Hallo zusammen,
ich bin etwas gefrustet weil mir leider dieses Wochenende 2 HoTT Empfänger und zwei Graupner Electric Air Module 33620 abgeraucht sind.
Ich der Grund ist recht simpel, ist aber mit Worten nicht so einfach zu beschreiben. Ich werde die Tage eine Zeichnung anfertigen in der zu erkennen ist, warum die Air-Module und / oder Empfänger zerstört werden.
Mal ganz grob beschrieben wie die Bauteile zerstört werden:
Als Beispiel wird ein 6S Akku mit Balancer-Anschluss an dem Aircraft 33620 Modul angeschlossen und ein Brushlessregler an dem Empfänger. Diese Kombination ist nötig um schöne Rauchzeichen zu senden.
Wird nicht peinlich genau darauf geachtet, ob ZUERST die dicken Leitungen des Akkus an den Regler angeschlossen werden und DANACH erst die Balancer-Leitungen, dann "holt" sich das Reglermodul die Spannung (der hohe Strom ist der Tod) über den Weg:
-Empänger ->Telemetrieleitung ->Elecric Air Modul ->Akku
Weil ich mir das wirklich nicht vorstellen konnte und auf einen Materialfehler getippt habe (nachdem ich einen Anschlussfehler ausschließen konnte), so habe ich die zweite Kombination getestet mit dem Ergebnis:
Auch die zweite Kombination hat Rauchsignale von sich gegeben. Dieses Mal ist der Empfänger und das Modul richtig in Rauch aufgegangen.
Der Fehler ist nachvollziehbar (Zeichnung mache ich noch) und mich hat es jetzt zwei Air-Module und 2 Empfänger gekostet und ich bin echt sauer. Schaden: rund 300 Euro ohne auch nur einmal die Telemetrie in der Luft testen zu können :-(
Mich würde interessieren, ob hier vielleicht auch anderen Anwendern solche Probleme bekannt sind?
Eine sachliche Diskussion über das Thema wäre wünschenswert.
Gruß
ROXX
ich bin etwas gefrustet weil mir leider dieses Wochenende 2 HoTT Empfänger und zwei Graupner Electric Air Module 33620 abgeraucht sind.
Ich der Grund ist recht simpel, ist aber mit Worten nicht so einfach zu beschreiben. Ich werde die Tage eine Zeichnung anfertigen in der zu erkennen ist, warum die Air-Module und / oder Empfänger zerstört werden.
Mal ganz grob beschrieben wie die Bauteile zerstört werden:
Als Beispiel wird ein 6S Akku mit Balancer-Anschluss an dem Aircraft 33620 Modul angeschlossen und ein Brushlessregler an dem Empfänger. Diese Kombination ist nötig um schöne Rauchzeichen zu senden.
Wird nicht peinlich genau darauf geachtet, ob ZUERST die dicken Leitungen des Akkus an den Regler angeschlossen werden und DANACH erst die Balancer-Leitungen, dann "holt" sich das Reglermodul die Spannung (der hohe Strom ist der Tod) über den Weg:
-Empänger ->Telemetrieleitung ->Elecric Air Modul ->Akku
Weil ich mir das wirklich nicht vorstellen konnte und auf einen Materialfehler getippt habe (nachdem ich einen Anschlussfehler ausschließen konnte), so habe ich die zweite Kombination getestet mit dem Ergebnis:
Auch die zweite Kombination hat Rauchsignale von sich gegeben. Dieses Mal ist der Empfänger und das Modul richtig in Rauch aufgegangen.
Der Fehler ist nachvollziehbar (Zeichnung mache ich noch) und mich hat es jetzt zwei Air-Module und 2 Empfänger gekostet und ich bin echt sauer. Schaden: rund 300 Euro ohne auch nur einmal die Telemetrie in der Luft testen zu können :-(
Mich würde interessieren, ob hier vielleicht auch anderen Anwendern solche Probleme bekannt sind?
Eine sachliche Diskussion über das Thema wäre wünschenswert.
Gruß
ROXX