal sehr zufrieden - vielleicht fällt euch ja trotzdem etwas auf, was ich besser machen sollte/könnte.

Kurz zu den Komponenten:
- 3 x Nema23 - 1x 2A auf Y, 2x 1,8A auf X und Z
- 3 x TB6600 vom Chinamann
- Steuerung: Karte vom Arduino-Club
- 2 x Kugelumlaufspindel 16/5 an Xund Y
- 1 x Trapezspindel 12/3 an Z
- 2 x wellenunterstützte 16er Führung an X und Y
Fräsen möchte ich in erster Linie Balsa- und Speerholz.

...die Fräse mit Steuerung:

pf45.JPG

pf37.JPG

Verbaut wurden zwei induktive Endschalter auf X und Y sowie ein mechanischer Endschalter auf Z. In den Einstellungen wurde die Wegbegrenzung aktiviert.

...die Grundeinstellung:

pf41.JPG

pf42.JPG

Nach vorsichtigem Rantasten funktioniert die Parkfunktion bzw. die Referenzfahrt wie ich es mir vorgestellt habe.
Was haltet ihr von den hierzu eingestellten Geschwindigkeiten?

Dann wurde pro Achse eine Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit zu den Wegbegrenzungen gemacht - erst Z, dann X und dann Y. Von dieser Position habe ich eine weitere Referenzfahrt (mit Messung) gemacht. Das Ergebnis war folgendes:

pf43.JPG

Danach wurden erneut alle Wegbegrenzungspunkte angefahren - diesmal mit Höchstgeschwindigkeit diagonal X und Y - nach Anschlag von X wurde die Y Achse weiter mit Höchstgeschwindigkeit zu dessen Anschlag gefahren - danach ebenso die Z Achse. Von dieser Position habe ich eine weitere Referenzfahrt (mit Messung) gemacht. Diesmal sah das Ergebnis so aus:

pf44.JPG

Angesichts der verbauten Komponenten soweit erstmal alles besser als ich es erwartet habe. Allerdings waren das bisher natürlich auch nur Trockenübungen - im Fräsbetrieb sieht es vielleicht anders aus.. Was meint ihr - an welchen Einstellungen muss noch gefeilt werden?

Danke und LG,
Holger
 
Hi Holger!

Danke fürs zeigen...
Schade, das sich das Forum hier noch nicht mit seiner geballten Wissen und Erfahrung zu Wort gemeldet hat...

Hast Du denn jetzt schön Fräsversuche gewagt?
Was Deine avisierten Einstellungen angehen kommt es auf einen Versuch an, da wird man sich im Annäherungsverfahren an die optimale Einstellung herantasten müssen.
Ich gehe mal davon aus das überwiegend Holzplattenmaterial gefräßt werden soll?
Kommt da noch ne Opferplatte drauf?

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

...das mit der Resonanz ist schon i.O. - wird schon - gibt schließlich ne Menge anspruchsvollere und deutlich interessantere Projekte. Meine Fragen sind ja im Moment auch noch nicht existenziell - werde mich mal weiter langsam vortasten.

Zu deinen Fragen: Nein - gefräst habe ich noch nicht. Werde mir jetzt erstmal ne Opferplatte und ne Tastplatte organisieren und dann schaun_mer_mal ...

Nach den ersten Gehversuchen tendiere ich auf jeden Fall schon mal stark zur Estlcam Software. Selbst ich als CNC-Legasteniker komme damit bisher ganz gut zurecht. Wenn das so weiter geht, werde ich mir bei Christian demnächst sicher auch noch die "Legitimation" holen.

LG,
Holger
 
Die mangelnde Rückmeldung kommt sicher auch daher, dass man so im Stadium der Theorie kaum was sagen kann. Fang einfach an zu fräsen und sammle Erfahrungen, dann kommen entweder die konkreten Fragen und Probleme, oder alles funktioniert.
 

Ay3.14

User
Prima

Prima

Hallo Holger,

sieht prima aus deine Fräse mit dem selber gemachten Holzgestell. :)

Bin auf deine Erfahrungen mit den noch folgenden Fräsversuchen (am besten erstmal mit Depron, Selitron o.ä. Schaumplatten) gespannt.

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten