HoTT Telemetrie Erfahrung

Ich habe Andrej eine Lösungsmöglichkeit beschrieben, ohne dass es nötig ist den Servo-Impuls mit den GPS-Daten wieder zum Sender zurück zu transportieren. Also bei Verwendung des Telemetrie-Links können GPS Daten und Servo-Impuls direkt vom Snipe vom Sender abgeholt werden.
Wird lediglich die 433MHz Verbindung verwendet, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ohne Telemetriedaten des GPS, also nur mit Servo-Impuls am Sensor, die aktuelle Implementierung
2. Mit Telemetriedaten des GPS, es kann durch eine Verbindung zum Sender der Servo-Impuls abgefragt werden.

Das Ganze erfordert natürlich neue Implementierung in der Snipe Firmware, das kann knapp werden, das der Speicher schon ziemlich ausgereizt ist. Und es ist für den Endanwender ein Konfigurationsaufwand nötig, welchen Weg er nutzen möchte. Dadurch ergibt sich auch auf Sensor Ebene ein Implementierungsaufwand neuer Firmware.

Aus meiner Sicht war es keine gute Entscheidung auf einen zweiten Servo Anschluss bei den neuen Raven 2 Units zu verzichten. Damit hat sich der Hersteller selbst ein Bein gestellt.
 
Leider ist die Antwort von Andrej nicht zufrieden stellend. Man könne doch Albatross über Touch bedienen. Das halte ich für nicht realistisch wenn mein Flugzeug 400m von mir entfernt ist.
Auch die Forderung Graupner möge doch sein Protokoll auf Empfängerebene umstellen, um sein Designfehler zu korrigieren, halte ich für nicht realistisch.
Gut, dass ich noch ein paar alte GPS-Sensoren besitze, die noch eine funktionierende Rückkanalunterstützung haben.
 
  • Like
Reaktionen: hpb

Tk7

User
Möglicherweise beruht so was ja Gegenseitigkeit: auch um die Core telemetriemäßig an das GPSTrianglesystem anschließen zu können, mußten beide Seiten was tun
 

glipski

User
Das mag sein. Das, ich sag mal, Unglückliche ist, dass es bei Sparrow und Swift eine gut funktionierende Lösung gibt, die, aus welchem Grund auch immer, beim neuen Raven 2 nicht mehr implementiert wurde. Eine Kommunikation mit der anderen Seite oder mit den Testern, ob der Raven 2 auch mit dem nur einen Anschluß weiter mit HoTT so wie bisher funktionieren wird, gab es jedoch dazu vother leider nicht.

Grüße Gerhard
 
Gerhard, Andrej hat mir mitgeteilt, dass es Platzprobleme bei den Raven 2 Units für den zusätzlichen Anschluss gibt. Darauf hin habe ich ihm geschrieben, dass er sich den GPS-Logger3 von SM ansehen soll, ein zusätzlicher Pin reicht.
Aus meiner Sicht ist der Zug bei den Raven 2 für HoTT abgefahren.
 
Gestern, leider etwas spät am Tag, habe ich nochmals getestet, ob mit den aktuellen Änderungen HoTT-Link und HF-Link redundant betrieben werden kann.
Das scheint der Fall zu sein, die barometrische Höhe wird in allen IGC Dateien nur noch relativ zum Startpunkt ausgegeben, so wie es bei HoTT schon immer war. Leider gilt das mit der Redundanz nur für die aktuell nicht mehr erhältlichen GPS Einheiten (Sparrow und Swift).
 

glipski

User
Gerhard, Andrej hat mir mitgeteilt, dass es Platzprobleme bei den Raven 2 Units für den zusätzlichen Anschluss gibt. Darauf hin habe ich ihm geschrieben, dass er sich den GPS-Logger3 von SM ansehen soll, ein zusätzlicher Pin reicht.
Aus meiner Sicht ist der Zug bei den Raven 2 für HoTT abgefahren.
Andrej hat ja in seinem letzten Newsletter ein neues Einsteigermodul „Eagle“ erwähnt, Vorstellung vielleicht in 2-4 Monaten. Da Eagle keine RF Modul Option habe soll sondern nur über den Rückkanal der Fernsteuerung betrieben werden kann, wäre es schade, wenn es keine Möglichkeit für ein Servosignal gäbe. Mal sehen, wie das beim Eagle dann aussehen wird.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten