HOTT-Schnittstellenverteiler MC-19

Sushi

User
Hallo, ich beschäftige mich gerade gedanklich mit der Umrüstung meiner liebgewonnen MC-19 auf HOTT. In diversen Shops stolpere ich dabei immer wieder über den HOTT-Schnittstellenverteiler für MC19. Was leider nie dabei steht, auch nicht auf der Graupner-Hompage, ist, wozu man dieses Ding wohl braucht? Dass ich das Modul auch ohne in den Sender eingebaut kriege, ist mir soweit klar. Die Frage ist nur, ergeben sich dadurch evtl. zusätzliche Möglichkeiten, und wenn ja , welche?

Also noch mal kurz: Wozu ist der HOTT-Schnittstellenverteiler zu gebrauchen?

LG, Björn
 
Hallo,

zum Umbau auf Hott ist der Schnittstellenverteiler nicht notwendig. (Hab in meiner 22 auch keinen drin)
Das Hott-Modul kann direkt in den Steckplatz auf der Platine gesteckt werden.

Zum Sichern der Modellspeicher kann der Stecker des Hott-Moduls wieder
entfernt werden und die Verbindung zum PC über den Steckplatz hergestellt werden.
Das Hott-Modul muss nicht gleichzeitig angeschlossen sein.

Den Schnittstellenverteiler braucht man nur zum Anschluss des Lehrer- / Schülermoduls
oder zum Anschluss des Nautikmoduls.

Die Umrüstung würde ich mir allerdings überlegen. Sie macht eigentlich -auch finanziell- nur Sinn wenn
du MHZ auch noch nutzen willst.
Die GHZ-Nachrüstmodule werden softwaremäßig nicht mehr gepflegt und ich hatte schon einigen Ärger
betreffs binden von Empfängern z.B. des GR 12Light an meine Modulsender.
Du hast außerdem keinen Lautsprecher im Sender, keine interne Telemetrie .... ich würde es nicht mehr
machen, es sei denn du bekommst es wirklich sehr günstig.

Gruss Gerry
 

Sushi

User
So richtig behagen wollte mir die Bastelei schon die ganze Zeit nicht...
NAchdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, hab ich mal geschaut, wie viel zu teuer son neuer Sender ist...und habe gerade bei ebay eine MC-16 gefunden für 150€ ohne Empfänger, aber mit dem ganzen Rest vom Set. Da bestell ich mir jetzt noch einen GR-12 dazu, dann passt das erstmal..je nachdem, was ich für die MC-19 und die etlichen Empfänger noch kriege, wirds dann vielleicht auch noch ein zweiter Empfänger...
Danke für den Tipp, ich dachte, ich müsste mit dem 3-fachen Preis rechnen. Hoffentlich ist das Ding ähnlich einfach programmierbar wie die MC-19...

LG, Björn
 

Sushi

User
Was man des nachts doch so alles überliest ;-) Es war ein Set mit 2 Empfängern, nur der GR-16 ist nicht dabei, ein GR12L ist noch dabei ;-) Ich glaube ich habe einen Schnapper gemacht ;-)
Hoffentlich kommt die auch an und ist in Ordnung ;-) ist ja unheimlich der Preis....
LG, Björn
 
Bei der mc-19S kann man die Telemetrie im Display anzeigen lassen.
Bei der mc-19 geht das leider nicht.
Die Umrüstung sollte man nach Möglichkeit im Service durchführen lassen.
 
Wenn die Anlage o.k. ist dann bist du damit wesentlich besser bedient.
Interne Telemetrie, Display zwar nicht gerade riesengroß, aber im Gegensatz zur 19 an einer
Stelle an der man es besser im Blick hat.
Die Programmierung wird dich sicher nicht überfordern.

Wünsche viel Spass!
 

Sushi

User
Den Spass hab ich ;- Alles top in Ordnung, Schutzfolie noch drauf gewesen - ich denke das war ein Schnäppchen.
Programmierung ähnlich intuitiv wie bei der MC-19. Das zweite Display wie bei der MC-20 vermisse ich eigentlich nicht. Immerhin ist das vorhandene groß genug, um nicht jedes einzelne Wort durch 3 Buchstaben abkürzen zu müssen. Wenn nich mich da an meine alte FC18 erinnere...

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten