Hptm. Rumpelstoss, ein vergessener Pionier

Hallo,

ich finde die Ähnlichkeit des Rumpelstoßschen Flächenplans mit dem kaiserlichen Schnurrbart frapierend. So erhoffte er sich wohl Unterstützung. Die Evolution geht manchmal seltsame Wege...

Gernot
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gernot,
eine hochinteressante Entdeckung, die Du da gemacht hast. In der Tat ähnelt der Grundriss von Rumpelstossens Flugmaschine auf frappierende Art und Weise dem kaiserlichen Barte.
In mir keimt ein fürchterlicher Verdacht. Sollte Hauptmann Rumpelstoss garnicht der freie Geist gewesen sein, den ich bislang in ihm vermutet habe? Sollte er vielleicht gar Vorbild für Diederich Heßling aus Heinrich Manns 1914 erschienenen Roman "Der Untertan" gewesen sein? Ein Bückling, sich anbiedernd, wo immer es opportun erscheint?
Nein! Das darf nicht sein. Ich werde mir im anstehenden Urlaub Klarkeit verschaffen, indem ich Manns Roman und Auszüge aus den kaiserlichen Geheimarchiven unter Zuhilfenahme von erhellenden Substanzen (Ouzo/ Retsina) an frischer griechischer Seeluft studiere. :D
Um dem im Raume stehenden Vorwurf der Geschichtsklitterung zu zerstreuen, habe ich Hauptmann Rumpelstossens Bart inzwischen an die geltende Vorschrift der Militärluftfahrtverordnung III/1914-COD-BAV Abs. 2 angepasst. Aber seht selbst:
RS-204.JPG

Grüsse
Stephan:D
 
Hallo zusammen,

ich glaube, hier kann schon nicht mehr von Ähnlichkeit gesprochen werden - hier muss von gewollter Übereinstimmung ausgegangen werden.

Das nimmt auch nicht Wunder: Schließlich war Wilhelm's Bart auch im aerodynamischen Sinne richtungweisend.
Wer genau hinschaut, entdeckt Umrissgleichheit mit einem herabstürzenden Reichsadler!

Ich bin mir sicher: Auch Rumpelstoss hat sich hiervon inspirieren lassen.

@ Stephan: Was sagen die Geheimarchive dazu?....

Gruß

brushless
 

Anhänge

  • rumpel5.jpg
    rumpel5.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 63

StephanB

Vereinsmitglied
brushless schrieb:
Ich bin mir sicher: Auch Rumpelstoss hat sich hiervon inspirieren lassen.

@ Stephan: Was sagen die Geheimarchive dazu?....

Gruß

brushless

Hi,
keine Ahnung, ich muß tiefer in die Materie einsteigen. Ob ich ohne die erwähnten Hilfsmittel (Ouzo...) den möglichen Erkenntnissen mental gewachsen bin? Ich glaube, ich mache das lieber erst im Urlaub.
Grüsse
Stephan
Bin mal gespannt, wie lange der Modi uns hier gewähren lässt...
:D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Video: Rumpelstoss fliegt über Weilmünster

Video: Rumpelstoss fliegt über Weilmünster

Hallo,
irgendwie ist es wie verhext: Rumpelstoss kommt tagsüber nicht zum Fliegen. Hier nun also ein Video, das nach dem Weilmünsteraner Dauerflugwettbewerb 2008 gegen 21:00 Uhr entstanden ist.
Beim Start ist Rumpelstoss böse ausgebrochen und ich wollte abbrechen, war aber schon zu spät. Daher das Geeiere am Anfang. :D

Link zu 11 MB WMV-Datei:
http://home.arcor.de/stephan.brehm/public-html/Video/Rumpelstoss-ueber-Weilmuenster.wmv
Link zu RCN-Media:
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3211

Ich habe mir einen Camcorder zugelegt. Leider ist das Originalfile unverschämt groß, ich musste drastisch komprimieren. Dies und das schlechte Licht sollten wohl als faule Ausrede für die bescheidene Videoqualität ausreichen:D . Danke für Manni-RC hier aus dem Forum für die Kameraarbeit.
Grüsse
Stephan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

da habt ihr ein schönes Video gemacht! Man bekommt einen guten Eindruck vom Flugbild, schöner Titel, schöne Überblendungen und die Qualität ist auch i.o.
... und am Schluss klappt die Französische Fahne aus :D
Falls dir das Kaiserreich-Design mal nicht mehr gefällt, könntest du bestimmt auch ein spaciges Ufo draus machen :cool:
Ich denke am Ausbrechen des Fliegers ist auch der kurze Radstand nicht ganz unschuldig, oder?

lg
HaJue
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jahue,
danke fürs Lob.
Das Ausbrechen auf Rasen liegt ganz sicher am kurzen Radstand und einer etwas zu weichen Anlenkung des Heckrades. Auf Asphalt geht der Brummer schnurgerade weg.
Die ausklappbare französische Fahne habe ich in Vorbereitung auf die Inter-Ex in Paris hinzugefügt. Eigentlich wollte ich diese Funktion in Weilmünster erstmals im Fluge testen, habe dann aber davon abgesehen, weil ich mehrere Motoraussetzer hatte. Ist vorher nie passiert. Ich werde den Regler tauschen. Bei Videos übe ich noch. Ich habe mir gerade erst einen Camcorder zugelegt und habe seit gestern auch ein ordentliches Schnitt- und Bearbeitungsprogramm. Da gibts noch einiges zu lernen.
Grüsse
Stephan :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
sorry, ich schon wieder-

Arcor motzt soeben den Traffic aus dem bei Arcor abgelegten Video an. Wird scheinbar gut frequentiert, habe ich unterschätzt. Sorry Jungs, der Link wird in Kürze tot sein, Arcor will sperren. Bitte auf die bei RCN-Media gespeicherte Version zugreifen. Danke.
Grüsse
Stephan:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Hallo,
kleiner Hinweis für diejenigen, die sich den Film, der diesem Modell den Namen gab, ansehen möchten: Heute abend läuft der Film um 22:10 Uhr auf Super-RTL. :)
Und hier noch ein paar Bilder von Rumpelstoss, der sich auf der diesjährigen Inter-Ex in Paris trotz 2 Tage andauernden sturmartigen Windes tapfer geschlagen hat.
Grüsse
Stephan

interex 741.jpg

interex 751.jpg

interex 766.jpg
 
Welch wundersamer Wink des Schicksals auch immer mich am 16.Mai 2009 nach Wehrheim dirigierte, es geschah zu meinem Besten. Konnte ich doch des vergangenen Kaiserreiches sagenhaften Nurflügler im wahrhaftig erdenfernen Fluge bewundern, Zoll um Zoll ein Zeugnis preußischen Erfindergeistes !
Aufgrund meiner späten Geburt durfte ich den Aufstieg des Originalgerätes unter Hauptmann R. nicht mehr selbst erleben, die Ballade von Rumpelstoss jedoch klingt mir noch heute in den Ohren, gesungen von meiner Großmutter mütterlicherseits, einer begnadeten Sängerin ihrer Zeit, die in Königsberg nach einem von ihr bestrittenen Konzert heftigst von einem auf Staatsbesuch weilenden Maharadscha umworben worden war, so daß ich beinah heute ein Hindu oder Buddhist sein könnte, wenn nicht mein späterer Großvater dieselbe heimgeführt hätte. Diese erfreute mich zur Kinderzeit mit selbstgesungenen Liedern , so auch mit der von mir aus dem Gedächtnis rekonstruierten Ballade des fliegenden Helden Rumpelstoss, dem zu seiner Zeit unbestrittenen Traum der Fräuleins, Frauen und Damen.
Dank meines noch regen Geistes ist mir der Text im Laufe der Tage wieder zugeflossen und soll hiermit der Nachwelt überliefert werden, auf daß die Jugend sich ein Beispiel nähme!

DIE BALLADE VON RUMPELSTOSS

Zur Wisentjagd ritt hoch zu Ross
Dereinst ein Hauptmann Rumpelstoss
Mit rötlichblondem Haar.
Er reitet in des Kaisers Tross,
An seiner Seite gar.

Er sieht, wie Seiner Majestät
Galopp die Pelerine bläht
Und schließt daraus ganz akkurat:
Kraft gleich Galopp hoch zum Quadrat

( Dies ward von Lilienthal, dem Fiesen,
im Voraus leider schon bewiesen.)

Rumpelstossen schnell entschlossen
Steigt herab von seinem Zossen
Hochgestimmt und voll Vertrauen
Einen Aeroplan zu bauen
Welcher Seiner Majestät
Prächtig zu Gebrauche steht

Majestät ist sehr berührt,
Wie Rumpelstoss den Knüppel führt,
Wie er mit Donnern und mit Brausen
Den Aeroplan umher lässt sausen,
Und wie mit Bomben und Granaten
Die Technik ruft zu neuen Taten.

( Seither fliegt, wenn die Trommel ruft
Das Feld der Ehre in die Luft )

Aber traurig kam es leider,
Vaterland in großer Not
Rumpelstoss, er hatte Neider.
Sopwith, Farman, Bleriot
Schossen Rumpelstossen tot-
Doch Rumpelstossens Geist fliegt weiter !

Lieber Stephan, ich danke Dir für die erhebenden Augenblicke im Angesicht des der Schwerkraft spottenden Fluggerätes.
Unvergessen !
 

StephanB

Vereinsmitglied
Lieber Werner,
ich bin sprachlos ob der Wucht der Worte! :D
Willkommen bei RC-Network und vielen Dank für das Ausgraben dieses sprachliichen Kleinods.
Grüße
Stephan
 

SirToby

User
Ich bin ja hin und weg von dem Flieger... :) Einfach eine tolle Idee und super umgesetzt.

Gibt es davon einen Bauplan, Kurzbauplan, Übersichtsskizze oder ähnliches?

Beste Grüße
Tobias
 
Oha!
Habe den Rumpelstoss zum ersten Mal beim Schaumwaffeltreffen vor paar Jahren gesehen, und jetzt erst merke ich, dass dazu auch ein Thread gibt.
Verspätet will ich meine Hochachtung aussprechen: wahnsinnige Idee und ein tolles Modell!

Gruß
Juri
 

StephanB

Vereinsmitglied
Und da heißt es immer, aus Depron könne man nix haltbares bauen. :D Hauptmann Rumpelstoss wird in 3 Wochen wieder auf der Inter-Ex in Versoix bei Genf fliegen. Er hat mich seit 2008 treu in verschiedene europäische Länder und auf diverse Flugveranstaltungen begleitet und fliegt nach wie vor. Eine Übersichtsskizze für das erste kleinere Modell inklusive aller Abmessungen gibt's hier: http://www.stephanb.rchomepage.com/d-slowfly.html#anker2b , der große Rumpelstoss ist einfach hochskaliert. Hier habe ich noch was dazu geschrieben (halb runterscrollen): http://www.stephanb.rchomepage.com/d-experimente.html Grüße Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten