UPDATE 2024 auf RCMODELSPOT COM mit der FREE GLIDE LEAGUE, neues Wertungssystem für Jedermann

UPDATE 2024 auf RCMODELSPOT.COM mit der FREE GLIDE LEAGUE, neues Wertungssystem für Jedermann.
Ich lade Euch gerne ein sich das EASY GOING fliegen, was mit einen einfachen GPS-Loggern bereits möglich wird, näher anzuschauen.
Hierzu wurde vor zwei Wochen eine FB-Gruppe gegründet, welche bereits über 375 internationale Mitglieder hat und täglich werden es mehr.
Der Veranstalter ist Andrej Vrecer mit seiner aus dem GPS-Triangle fliegen bekannten Plattform RCMODELSPOT.COM.
Hier die Regeln in de, en und fr: https://www.rc-electronics.eu/FreeGlideLeagueInfo.pdf
FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/freeglideleague
Den offiziellen Flyer zu den in der FB-bereits genutzten Sprachen der potentiellen Teilnehmer, im Anhang.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du/Ihr auch mit machst zumindest Euch damit beschäftigt, um mitreden zu können.
Das tolle ist, die Free Glide League ist frei von jeglicher beschränkenden Wettbewerbs-Regel wie vorgegebene Strecke und Zeit Limit nur man muss sich an die rechtlichen Verordnungen, Regeln, Vorgaben, etc. wie immer am Aufstiegsort halten und die maximale Höhe ist 750 m über Grund auch wenn 762m über Grund im Luftraum Golf erlaubt sein sollten.
Geflogen wird am Hang und in der Ebene in getrennter Wertungen, Start in allen Klassen unter 400m mit über 10 sec. Höhenverlust über Vario erkennbar mit kleinen zulässigen GPS-Loggern aus den Häusern SM-Modellbau und RC-Electronics),
Klub-Klasse bis 4.000 mm, Standard-Klasse 4.001 mm bis 6.000 mm und Offene-Klasse ab 6.001 mm
Es werden 18 wertvolle Pokale an die Jahressieger vergeben.
Hoffe Euer Interesse geweckt zu haben.
Viel Freude Start ist ab dem 01.01.2024
Euer Stephan

DE - Free Glide League
ist ein weltweites online Vergleichsfliegen von Modellsegelflügen aus der ganzen Welt, die auf die Plattform www.rcmodelspot.com hochgeladen werden. Das Single-Start Reglement ist einfach gehalten.
Die Wertung startet in jeder Klasse unter 400m AGL, wenn der Logger 10 sec. lang einen negativen Vario-Werte aufzeichnet. Damit die zum Flug maximale Punktzahl erreicht werden kann, wird der Flug mit der Landung beendet. Wird der Motor eindeutig gestartet, bleibt die zuvor erreichte Zeitwertung auf jedem Fall gültig. Nach der Landung werden die erflogenen Kilometer ausgewertet und gehen in die jeweilige Zeitwertung ein.
Die Punktgewinnung des Fluges erfolgt in jeder erreichten Zeitwertung mit der erflogenen Strecke (inkl. Strecke beim Kurbeln) in km. Die Zeitwertungen sind 30 min. 1 h, 2 h, 3 h, 3+ h.
Beispiel: Landung nach nach 2:31 Stunden mit 71,2 km, dieser Flug geht in die Zeitwertung 30 min: (22,8 km = 22,8 Punkte), 1h: (51,3 km = 51,3 Punkte), 2h: (71,2 km = 71,2Punkte) ein.
Die 5 besten Punktzahlen des Piloten werden in den erreichten Zeitwertungen zum Rang geführt. Sind Piloten im seltenen Fall die gleiche Streckenlänge im m geflogen zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Die zur Spannweite abhängigen Klassen sind: Club, Standard, Offen dies eröffnet eine faire Vergleichbarkeit.
Die Flüge im Flachland und am Hang sind getrennte Wertungen.
Zulässige Logger (igc-file): SM-Logger, Eagle, Swift, Raven, Raven 2, Raven 2 pro und aus der Albatross APP von RC-electronics.
Jeder Flug wird in der Soaring League unter single start mit gewertet. Es gilt das Regelwerk in deutscher Sprache zur jeweils aktuellen Fassung, welche hier abrufbar ist.
!Reglement lesen! (englisch, deutsch, französisch).
Preisverleihung an die Jahresbesten vom Donator und Ideengeber Stephan Eich, Modellpilot.EU zum Jahressieg, siehe Reglement.
Nur die deutsche Version ist zum Reglement gültig.
 

Anhänge

  • Flyer Free Glide League.pdf
    305,9 KB · Aufrufe: 95
Free Glide League Regeln zum Vergleichsfliegen
2024 - 1.0.2 https://www.rc-electronics.eu/FreeGlideLeagueInfo.pdf
vom 05.01.2024
Änderung: 2024 - 1.0.2 formale Verbesserung
a.) Ein Preis wurde ergänzt.
b.) Präzisierung zum Startbereich der Höhe von 10 m bis 400 m (AGL) über Starthöhe = 0 m (AGL)
---
Modification : 2024 - 1.0.2 amélioration formelle
a.) Un prix a été ajouté.
b.) Précision sur la plage de départ de la hauteur de 10 m à 400 m (AGL) au-dessus de la hauteur de départ = 0 m (AGL)
---
Change: 2024 - 1.0.2 Formal improvement a.) A n award has been added. b.) Clarification of the starting height range from 10 m to 400 m (AGL) above starting height = 0 m (AGL)
 
Ich habe mich bei rc.modellspot.com angemeldet und habe die ersten 3 Flüge in der Club Klasse -Flachland-hochgeladen.
Folgende Fragen habe ich zum Verständnis (interessiert ja auch bestimmt andere Teilnehmer):

1. Warum erscheinen meine Flüge nur unter "Soaring League" und nicht unter "Free Glide League" ?
Beim Upload der Dateien gab es nur die Auswahl ...Any, GPS Triangel und Soaring. Free Glide League gab es nicht zur Auswahl?
2. Was ist der Unterschied zwischen "Single Start" und "Multi Start"? Ist nirgendwo beschrieben. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
3. In den Regeln steht:
"Wenn ENL über 30% für 8 sec und Steigen über 1m/s festgestellt wird..., ist keine Wertung erreicht". Heist das im Umkehrschluss, dass man den Motor für 5 Sekunden des öfteren einschalten kann? Wozu diese Angabe mit den 8 Sekunden?

Gruß
Bernd
 

OE-0485

User
Ob das was wird ?
Derart komplexe Regeln halten doch Hobbyisten nur ab. Und die Profis fliegen sowieso GPS das vergleichsweise einfach strukturiert ist.
Aber wenn man in GPS ohne Chance agiert kann man ja Neues erfinden - auskennen tut sich ja eh der Erfinder und zuschneiden kanns man ja auch :-)

Grüße hans
 
Nach meinen Test auch letztes Jahres (siehe Beispiel) sehe ich auch hier die gleich Problematic.

- von +10m bis +400 Startenergie oder Multistart (egal von was für einer) ergibt leider kein Segelflug Vergleichsergebniss.
Entweder gleiche Starthöhe und dann Segelflug ohne mehrfach einzuschalten, oder oder oder

Für mich war es immer wichtig einen Segelflug OHNE Hilfsmittel auf der reinen Segelflug Strecke zu beurteilen.
(Wenn Zusatzenergie im Zeitbereich ab Boden dann auch negative Bewertung um auf ein konstantes Segelflug Ergebniss zu kommen)

Nur so als Info, bin dann hier raus.
Wünsche euch viel Spass und Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten