Holzpropellervergleich Biela, Fiala, SEP, Menz...

tomtom

User
Salve,
für eine kleine T-27 Turboprop mit X45TP, suchen wir einen geeigneten 3-Blatt 20x14 aus Holz.
Holz deshalb, weil der Prop. bei Bodenberührung als Sollbruchstelle dienen soll, um den Antrieb zu schützen.
Es gibt div Hersteller welche dieses Format herstellen.
Nur welcher taugt was?
Die Form sollte auf Efiziens ausgelegt sein, also keine Scale- oder sogenannte Wilga-Latten.

Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Fiala E3 serie. Schön dünn und leicht, für ausreichend Drehzahl zugelassen. Schön effektiv.

Menz ist irgendwie aus dem letzten Jahrtausend, SEP an sich super aber schwer und dick, Biela kenne ich nicht.

Du brauchst für turboprop keine verbrennerlatte, die kraftentwicklung ist super sanft und entspricht einem Elektromotor.
 

Heinz234

User
Bezüglich brechen… die Falcon Kohle Latten sind super dünnwandig und super empfindlich. Hatte den 5 Blatt an K100TP. Einmal zu schnell eine Kurve gerollt, übers Fahrwerk leicht auf den Prop gekippt, 2 Blätter abgeknickt. Super unelegante Aktion und 430€ verheizt… seitdem wieder auf Holz. Klingt auch besser, Leistung meines Erachtens sogar besser. Beschleunigung beim Start hat deutlich zugelegt.
 

tomtom

User
Salve,
nen E-Prop hatte ich auch im Sinn, hab mich nur nicht getraut.
Aber eigentlich ist die Kraftentfaltung durch den Schlupf sogar noch softer als bei Elektro. Sollte also nix dagegen sprechen.

Danke für die guten Antworten von dir Heinz.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten