Hottsync im praktischen Einsatz

Hallo zusammen,

mit dem neuen Update für die Hott-Sender ist ja Hottsync eingeführt worden, welches neben dem normalen auch ein Modellspeicher abhängiges Binden des Empfängers ermöglicht. Dies funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist mir noch ein Problem damit aufgefallen:

Wird im Sender ein Modell von einem Speicherplatz auf einen anderen kopiert (z.B. Sicherheitskopie als Test für neue Einstellungen) und es ist das neue Bindungsverfahren verwendet worden, so muss zwingend die Bindung im Speicherplatz der Kopie erneut ausgeführt werden, da ansonsten der Sender wegen fehlender Bindung nur piept (HF eingeschaltet). Dies kann dazu führen, dass bei entsprechendem Einbau des Empfängers im Modell die ganze Chose u.U. aus dem Rumpf erst wieder ausgebaut werden muss, da ja zum erneuten Binden der Knopf am Empfänger gedrückt werden muss. Ich habe das gestern an verschiedenen Speicherplätzen nach dem Kopieren feststellen können.

Die nächste ist, dass - falls alle im Sender befindlichen Speicherplätze belegt sein sollten - über den Import und Export von/auf die SD-Karte das Problem auch auftritt, wenn nicht zufällig der ursprüngliche Speicherplatz im Sender "getroffen" wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Interessant wäre es auch, ob dies nur ein Bug ist und ob Graupner da noch eine Lösung anbietet.

Gruß Carsten
 
Finde das nicht als "Bug".
Das Modell, resp. der Empfänger wird fest auf einen Speicherplatz gebunden.
Unabhängig vom Namen. Für mich logisch.
Dass zum Binden der Empfänger "ausgebaut" werden muss, ist leider überall so.
Ein Verlängerungskabel, wie bei den grossen ACT Empfängern wäre da praktisch, aber Luxus.
Denn wie oft muss ein Modell neu gebunden werden?
Gruss Jürgen
 

Olli 80

User
Ich finde auch nicht das es ein Bug ist.
Da HottSync ein Sicherheits Feature ist ist es eigentlich logisch.
 

morrigan

User
Sehe ich genau so. Wenn das bei einer Kopie gebunden wäre, wäre ja der ganze Sinn hinter dem HottSync verloren.
Dann würdest aus versehen mal mit der Kopie losfliegen, wo alles anders eingestellt ist und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich bin froh, dass Graupner das jetzt so geregelt hat, ich komme von Spektrum und das war bislang für mich immer auch ein Grund nicht wechseln zu wollen.

Mit dem Auslagern auf Speicherkarte ist natürlich dann etwas blöde, aber wenn Graupner hier die Bind Daten mitschreiben würde, wäre das natürlich nett, hätte aber auch nachteile. Wenn du dann ein Setup einem Bekannten geben würdest, hätte er Deinen Empfänger gebunden.

Von Spektrum kommend bin ich ja schon froh, dass ich "nur" ein Knopf am Empfänger drücken muss und nicht immer noch einen Bind Stecker dabei haben muss.
Andererseits, dieser würde sich natürlich fest verbauen und verlängern lassen, sofern man den Kanal nicht belegt hat.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten