Horten 229 V3

Hallo Ralf,
ein seher schönes Modell hast du da aufs Fahrwerk gestellt, wirklich großes Kompliment. Ein par fragen hätte ich da noch:
1. Sehe ich das richtig, dass deine Motoren jeweils nur ca 27 A bei 35V Ziehen?
2. Warum braucht ihr diese Fahrwerksabsenkung?
3. Auf einem der Flugbilder sieht man längere Schubrohre, wofür sind die?
4. In Aspach sieht man sich hoffentlich?
Schöne Grüße, Hannes
 
Johannes Wiesner schrieb:
Hallo Ralf,
ein seher schönes Modell hast du da aufs Fahrwerk gestellt, wirklich großes Kompliment. Ein par fragen hätte ich da noch:
1. Sehe ich das richtig, dass deine Motoren jeweils nur ca 27 A bei 35V Ziehen?
2. Warum braucht ihr diese Fahrwerksabsenkung?
3. Auf einem der Flugbilder sieht man längere Schubrohre, wofür sind die?
4. In Aspach sieht man sich hoffentlich?
Schöne Grüße, Hannes

Zu 1 Nein siehst du falsch 35V 53 A
Zu 2 Nurflügel brauchen eine Anstellung beim Starten, beim Landen ist das sehr schlecht.
Das Modell hüpft wie ein Kanguru. Egal wie langsam du das Modell machst. Auch nach einem Abriss bekommt das Modell Bodeneffekt und springt.
Zu 3 Der Originale Düsenaustritt an der V3 verändert unkontrollierbar den Auftrieb an der Fläche. Du kannst mit drehen und mit einstellen des Schubvektors zwar bis zu einer bestimmten Leistung das Modell fliegen,es reagiert aber immer unkontrolliert.
In den Kurven kann sich plötzlich der Strahl "anlegen" Die Horten fliegt dann im Messerflug weiter bis sie Abstürzt oder nach dem Abriss wieder abgefangen wird.
Leute die das schon gesehen haben brauchen bei jedem Start einen Sani zum Händchen halten :D Gell Micha, Gell Michel.

Für Vorschläge wie das mit EDF ohne Röhren zu machen ist bin ich dankbar.

Zunächst fliegt das Teil so und ich will nicht einen Absturz wegen Versuche riskieren.
Zu 4
Ja ich bin in Aspach mit dem Teil.
Allerdings sollte ich noch bis dahin Hauptfahrwerksbremsen einbauen.
Sonst bleibt der Vogel unten.
Die Horten gleitet ewig und rollt dann wegen dem Gewicht auch ewig aus.
Am einem Ende ist der Steinbruch, am anderen war bisher immer Mais.
Gut Mais wäre auch eine Bremsmöglichkeit :D
Ist der Mais noch nicht gemäht?
 
Ah dann dann hast du also 2 x 10s 3200 kokam drinn?
Danke für deine Antworten, hab wieder viel dazugelernt.
Dann freu ich mich schon auf Aspach um die ganze Sache mal in Natura zu sehen, riskieren würde ich natürlich auch nichts.
Bis bald,
Hannes
 

heiner

User
...... da sind 2x9s1p 5200mA drin, bei ca. 85A je Seite .....

Heiner
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

wiklich zwei Sahnestücke die ihr da auf die Räder gestellt habt ! Geniales Flugbild !

Könntet ihr mal eine Gewichtsangabe machen, oder habe ich die hier überlesen?

Dann würde mich auch noch interessieren wieviel Schub die beiden Impeller bringen.

Ob man mit einer Turbine fliegen könnte? Soweit liegen die Triebwerke ja nicht neben der Längsachse. Ein Hosenrohr ließe sich wohl nicht so einfach integrieren. Was meint ihr?

Gruß
Thomas
 
Danke Thomas.
Ursprüngliche Kalkulation war gut 10 kg, dann wurden es 13, mit Lack bestimmt 14kg
Ich und Heiner haben die noch nicht gewogen. Wozu auch :D
Eine Biene mit Hosenrohr ist machbar, aber sicher gibt es wegen dem Drall dann die selben Probleme wie bei Impeller.
Ich empfehle die V2, weil da die Düsenanordnung beim Original anders ist.
@ Schub
Die Maschine ist ein Segler und fliegt schon bei 2x 2kg Schub.
Ich habe z.Z gesamt 7kg drin, Heiner so 9kg Schub.
 
Hallo Ralf,

gibt es irgendwo Bilder von der V2 im Netz?

Ich denke bei einer Düse ist der Schubstrahl stärker gebündelt. Wenn man dann noch ein Hosenrohr verwendet und den Durchmesser wesendlich kleiner als den Originaldurchmesser macht damit man das Hosenrohr so weit wie möglich nach oben verschieben kann, dann sollte es doch gehen...

Gruß Thomas
 

heiner

User
Anbei mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende in Porz.

Und da waren es schon 3! Von John Wright die Horten hat 2 x WREN mit 2 x 4 kg Schub.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2411.jpg
    IMG_2411.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    56 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2455.jpg
    IMG_2455.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 162
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten