HR Anlenkung in 1:2,4 Swift vorne oder hinten?

piei

User
1. je länger der Servoarm, um so mehr Spiel hast du. Deshalb sind IDS Anlenkungen so spielfrei (Einhängpunkt bei 4,5 - 8mm)
2. Wenn du den Ausschlag brauchst, kannst nicht einfach das Ruderhorn länger machen, klar hast dann mehr Kraft aber weniger Ausschlag.
Beispiel, ich wollte innenliegende Anlenkung beim Servo und über Kreuz weil Ruder unten angeschlagen ist. Servoarrn war gegeben, der kürzeste Gabriel mit 14mm , Vorgabe vom Luftamt, die Wölbklappen müssen bei 160 Km/h voll ausgefahren werden können, angelenkt mit 2 Servos. Servos
2 x50 Kg Savöx . Dann habe ich errechnet, was für ein Druck bei 160Km/h auf das Ruder wirkt und was für eine Ruderhornlänge (Scharnierlinie bis Einhängpunkt (Kugel) das braucht mit einem 14mm Servoarm. Ergebnis, 18mm Einhängpunkt am Ruder ergeben 81Grad Ausschlag nach unten und eine geforderte Servokraft von 96 kg, passt also mit meinen Servos. Will ich auf 90 Grad Ausschlag, muss ich den Servoarm länger machen oder den Einhängpunkt an Ruder verkürzen und 2x70 kg Servo verwenden..
20180821_170209.jpg
20180822_174842.jpg

Querruder, oben angeschlagen, mit längerem Einhängpunkt, brauche ja nicht so viel Ausschlag wie WK
20180821_170144.jpg
Flügel Oberseite der Wölbklappen

Gruss Peter, Ps. ich lass euch jetzt wieder alleine mit euren Anlenkungen...
 
Hallo Peter,

Zu 1.:
-das größere Spiel am längeren Servoarm wird am längeren Ruderarm wieder im gleichen Maße verringert. Somit wieder ausgeglichen, das Spiel vergrößert sich nicht. IDS-Anlenkungen haben stabile Gelenke, deshalb haben sie wenig Spiel; nicht wegen den kurzen Hebelarmen. Die Gelenke müsse so stabil sein, weil die Kräfte im Gestänge so hoch sind.

Zu 2:
Zitat:
"Ich sags mal so, wenn du dann am Sender den Weg begrenzen muss, hast was falsch gebaut, da wäre dann ein kürzerer Servohebel angebracht gewesen. Das würde dann die Servokraft und die Servolebensdauer erhöhen, und das Spiel reduzieren.. "

-Dein erster Ansatz war doch, dass der Ausschlag des Ruders verringert werden sollte durch Verkürzung des Servoarms. Mein Gegenvorschlag war, den Ruderarm zu verlängern, um die Last in der Kinematik zu verkleinern.

Es ging mir um die einfache Erkenntnis, dass lange Hebel auf beiden Seiten (Servo und Ruder) günstig sind für die Mimik. Klar, sie können im Luftstrom stören. Klar, es gibt tolle Rechenprogramme. Aber die grundsätzliche Mechanik sollte dennoch nicht außer Acht beiben.

Gruß
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

piei

User
Es ging mir um die einfache Erkenntnis, dass lange Hebel auf beiden Seiten (Servo und Ruder) günstig sind für die Mimik. Klar, sie können im Luftstrom stören. Klar, es gibt tolle Rechenprogramme. Aber die grundsätzliche Mechanik sollte dennoch nicht außer Acht beiben.
Sorry Klaus, langer Hebel am Servo ist das schlechteste was machen kannst, dann hast nichts begriffen von Hebelgesetzt, das beste ist Servo kurz und Ruder lang, aber sicher nicht beides lang.
Zwei Luftämter CH und FR haben bei meiner 13 Meter ASH 25 (51 Kg) meine Ruderkräfte und die Anlenkungen nachgerechnet (Servo kurz Ruder lang) und für korrekt befunden. WK 96 kg,
Seitenruder 112 Kg Stellkraft am Ruder. Das sind wohl Kräfte mit denen du dich im Modellbau noch nie beschäftigt hast, deine Angst um die Mimik....dann muss die halt dem entspechend gebaut sein. Wenn du solche Kräfte liefern musst, gibt es keine Kompromisse und mit Kugelanlenkung kannst dann nicht einfach etwas weiter aussen anhängen.... das geht nur mit vorher rechnen und nicht einfach basteln.

Ende, ich werde nicht mehr antworten, weil du sowieso recht haben willst.. und ich lasse dir das .Ich weiss was ich gebaut habe und das es Funktioniert, die wiedersprecherei bringt niemanden was hier im Forum. Meine Sachen sind belegt, auch die Rudergestänge Servoarm und Kugelgelenke wurden auf Zug und druck mit 80kg belastet. IDS Anlenkungen haben nicht wegen der stabilen Gelenke wenig Spiel, das Spiel kommt vom Gertriebe des Servos. je länger der Servoarm umso mehr Spiel, beste Lösung :Servo kurz und Ruder lang.
viel spass beim Wiedersprechen..
Peter
 

UweH

User
Sorry Klaus, langer Hebel am Servo ist das schlechteste was machen kannst,

Sorry Leute,

das ist eine ähnlich überflüssige Diskussion wie bei EWD und Schwerpunkt, ihr schreibt ständig aneinander vorbei.
Die optimalen Hebelarme am Ruder und am Servo sind untrennbar miteinander verknüpft.
Wenn man mit dem maximalen Servoausschlag den benötigten Ruderausschlag erreicht hat man die Kraft und Auflösung des Servos obtimal ausgenutzt, dafür ist immer das selbe Verhältnis zwischen Servohebel- und Ruderhebellänge erforderlich.
Wenn man nur einen der beiden Hebel verändert verliert man die Optimalität.
Je kürzer die beiden Hebelarme bei optimalem Hebelverhältnis sind, umso größer wird die Kraft im Gestänge.
Auf Spiel und Lagerkräfte hat dies aber erstmal keinen Einfluss, denn die haben zu den Drehpunkten jeweils den selben Hebel.
Mit längerem Gestängelagerhebel ändert sich die Kraft im Gestänge proportional zum geänderten Hebelarm, nicht aber zum Lager /Getriebe mit unveränderlichem Hebelarm.
Wenn man sehr lange Servohebel verwendet, dann benötigt man für die Optimalität des Ausschlagsverhältnis auch sehr lange Ruderhebel.
Vorteil der langen Hebel sind kleine Gestängekräfte und eine Minimierung des hebelunabhängigen Spiels im Gestängelager (z.B. Lochspiel am Gabelkopf). Nachteil ist die Störung der Aerodynamik.
Die Kräfte im Ruderscharnier sind bei kurzen Hebeln noch eine besondere Auslegungsaufgabe weil das Scharnier in der dünnen Flügelschale im Vergleich zum Gestängeanschluss relativ weich ist, aber darum gings hier ja erstmal nicht.

Gruß,

Uwe.
 
..
Je kürzer die beiden Hebelarme bei optimalem Hebelverhältnis sind, umso größer wird die Kraft im Gestänge.
Auf Spiel und Lagerkräfte hat dies aber erstmal keinen Einfluss, denn die haben zu den Drehpunkten jeweils den selben Hebel.
...
Danke, Uwe.
Und genau das war mein Ansatz, als Peter den Servoarm kürzen wollte. Mein Vorschlag war nur eine physikalische Alternative mit Vorteilen für die Belastung.

@ Peter: bitte nicht persönlich werden.

Gruß
Klaus.
 

PZL

User
🙀 OMG! Ich bekomme immer Angst wenn Leute so grosse Flieger bauen UND solche Fragen stellen!!!!!!!!
2m CFK Schubstange??? Absolutes NO GO!
Dazu kommt noch der gegensätzliche Ausdehnungskoeffizient von CFK und GFK. Bei 2m Rohr ist dies schon ein erheblicher HR Ausschlag...

l.g.
 
... na hoffentlich hat er das noch nicht umgesetzt 😲
 
  • Like
Reaktionen: PZL
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten