Hott update ?

Andi77

User
Hallo,
gestern mal meine Funke aus den Winterschlaf geholt..und nebenbei wollte ich mal auf der Graupner Seite nachsehen ob es ein update gibt, aber siehe da Graupner dürfte Konkurs angemeldet haben, sorry aber ich habe das gar nicht mitbekommen.

Wie macht ihr jetzt eure updates, bzw wie siehts den für die Zukunft aus mit den updates.

Sorry, das Thema ist bestimmt schon hir gewesen...doch ich steh momentan bischen unter Schock:eek:

Danke für eure Hilfe !

Lg Andy
 
Das Auto-Update über Internet greift doch auf die Korea Server zu. Damit wirds weiterhin problemlos gehen, auch ohne extra Download.

Sicher geht das auch noch. Trotzdem gibt es genug Gründe das manuell zu machen, z.B. Sender die das Update per SD erlauben würde ich nie ans Auto Update hängen.
 
Wenn ich fragen darf...

Die Wahrscheinlichkeit eines Problems beim FW Update ist höher. In der GH-L gab es User die ihren Sender zu einem Fall für den Service gemacht haben. Die genauen Ursachen sind im Nachhinein schwer zu ermitteln.
Das "nie" ist wie geschrieben meine persönliche Ansicht, jeder kann das machen wie er will.
 

Flugass

User gesperrt
Das großer Quatsch. Die UpdateRoutine ist die gleiche.
Es ist also völlig egal wie man das Update macht. Der einzige Schwachpunkt wäre wenn man im Update das Kabel abzieht, gleiches wäre aber auch wenn man im Update die SD-Card zieht. 😬🙋🏻*♂️
 

aue

User
Während eines Updateprozesses sollte dieser keinesfalls unterbrochen werden. Dies gilt für viele Geräte wie PC, Handy und eben auch RC-Elektronik. Es könnte ansonsten passieren, dass sie unbrauchbar werden (weil die alte Software bereits gelöscht und die neue noch nicht komplett installiert ist) bzw. nur noch von einer Serviceeinrichtung wiederhergestellt werden können. Ein Update über eine externen Quelle wie das Internet (mit vielen Zwischenstationen = Servern) ist fehleranfälliger als ein intern vorhandenes Speichermedium (SD-Karte).
In den allermeisten Fällen funktioniert ja beides, aber was nutzt einem die beste Statistik, wenn man dann vielleicht doch als Betroffener zu den 0,001% Gearschten gehört ...

Schöne Grüße
Andreas
 

Flugass

User gesperrt
Das Update wird vom Server auf den PC geladen im
Temp Ordner und erst dann nach erfolgreichen Checksummenprüfung zum Sender übertragen. Das Update beginnt also erst nach erfolgreichem Download.
 
Das ist großer Quatsch. Die UpdateRoutine ist die gleiche.
Es ist also völlig egal wie man das Update macht. Der einzige Schwachpunkt wäre wenn man im Update das Kabel abzieht, gleiches wäre aber auch wenn man im Update die SD-Card zieht.

Deine Ansicht. Du bist selber in der GH-L angemeldet, kannst gern dort die SuFu benutzen und denen es passiert ist das erzählen. Sicher sind es Einzelfälle aber die haben ohne SD das Update gemacht.

Es gibt noch mehr Schwachpunkte außer das Kabel da die Datei während des Updates trotzdem vom PC kommt auch wenn die inhaltlich geprüft wurde.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Update wird vom Server auf den PC geladen im
Temp Ordner und erst dann nach erfolgreichen Checksummenprüfung zum Sender übertragen. Das Update beginnt also erst nach erfolgreichem Download.
Die Probleme entstehen ja nicht beim Download der Daten vom Server, sondern bei der Übertragung dieser Daten vom PC in den Sender. Die alten MC/MX Anlagen nutzen dazu eine serielle Schnittstellen, die über Treiber konfiguriert werden.
Dabei werden die Daten direkt in den Speicher der Anlage geladen. Bei kleinsten Fehlern unterbricht die Übertragung und die Anlage lässt sich nur umständlich wieder zum Leben erwecken.
Ja, dass passiert nur sehr selten und manchmal sind es auch hausgemachte Probleme.
 
Frage bzgl. Graupner Interface Kabel

Frage bzgl. Graupner Interface Kabel

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. des Graupner USB-Interface-Kabels. Vor kurzem konnte ich eine MC20 erwerben, jedoch fehlte dabei das klar ummantelte MiniUSB-USB-Kabel welches normalerweise immer standardmäßig bei Hott Anlagen mitgeliefert wird (hat der Vorbesitzer nicht mehr gefunden). Das GM-Modul sowie den Servo- bzw Empfängeradapter habe ich!

Meine Frage ist nun, ob es sich bei dem mir fehlenden Kabel um diesen Artikel (https://www.voltmaster.de/GRAUPNER-SJ-6444-usb-graupner-schnittstellenkabel-mini-usb-pc-usb) handelt oder ob ich mich da gerade täusche?!

Besten Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung und ein schönes Wochenende noch,

Nils :)
 
Was dort gezeigt wird ist nicht das was dir fehlt.
Mit dem Ding kannst du keinen Empfänger updaten. Und für den Sender allein brauchst du gar kein Kabel.
Der Update über die SD Karte ist einfacher und sicherer. Und wenn dein Sender beim Einschalten "2.021" anzeigt gibt es auch nichts mehr upzudaten.
Gruss Jürgen
Ergänzung, Wolfgang: das ist doch ein simples USB - Übergangskabel. ??? Oder?
 

UweHD

User
...Das ist ein Graupner USB-Interface-Kabel, damit kann man den PC mit dem Interface oder den PC mit dem Sender verbinden.
Das ist korrekt.
Das Kabel ohne das Interface (so wie in dem oben verlinkten Angebot) ist meines Wissens aber nur ein Standard-USB Kabel mit einem Mini-USB Stecker auf der einen und einem PC-USB Stecker auf der anderen Seite. D.h. man kann auch jedes andere USB Kabel mit Mini-USB Stecker verwenden, sofern man sowas noch rumliegen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten