Thunderstorm
User
Hallo Jet-Gemeinde!
Betr.: Hoppertank!
Jetzt sind mal die „Alten Hasen“ unter Euch gefordert und ich hoffe, daß Ihr einem „Kücken“ mit Rat bzw. einer vernünftigen Erklärung weiterhelfen könnt.
Warum brauche ich überhaupt beim Jet-Antrieb einen Hoppertank?
1.Wenn, wie ich in Erfahrung gebracht habe, der Hoppertank nicht als allerletzte Reserve anzusehen ist, sondern nur verhindern soll, dass Luftbläschen angesaugt werden, so denke ich, daß in einem Tank mit beweglichen Saugpendel das Ansaugende sowieso immer im Sprit liegt, sofern man den Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer fliegt.
2. Wenn der Tank unbedingt notwendig ist, warum ist in der Anleitung von JetCat keiner dargestellt?
3. Wenn es also notwendig und sinnvoll ist um vielleicht doch eine allerletzte Reserve darzustellen, warum ist auf vielen Fotos dieser Tank schräg nach vorne oben eingebaut. Sollte ich mich warum auch immer in der letzten Phase des Fluges auf dem Rücken befinden würde die Turbine doch sofort Luft ansaugen. Es würde in diesem Fall doch mehr Sinn machen den Tank waagrecht einzubauen , damit würde der Saugkopf in jedem Falle noch im Sprit liegen.
Bei meinen Verbrennermodellen war es manchmal notwendig, z.B. bei Hängendem Zylinder, einen Hoppertank einzubauen um das Kraftstoffniveau im Verhältnis zur Düsennadel zu optimieren. Beim Turbinenantrieb haben wir jedoch eine Pumpe, da tritt ein solches Problem ja nicht auf.
Ach noch etwas. Wärend meiner Soldatenzeit musste ich einmal an einer F84 die Hauptkraftstoffpumpe, sie befand sich im Hauptrumpftank, wechseln. Wäre interessant zu erfahren ob es zu einem Flammaut kommt, wenn die Flächentanks leergeflogen, der Haupttank nur noch zu ¾ gefüllt ist und der Pilot eine Rolle oder auf dem Rücken fliegt???
Also jetzt bin ich echt gespannt auf Eure Antworten für die ich mich schon mal im Voraus herzlich bedanke.
Thunderstorm
Betr.: Hoppertank!
Jetzt sind mal die „Alten Hasen“ unter Euch gefordert und ich hoffe, daß Ihr einem „Kücken“ mit Rat bzw. einer vernünftigen Erklärung weiterhelfen könnt.
Warum brauche ich überhaupt beim Jet-Antrieb einen Hoppertank?
1.Wenn, wie ich in Erfahrung gebracht habe, der Hoppertank nicht als allerletzte Reserve anzusehen ist, sondern nur verhindern soll, dass Luftbläschen angesaugt werden, so denke ich, daß in einem Tank mit beweglichen Saugpendel das Ansaugende sowieso immer im Sprit liegt, sofern man den Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer fliegt.
2. Wenn der Tank unbedingt notwendig ist, warum ist in der Anleitung von JetCat keiner dargestellt?
3. Wenn es also notwendig und sinnvoll ist um vielleicht doch eine allerletzte Reserve darzustellen, warum ist auf vielen Fotos dieser Tank schräg nach vorne oben eingebaut. Sollte ich mich warum auch immer in der letzten Phase des Fluges auf dem Rücken befinden würde die Turbine doch sofort Luft ansaugen. Es würde in diesem Fall doch mehr Sinn machen den Tank waagrecht einzubauen , damit würde der Saugkopf in jedem Falle noch im Sprit liegen.
Bei meinen Verbrennermodellen war es manchmal notwendig, z.B. bei Hängendem Zylinder, einen Hoppertank einzubauen um das Kraftstoffniveau im Verhältnis zur Düsennadel zu optimieren. Beim Turbinenantrieb haben wir jedoch eine Pumpe, da tritt ein solches Problem ja nicht auf.
Ach noch etwas. Wärend meiner Soldatenzeit musste ich einmal an einer F84 die Hauptkraftstoffpumpe, sie befand sich im Hauptrumpftank, wechseln. Wäre interessant zu erfahren ob es zu einem Flammaut kommt, wenn die Flächentanks leergeflogen, der Haupttank nur noch zu ¾ gefüllt ist und der Pilot eine Rolle oder auf dem Rücken fliegt???
Also jetzt bin ich echt gespannt auf Eure Antworten für die ich mich schon mal im Voraus herzlich bedanke.
Thunderstorm