Homage an die Coronet 27 seafarer:)

Ein dänischer Klassiker ist in meine Werft eingezogen. :)
Die 9 Meteryacht Coronet 27, ist/war so ab den 1970er Jahren in verschiedenen Ausführungen zu bestellen.
Standardmotorisierung 2 x Volvo Pentax AQ, 2 x 170 PS Benziner mit zwei Z-Antrieben.
Das von mir erstandene Modell hatte ich schon eine Zeit im Auge.
Wurde hier von einem sehr netten RCN-User angeboten.
Ich fragte mich, wo ist der Haken?
Also habe ich Kontakt aufgenommen. Das Modell hätte im Nachhinein betrachtet, niemals als Paket verschickt
gekauft. Da wäre einiges an filligranem über den Jordan gegangen.
Meine bessere Hälfte war im Krönungsmodus und ich auf der Autobahn.
Da war nichts, die Optik des Modells stellte sich noch besser heraus als angeboten.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber die Coronet ist in einem H-Kennzeichenalter.:)

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Wenn hierfür Interesse besteht werde ich über den weiteren Verlauf berichten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
na klar besteht Interesse!😉

Ich schließe mich dem Ralf an - ein Restaurations- und/oder Neuaufbaubericht wäre toll.

Das Modell hat sehr viel Ähnlichkeit mit der legendären Graupner Commodore und dennoch habe ich keinen blassen Schimmer, von welchem Hersteller dieser Bausatz kam. Sofern es überhaupt von einem der großen Hersteller als Bausatz kam?? Es kann auch gut möglich sein, dass wir es hier mit einem Einzelstück zu tun haben. Konnte der Verkäufer dazu etwas sagen?

Ich habe mir die Fotos in der Börse angeschaut. Bei den Fahrbildern scheint mir der Rumpf relativ tief im Wasser.

Aber sorry, Du hast noch nicht richtig ausgepackt und ich fange schon an in die Details zu gehen:eek:.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber die Coronet ist in einem H-Kennzeichenalter.

Das ist in der Tat eine spannende Frage. Nimmt man die Herstellungsjahre des manntragenden Vorbilds, dann beantworte ich Deine Frage mit "JA", wüßte man das Erscheinungsjahr des Bausatzes (sofern es einen gab), könnte man einordnen in "Retro" oder "Nicht-Retro". Allein aufgrund der Bauweise würde ich auf "Retro" tippen. 70-iger/80-iger Jahre. Vielleicht geben die elektrischen Innereien = Motor, Regler, Servo, Akku, etc. Aufschluß über das mögliche Baujahr.
 
Das Modell hat sehr viel Ähnlichkeit mit der legendären Graupner Commodore und dennoch habe ich keinen blassen Schimmer, von welchem Hersteller dieser Bausatz kam. Sofern es überhaupt von einem der großen Hersteller als Bausatz kam?? Es kann auch gut möglich sein, dass wir es hier mit einem Einzelstück zu tun haben. Konnte der Verkäufer dazu etwas sagen?
Genau davon ist auszugehen. Der Kollege schrieb ja im Angerbot von einem Nachbau einer Coronet 27,
die Aufbauten sind auf jedenfall Eigenbau, der Rumpf ist eine GFK-Schale. Der wurde halt verwendet,
das Heck passt nicht zur Coronet, was mir aber erstmal nicht wichtig ist.

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Quelle: Boatshed Lincolnshire
Wenn das Photo so nicht hier herdarf, bitte löschen.

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Die beiden Volvo mit Z-Antrieb passen nicht zum Heck des Modells.:)

Ich habe es schon mal geteilt und einiges aussortiert, komme ich noch zu.
 
Die Trennung des Rumpfs vom Hauptdeck gestaltete sich etwas hartnäckig,
aber irgendwann gab die Verklebung nach.

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Kurze Sichtung und dann einmal mit dem Seitenschneider durch.

Der verbaute Akku bedarf wohl keiner weiteree Diskusion.:)

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Das neuste Bauteil scheint der Regler zu sein 2-3S.

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Das grössere Geheimnis birgt der Motor, wieviel Volt kann der maximal ab?

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So das was ich vom Antriebsstrang behalten könnte.........
Habe alles mal laufen lassen, hätte ich so jetzt nichts zu meckern.

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Ölt etwas aus der Welle, alles Sachen die behebbar sind.:)

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Das ist der momentane Stand.
Bei den Fahrbildern scheint mir der Rumpf relativ tief im Wasser.
Ja, entweder kommt er wegen mangelnder Leistung nicht ins Gleiten. Rüste ich am Antrieb auf
schiesse ich mir wegen des höheren Gewichts eventuell auch ein Eigentor.:(

Die Geschichte kenne ich schon vom Heli, ein grösserer Akku verlängert nicht sicher die Flugzeit.
 
Hallo, wenn du den Akku tauschen würdest gegen einen 2s Lipo etwa gleicher Kapazität, dann hast du das Akkugewicht deutlich reduziert und gleichzeitig die Spannung um 1,4 V erhöht. Beides käme der Geschwindigkeit entgegen. Dann noch abspecken (bspw kleineres Ruderservo etc. ) und der Akku kann sogar mehr Kapazität bekommen.
Vielleicht auch auf bl-Motor umrüsten.
Grüße Kalle
 

molalu

User
Das grössere Geheimnis birgt der Motor, wieviel Volt kann der maximal ab?

Das was ich da auf den Fotos sehe, also Regler und Motor, mit den dazugehörigen Stecker-/Buchsen Verbindungen, dann tippe ich mal auf eine Antriebs-Kombo aus einem 1:10er RC-Car. Nicht nur der Regler, auch der Motor schaut nach einem klassischen Bürstenmotor für RC-Cars aus. Antriebs-Akku somit 7,2V - NimH - SUB-C - 3000mAh. Kann man auch schön anhand der alten SANYO Zellen nachrechnen = 6 Zellen x 1,2V.

wenn du den Akku tauschen würdest gegen einen 2s Lipo etwa gleicher Kapazität, dann hast du das Akkugewicht deutlich reduziert und gleichzeitig die Spannung um 1,4 V erhöht.

Wie kommst Du bei einem 2S Lipo auf eine Spannung, die 1,4V höher ist? 6 NimH-Zellen a 1,2V = 7,2V. 2 Lipozellen a 3,7V = 7,4V. Diff. = 0,2V.

Richtig ist, dass der Lipo dann wenn es um Gweichtseinsparungen geht, die bessere Alternative zum NimH ist (sofern man nicht glaubt mit 6.000mAh fahren zu müssen).

Ich würde den kompletten Antrieb tauschen gegen einen 450er oder 500er Graupner Speed und ein simpler 30A - Vor-zurück-Regler, der bei Ebay für € 10 zu bekommen ist. Keinen Car-Regler.

Wegen Speed und Wasserlage des Rumpfes wird dann mit verschiedenen Propellergrößen (Durchmesser) und ggf. unterschiedlicher Steigung "gespielt".
 
Wie kommst Du bei einem 2S Lipo auf eine Spannung, die 1,4V höher ist?
Ganz einfach: ich zähle nur 5 Zellen, was bei mir dann 5 x 1,2 V=6V ergibt. Übrigens mit 1600 mAh,was wiederum auf den Zellen aufgedruckt ist. Ein 6zeller war es nie, was die beiden aufgelöteten Kabel rot/schwarz erzählen.
Mutmaßlich war der Akku mal als rx-Akku gedacht und wurde als fahrakku missbraucht.
 
Kann man auch schön anhand der alten SANYO Zellen nachrechnen = 6 Zellen x 1,2V.
Ja ne nicht ganz, der alte Akku hatte 5 Zellen, also 6 Volt. Daher rührten ja meine
Bedenken bei dem Motor.
auf dem Lagerschild lese ich Sagami Japan - könnte ein Speed 480 BB RACE sein
Na Du hast ja vielleicht Adleraugen.👍👍
Danke hab es gerade mal 235 % vergrössert und was ähnliches gelesen.
Ich würde den kompletten Antrieb tauschen gegen einen 450er oder 500er Graupner Speed und ein simpler 30A - Vor-zurück-Regler, der bei Ebay für € 10 zu bekommen ist. Keinen Car-Regler.
Danke ich bin deutlich schlauer als ich heute morgen aufgewacht bin.:)
 
Sorry, wenn ich noch mal was schreibe: Gewicht spielt bei so einem kleinen Boot schon eine erhebliche Rolle! Ich würde daher einen leichten Speed 400 7,2V dem 500er vorziehen. Wiegt etwa die Hälfte und bringt mehr als genug Leistung. Wasserkühlung ist ja schon eingebaut.
 

SB 13

User
Nabend die Herren

Zum Akkupack wuerde ich sagen das der selbstgeloetet ist. Das sieht man schoen an dem Hochstromverbinder der am ende vom Stick Plus mit Minus verbindet. Das war bei den 4/5 Zellen oft so, da es diese groesse fast nicht fertig konfektioniert gab.
Bei diesen Zellen wuerde ich eher mit 1V pro Zelle rechnen, unter Belastung.
Falls das wirklich ein 480BB Race ist, kann das wirklich nicht erkennen, wird dieser an zwei LIPOs und dem verbauten Propeller sehr schnell abrauchen. Wenn ich mich recht erinnere hatten diese Motoren eine Belastungsgrenze max. Ampere von 18A Kurzzeit!
Kauf dir einen 2S Lipo der vom Platz und gewicht passt und dann in der Badewanne den Strom Messen und eventuell einen kleineren Prop verwenden. Das waehre dann die guenstigste variante.
 

SB 13

User
Eine andere Moeglichkeit ist einen 2S LIFE zu verwenden.
Da gibt es z.B. 2000mAh mit 140g, oder 3000mAh mit 190g Gewicht.
 
Gut, Kalle war schneller, ist bzw. war nur ein 5-Zeller.:)

Als nächstes werde ich erstmal das Boot als solches wieder herstellen.
Zum Teil ist es ja schon wieder geflickt und dicht, allerdings würde ich es
gerne so anstellen, dass ich das Oberdeck mit den Aufbauten jederzeit
abnehmen kann.
Diese Schrauben sind schon entsorgt, minimum Torx......

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und besten Falls im Unterschiff mit Gewindehülse, Einziehmutter......

IMG_20230507_113300.jpg


irgendwas passendes habe ich da schon im Fundus.

Irgendwie habe ich Blut geleckt. Auch wenn ich erst ganz am
Anfang meiner Boots(karriere) bin, es spornt an und der eigene
Anspruch wächst.:)
 
Vielleicht auch auf bl-Motor umrüsten.
Da bin ich jetzt immer dichter dran, habe noch einen wassergekühlten 60 Amps-Regler, Motorhalterung mit Kühler.

Und vor allem einen Erfahrungswert.:)
IMG_7101.JPG
 
Mehr als ausreichend! In Summe aber ist brushless teurer als brushed, hat aber deutliche Leistungsvorteile.
Vorsicht aber: das Boot ist kein Renner. Zu schnell sieht schräg aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ausreichend! In Summe aber ist brushless teurer als brushed, hat aber deutliche Leistungsvorteile.
Ich müsste nur den Motor kaufen alles andere habe ich ja.:)
Wo steht geschrieben, dass unser Hobby günstig ist?
Vorsicht aber: das Boot ist kein Renner. Zu schnell sieht schräg aus!
Maximal mit einem 2S Lipo, auch dort habe ich eine grosse Auswahl
an 2 oder 3S Akkus.
Ich denke mal ein realistisches Fahrbild so bei 25 - 30 km/h?
 
Jörg, du müßtest das Video von meinem Polizeiboot kennen ...
Ein brushed Motor mit 5pol. Anker und ca. 5000 1/min an einer 40mm 5 Blatt Messingpropeller.
Mit nem 3S Akku geht die ab wie Schmitz Katze und der Motor wird nicht übermäßig heiß.




Jap, das Boot, welches rückwärts fast genauso schnell ist ...
 

molalu

User
Antriebskonzepte sind Glaubensfragen - 1 Boot - 5 unterschiedliche Vorschläge für ein Antriebskonzept.

Viel wichtiger ist mir der Rumpf. Ein Antriebskonzept sollte sinnvollerweise zum Rumpf und noch besser zum Unterwasserschiff vom Rumpf passen.

@ Jörg: was Du uns bis hier hin verschwiegen hast - Rumpflänge und Rumpfbreite am Heck gemessen.

Ich habe mir nochmals Deine Fotos vom Modell angeschaut. 2 Besonderheiten sind mir aufgefallen: 1. der Rumpf läuft in Richtung Heck überdurchschnittlich breit aus. 2. Ein sehr geringer Freibord.

Ich erinnerte mich an TV-Dokus, Reiseberichte, etc. aus den USA. An den verschiedenen amerikanischen Küsten sieht man sie zuhauf. Yachten für das Hochseefischen (Stichwort: blue Marlin), die über ein sehr breites Heck verfügen, die aber auch wenig Freibord haben.

Diese Yachten sind häufig mit 2 PS-starken Motoren ausgestattet.

Egal Jörg, zu welchem Antriebskonzept Du Dich durchringst - ich glaube, dass das Gewicht der Aufbauten sehr gering gehalten werden muß. Die Gewichte aller Komponenten im Rumpf müssen deshalb auch gering gehalten werden.
 
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