HolzSpeeder Baukasten mit MH54 Profil ca. 115 cm Spannweite von www.der-holzflieger.de

Gast_73950

User gesperrt
Ich denke, der wird "nur" gebügelt, aber wir Du siehst habe ich eine CFK Verstärkung in die Fläche geharzt - macht Sinn denke ich.
Beim Speedy XLS wird ja definitiv auf die Glasfaserschicht auf der Fläche und den Leitwerken hingewiesen - beim HolzSpeeder nicht....
 

Buckel

User
Habe den Holzspeeder am Dienstag bestellt, Donnerstag war er schon da!!! 👍
Aus zeitlichen Gründen, konnte ich erst Freitag auspacken. Bin restlos begeistert. 😀
Alles sauber und sicher verpackt.
Alle Kleinteile, Bretter, Leisten usw. sauber gefräst und komplett.
Vor allem der kleine Hinweis, das der Bauplan in meinem E-Mail Fach zu finden ist, finde echt Super. Schon alleine wegen der Nachhaltigkeit. 👍👍👍
Habe dann am gestrigen Abend gleich angefangen. Macht eben Spaß, so ein Holzmodell zu bauen .
Freue mich schon auf das Endprodukt. 😀😀😀
P.S.: Und die beiliegenden Visitenkarten werden natürlich verteilt.
Gruß Didi
 

Gast_73950

User gesperrt
HolzSpeeder - Rohbau fertig (fast)

Erst mal kurz zu den Kommentaren über meinem Beitrag: Ganz nachhaltig wäre es, wenn wir nix mehr produzieren, und alle wieder im Wald mit Pfeil und Bogen jagen gehen...(Ironie aus).

Nun wieder zum Thema.....Ich habe es geschafft, und der Rohbau ist soweit fertig. Leider habe ich mich bei der Nasenleiste ein wenig "verschliffen", weshalb ich mehr weg nehmen musste, damit alles wieder gleich aussieht. Damit habe ich natürlich auch die Flächentiefe automatisch ein wenig reduziert - ich hoffe, dass das nix ausmacht.

Noch die Bilder:
IMG_20220122_122935.jpg


IMG_20220122_123056.jpg


Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

wieviel hast du zu viel runtergeschliffen?

Wenn es viel ist, bist du mit der Fläche nach vorne gerutscht. Dann liegt die Fläche nicht mehr an der gleichen Stelle am Rumpf auf.

Ich würde deshalb die EWD überprüfen.

Du kannst aber auch eine neue Nasenleiste schleifen und ankleben.

Grüße Siggi
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Siggi,

danke für den Hinweis.

Es sind sicherlich ca. 2 mm, die ich da zu viel weg geschliffen hatte.

Ich schaue mir das an, aber augenscheinlich liegt die Fläche soweit gut auf. Das sollte passen, hoffe ich mal....
Die EWD werde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich die Fläche bespanne und die Servos einbaue.......sonst ist das umsonst.

Gruß, Dietmar
 
Hallo,
habe meinen Frästeilsatz Ende Dezember bekommen und habe den Rohbau mittlerweile auch fertiggestellt.
Beim Tragflügelbau hat die Unterlegleiste mit 1,5mm optimal gepasst. Die Bauweise ergibt trotz des dünnen Profils einen sehr steifen Tragflügel.
Es war für mich das erste Mal dass ich ein Modell ohne Bauplan und nur mit Bauanleitung aufgebaut habe. Aufgrund der umfangreichen Baubeschreibung mit vielen Fotos und den sehr passgenauen Bauteilen war das aber überhaupt kein Problem
Da ich einen Turbospinner mit separatem Luftschraubenmitnehmer verwenden will, habe ich auch die hier im Thread schon vorgestellte Lösung mit Balsaring vor dem Motorsport umgesetzt. Bei mir kommt als Antrieb ein Mega 22/30/2 Innenläufer zum Einsatz, welcher mit 4S und einer 7x8 APC ca. 80A zieht.
Viele Grüße
Armin
IMG_3288.jpeg
IMG_3294.jpeg
IMG_3301.jpeg
 

Gast_73950

User gesperrt
Sieht super aus, was Du da bis jetzt hinbekommen hast👍

Meiner ist jetzt praktisch fertig, aber ich verzweifel gerade an den Anlenkungen für Quer 😓 Grund: Ich habe die empfohlenen EMC-VEGA Servos mit Aluhebel und mir ist nicht klar, wir ich da den Draht durchbekomme. Ich habe mit 1,5mm aufgebohrt und da geht der Draht durch, aber nicht das "Z"....

So sieht dann meiner aus:
IMG_20220130_173045.jpg
IMG_20220130_173115.jpg


Bei der HR Anlenkung muss ich (ich denke muss Jeder) das Ruderhorn stark kürzen, da sonst der Abstand zum Draht "unmöglich" ist, aber das kriege ich auch noch gelöst.

Welche EWD muss denn eigentlich sein?
Ich denke mal 0 Grad, oder?

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
durch die exakt gefrästen Seitenteile ist die EWD eigentlich genau vorgegeben. Der Flügel passt auch absolut spaltfrei auf die Flügelauflage im Rumpf.
Das Ruderhorn am Höhenruder muss wie du schon erwähnt hast stark gekūrzt werden. Daher ist es auch wichtig den Anlenkungsdraht am Servo so weit innen wie möglich einzuhängen, da man sonst viel zu große Ruderausschläge bekommt. Man kônnte das zwar mit Dualrate kompensieren, für optimale Stellgenauigkeit und Kraftausnutzung sollte man aber den ganzen Servoweg für den erforderlichen Ruderausschlag nutzen.
Bzgl. deinem Problem mit den Aluhebeln würde ich das Gestänge umdrehen, d.h. Z-Biegung am Ruderhorn und die Klemmung am Servohebel (falls das noch geht).
Die Carbon-Folie an deinem Rumpf sieht übrigens cool aus.
Gruss
Armin
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Armin,

Gute Idee mit dem "Z" am Ruderhorn. Mein Vereinskollege hat mir noch den Tipp gegeben ggf. nur 90 Grad am Servohorn mit nem Stellring.... Geht auch.
Ja, beim HR bin ich mit dem Gestänge im innersten Loch beim Servohorn👍

Irgendwas stimmt dann bei meiner Flächernauflage nicht ganz, ggf. muss ich noch ein wenig nacharbeiten🙈

VG Dietmar
 

jorge42

User
hab noch nicht bestellt, juckt aber in den Fingern. Mich würde mal interessieren wer hier alles die Tragflächen verstärkt hat. Ich muss leider im Wohnzimmer bauen und auf das Rumpanschen mit Harz hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Jetzt frage ich mich ob das wirklich notwendig und wie aufwändig das ist. Also dass es natürlich nicht schadet ist mit klar, aber der Erbauer hat sich doch sicher da was bei gedacht. Wie gesagt, es geht mir nicht darum ob das gut ist oder nicht, sondern schlicht ob ich drauf verzichten soll. Extra Gebinde und Material für die 5cm Kohlerowings würde ich mir gerne sparen. Bin aber nicht so erfahren mit Holzmodellen, dass ich das selber beurteilen kann.
 
Hallo Georg,
ich habe den Flügel genau nach Anleitung ohne jede Zusatzverstärkung gebaut. Der ist bocksteif geworden. Ich glaube kaum dass ich es schaffe den in der Luft zu zerstören. Im kritischen Bereich sind es in Summe 6 Kiefernholme. Die durchgehenden Holme sind über die ganze Spannweite von vorne und hinten verkastet. Es muss eben nur alles auch gut verleimt werden.
Gruß
Armin
 
Hallo,
mein Flieger ist jetzt auch fertig und wartet auf Erstflugwetter.
Die Variante mit aussenliegendem Kühlkörper für den Regler von user MG24 hat mir sehr gut gefallen und ich habe das auch umgesetzt.
Mit 4S 3000mAh-Akku komme ich auf 1350gr.
Der Schwerpunkt liegt ohne Bleizugabe bei ca. 78mm und damit genau im vorgegebenen Bereich, obwohl ich einen relativ schweren Motor (220gr.) verwende.
Viele Grüße
Armin
IMG_3321.jpeg
 

Gast_73950

User gesperrt
Jetzt wartet auch meiner auf den Erstflug:)

5s Setup, wobei ich noch am überlegen bin, welcher Lipo, aber es wird wohl auf einen 5s 3000-er herauslaufen, da die 3500-er wohl doch ein wenig zu groß erscheinen.

Motor: Leopard 1450kv
Regler: ICE 100A
Servos: 2 x KMST XV 8-309-H
Servo Höhe: KST DS 215
LS: APC 8 x 9
Aluspinner mit Kühlöffnungen 50 mm

IMG_20220204_154147.jpg

IMG_20220204_154124.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten