Hotliner RUSSEL von Hobby King

Ich habe sie verwendet, da der Druck auf Seite doch sehr gering ist, werde es aber in Beobachtung halten
 
Erstflug

Erstflug

Hallo, habe den Russell heute mal eingeflogen, er wiegt 1600gr. Schwerpunkt habe ich, da er doch im hinteren Bereich nicht gerade leicht ist, bei 85mm eingestellt. Ist schon grenzwärtig, kurz vom unterschneiden, geht aber noch zu fliegen. Damit ich den Punkt überhaupt erreiche, mußte ich sogar Blei unter den Motor klemmen. Der Permax 480 ist zu leicht, hier kommt warscheinlich ein anderes Triebwerk rein, da der Power doch eher Soft ist. Aber trotz aller Schwierigkeiten ein schnuckeliges Modell, was ganz schön schnell werden kann und trotzdem Easy zu fliegen ist, obwohl der schwanzlastigen Einstellung. Er läßt sich auch gut manövrieren, habe natürlich null Spiel auf allen Rudern, hat sich gelohnt, doch gute Digi Servos einzubauen. Mußte nun nach 6-7 Steigflügen eine Regenpause einlegen, morgen gehts weiter.

Gruß
Ronald
 
Moin Ronald
gratuliere zum Erstflug schön das alles geklappt hat, wenn du mit dem schweren Motor schon Sp Probleme hast hab ich bei mir arge Bedenken :eek: kannst du mal Bilder machen wo Regler und Akku sitzen und vielleicht noch die Servos ??
 

Mix22

User gesperrt
tatsächlich Versand 7,27 EUR
ich hatte aber sicher letzte Woche nur 36 EUR registered DHL zu Auswahl
 
Russell Bilder

Russell Bilder

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • WP_20160604_003.jpg
    WP_20160604_003.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 103
  • WP_20160604_001.jpg
    WP_20160604_001.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 56
  • WP_20160605_003.jpg
    WP_20160605_003.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 82
  • WP_20160605_004.jpg
    WP_20160605_004.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20160605_006.jpg
    WP_20160605_006.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 122
  • WP_20160605_005.jpg
    WP_20160605_005.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 56
Ich glaub da werde ich mein Leitwerk selbst bauen das ich unter den 70 gr bleibe, mein Antrieb wiegt nur 108 gr :eek:
was hast du für eine EWD und wieviel Ausschlag auf Höhe ?
 
Einstellung Russell

Einstellung Russell

So, habe eine EWD von 1,2 Grad und ca.+- 7mm Höhenruderausschlag(Endleiste), Schwerpunkt müßte jetzt bei 84mm liegen, habe noch ein wenig Blei zugefügt. Dann noch ein paar Flüge gemacht und was soll ich sagen, lässt sich schön im Aufwind kreisen, Dank Seitenruder und der V-Form der Flächen. Wenn die Steckung besser gewesen wäre, würde ich sagen, tolles Teil. Und nochmal zum Gewicht des hinteren Rumpfteiles, ich habe eine leichte Balsastange , ca.10mm, mit einer Bowdenzughülle versehen, fixiert, die originale Bowdenzughülle entfernt, und diese Stange in den Rumpf geschoben, hat vielleicht ein paar Gramm ausgemacht, doch dafür erntete ich eine Bocksteife Höhenruderanlenkung und der original Stahldraht konnte drinnen bleiben. Leichtgängigkeit der Züge ganz wichtig.

Gruß
Ronald
 
14x8" Aeronaut Carbon, die ganze Einheit zieht gerade mal 15A bei Vollgas, und man muß staunen, wie er damit Höhe gewinnt. Motor wird nicht mal richtig heiß, warm schon, dachte vielleicht noch an eine 14x10" Luftschraube, mal sehen.
 
hatte mit mehr gerechnet erschien mir irgendwie größer hab eine 15x16 RFM drauf
 
Hallo, habe noch einmal ein bißchen rumprobiert, fliege mittlerweile mit einem Schwerpunkt bei 90mm, Blei ist fast komplett aus der Schnauze entfernt. Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Ronald
 
Ich bin leider noch nicht weiter,hab die letzte und kommende Woche Stress an der Arbeit aber danach gehts los
 
Moin Ronald
hast du inzwischen auch mal die Festigkeit im Flug getestet, hast du die EWD auch noch verändert, wieviel Strom verträgt dein Setup geht eventuell eine 15x13 S ??
 
Hallo, habe natürlich die EWD geändert, das ist ja das tolle an dem Pendelleitwerk, habe mit über 1,5 Grad angefangen, jetzt unter einem Grad. Modell fängt sich mit dieser Einstellung nur leicht ab, gleitet und gleitet. Loopings, leichte gerissene Rolle, und auch "heizen" geht ganz gut, bin erstaunt, fliegt sich prima. Ich denke, man sollte natürlich nicht übertreiben, auch was die Motorisierung anbetrifft. Die Flächensteckung sollte man im Hinterkopf haben.
Habe noch einen 33er Spinner von Aeronaut installiert, 14x8" Luftschraube ist geblieben, gehe vielleicht noch mal auf 14X10", mal sehen. von der Länge geht auf jedenfall noch 15".

Gruß
Ronald
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Ronald Heute erstflug meines Russel
Bin ja angenehm überrascht von den tollen Flugeigenschaften.
Der Aufbau war allerdings schwierig. Motorspannt unbrauchbar .Anlenkung mit Orginalteilen kniffelig.
Aber wenn er so gut fliegt ist die Mühe schnell vergessen.
Gruß Richard
PS noch ne Fage wie macht Ihr die Tragflächen fest? Auch mit Tesa?
 
Jawohl, habe aber zuerst einen Streifen Tesa auf die Fläche geklebt, verbleibt auch dort, und dann hatte ich von HK das gelbe Klebeband (ca.25mm breit) mitbestellt, hat die gleiche Farbe wie Russell, fällt also garnicht auf, aber Tesa geht ja auch. Wenn ich nur den Russell zum fliegen mitnehme, dann lass ich ihn aufgebaut und der Transport im VW Passat ist kein Problem. Bin mal gespannt, wie er am Hang fliegt, der Wind steht nicht schlecht.

Gruß
Ronald
 
Das Tesa an der Fläche unten angesetzt und einmal komplett rum ist wichtig damit du beim abziehen des Tesa mit dem du die Fläche amRumpf befestigst nicht die Bügelfolie abziehst
 
Da man sich bei HK seeeeehr viel Zeit lässt das fehlende Leitwerk (wahrscheinlich eh zu schwer für mein Setup) nachzuliefern habe ich heute selbst eins in die Presse gepackt :D

IMG-20160617-WA0000.jpg
 
Soooo habe mein Leitwerk fertig, konnte mich allerdings nicht an die 34 gr pro Seite halten :eek:

20160618_164635.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten