Horten XVIII mit SPW 3,10 m, mit zwei Querrudern und Kreisel

Hallo Leute

Ich habe einen Nurflügler "Horton XVIII" mit "nur" 2 Querrudern, 6 Impellern und einem Kreisel, kurz vor dem Erstflug.

Als Sender habe ich einen Futaba T14SG und einen Kreisel "Master Flight Control AX3 von Pichler". Beides, Sender und Kreisel sind auf Nurflügler eingestellt. Dies bedeutet, die Steuerung -auch die Höhe- erfolgt nur über die beiden Querruder !!!

Der Kreisel AX3 hat jeweils einen sep. Ein-u. Ausgang für Quer links und rechts, einen für die Höhe und einen für die Seite.

Ich hätte gerne, dass der Kreisel die Querfunktion und die Höhenfunktion steuert bzw. korrigiert. Ich schaffe es leider nicht, sondern nur die Querfunktion wird vom Kreisel unterstützt, nicht aber die Höhen/Tiefen-Funktion.
Was mache ich falsch ?
Ist dies überhaupt möglich?
Gibt es einen speziellen Kreisel für Nurflügler ?
Ich habe natürlich nur die Querruder über den Kreisel angeschlossen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss Tschulle
 
Hi Tschulle,

das kann ein Eagle Tree Guardian oder jeder Flight Controller für Quadrocopter.

Sogar mit Rettungsfunktion...

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan

Danke für deine Antwort.

Wie sicher bist du mit deiner Aussage, dass dies mit dem Eagle Tree Guardian geht???
Da ja beide Funktionen (Quer und Höhe) über die gleichen Servos gesteuert wird, kann ich ja den Eingang u. Ausgang am Kreisel für die Höhe gar nicht anschliessen ? Oder mache ich hier eine Fehlüberlegung?
Also ich habe nur Quer links und Quer rechts, jeweils Ein-u. Ausgang am Kreisel angeschlossen. Die höhe kann ich ja nicht anschliessen, da kein Höhen-Servo vorhanden.

Oder muss ich irgend eine Verknüpfung machen ?

Viele Grüsse

Tschulle
 
Hallo Tschulle,

ich habe gerade ein wenig nschgelesen. Das Ganze funktioniert auch mit deinem Kreisel. Du musst dafür den kleinen Schalter an deinem Kreisel auf Delta schalten. Dann funktioniert der Kreisel wie ein Deltamischer, das heißt du musst den Delta/Nurflügel Mischer im Sender ausschalten.

Dem Kreisel gibst du dann nur die Befehle Hoch/Runter (er macht dann beide Ruder hoch oder runter) oder links/rechts (gegensinniger Ausschlag der Ruder).

Sollte so klappen. Mein Tipp:Probier das Ganze erstmal nur mit zwei losen Servos am Kreisel. Nicht dass eines in deiner Horten auf Anschlag läuft und abraucht... ist mir mal mit so einem Flightcontroller aus ner Drohne passiert.

Viele Grüße
 
Sollte einen Schalter geben am AX-3 für Delta, Mixer am Sender müsstest du glaub ich ausschalten.

Unbenannt.PNG
 
Hallo Jungs
Vielen Dank für eure Unterstützung. Werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!
Bin jetzt aber zuerst für 2 Wochen abwesend .
Melde mich dann wieder.
Gruss
Tschulle
 
hallo, möchte an meinem Delta einen Power Box Gyro3e installieren.
Verbaut wurde ein Qer und ein Höhenruderservo, Empänger Jeti,
am Sender wurde Delta Programiert, Qer auf 2 Höhe3 ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten