HOT Telemetrie - Ansage auswählen

cmr

User
Hallo zusammen,

meine Frage an die Runde ist, ob man die Ansagen der Graupner HOTT Telemetrie z.B. flugphasenspezifisch definieren kann.

In meinen Seglern ist die Telemetrie per Schalter abwählbar eingestellt und funktioniert im Prinzip auch so ganz gut, siehe Bild. Nach meinem Verständnis ist das Vario (GPS) der Grundwert (Dreistufenschalter S5&S6), oberhalb dessen weitere Telemetriewerte per Schalter angesagt werden können. Welche das sind, entscheidet Schalter S8, der aber nur sequentiell durchschaltet, bis der gewünschte Wert kommt, wie z.B. die Höhe. Es gibt nur eine Ebene, die das Vario übersprechen kann, außer den alles übertönenden Alarmen natürlich.

20200411_085550.jpg

Bisher lebe ich damit ganz gut, aber nun habe ich die Idee, dass bei bestimmten Zuständen, z.B. Wölbklappen hoch, nicht mehr Vario & Höhe, sondern nur noch die Geschwindigkeit, oder bei Landeklappen nur noch die Entfernung, angesagt werden. Die Anwahl stelle ich mir per logischen Schalter oder per Flugphase vor, aber wie setze ich das um? Im Telemetriemenü gibt es keine solche Auswahl, sondern telemetrische Ansagen scheinen eine rein globale Funktion zu sein.

Außerdem ist die Frage, ob man eine bestimmte Ansage als Startwert vorgeben kann, so daß auch bei Ansage der GEschwindigkeit mit Wölbklappen per S8 die Höhe anwählbar bleibt.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich erklärt ist. Hat jemand einen Tip für mich?
Schöne Ostern!
Gruß carsten
 

cmr

User
Sehr schade!

Sehr schade!

Danke für die Antwort, sie entspricht leider meinen Befürchtungen.
Wenn jemand einen Workaround gefunden hat, nehme ich weiter gerne Tips entgegen.
Gruss carsten
 

cmr

User
Neuer Gedanke

Neuer Gedanke

Mir ist dann noch eine eventuelle Lösung eingefallen, aber auch hier fehlt mir ein Schritt:
Angenommen, ich verwende nur zwei Ansagen. Wenn man also nur einmal umschalten müßte, so wie ich das bislang mit dem Taster auf S8 mache, dann könnte man den Schalter des Flugzustands oder einen beliebigen anderen Geber zusammen mit S8 per ODER zu einem logischen Schalter verbinden und damit die Ansage weiterschalten.
Das habe ich natürlich versucht - aber leider ist dieser Schalter (als Schließer) ja ständig aktiv und schaltet somit ständig hin und her.
Eine reizvolle Variante, aber nicht für meinen Zweck.
Daher nun die erneute Frage an die interessierte Runde: Ist es möglich - bzw.positiv gedacht - wie definiere ich einen logischen Schalter als Taster?
Gruss Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten