HSD Super Viper 12 S

rotator

User
Mega Peter…
Die Viper hat es verdient, besser gemacht zu werden. Danke schon jetzt für deine Ideen.
Ich bin auf den 100er impeller gespannt und wie das Schubrohr an deiner Konstruktion für die neue Höhenleitwerkslagerung vorbei geht.
Vielleicht gibst du dir die Mühe, das Schubrohr besser zu platzieren, als es der Hersteller getan hat. Die höhenbeimischung kommt bestimmt daher?! Und vielleicht kommt man gerade noch mit dem kleineren Auslass des 100ers (85mm) ohne Modifikation an dem Rohr vorbei?!
Hast du schon den passenden Motor für den Hunderter?

Grüße an alle Superviperpiloten,
Matthias
 

hps

Vereinsmitglied
... Und vielleicht kommt man gerade noch mit dem kleineren Auslass des 100ers (85mm) ohne Modifikation an dem Rohr vorbei?!
Hast du schon den passenden Motor für den Hunderter?
Servus Matthias,
mit meiner Modifikation gibt es kein Rohr mehr durch den Schubkanal 😉, das war ja auch der Sinn der Sache. So kann man jetzt ein Schubrohr verbauen. Btw, das 6mm Carbon-Steckungsrohr werde ich dann fix in die Höhenruder verkleben. Die Länge, die aus dem HR rausschaut, ergibt sich dann - geht also nur bis zum Ende der 8mm Carbonrohrführung - endet also ca. beim Schubrohr!

Bild10.JPG

Aus optischen Gründen habe ich das Ende des Schubrohrkanals noch mattschwarz lackiert; durch das spätere Schubrohr wird man allerdings sowieso nicht großartig in den Kanal reinschauen können. Mir gefällt es so einfach besser 🙃!

Bild13.JPG

Stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die Steckungsrohre sind nun auch in die Höhenruder eingeklebt und enden an der Rumpfinnenseite; Schubrohr wird also gut passen. Festigkeitsmäßig habe ich da überhaupt keine Bedenken, das ist gut gelagert, das hält 😉!

Was mich wunderte ist, dass im Ami-Forum es bei über 300 Seiten zur HSD SuperViper nicht einen Bericht über solch eine Modifikation gibt. Meist wurde eher ansaugseitig optimiert (hässliche Cheeterholes, stärkere Antriebe usw.).

Bild19.JPG

Bild20.JPG

Bild18.JPG

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die lose im Ansaugkanal liegenden Kabel (QR, Flaps, EZFW) ordentlich verlegt 😄:

Bild15.JPG

Bild16.JPG

Bild17.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
… Hast du schon den passenden Motor für den Hunderter?

Sorry Matthias,
hatte ich vergessen zu antworten. Ja, es wird folgendes Antriebskonzept verwendet werden:
Midi Fan100 evo mit HET 700-75-1050
An 12S bringt der EDF laut Teststand bei 98A ca 6,3kg Schub. Ich denke, das wird für die SV ganz gut passen, da ja durch die suboptimale Einlaufsituation einiges an Schub „vernichtet“ wird.
Die knapp 100A dürften mit meinen lagernden 4.500er und 5.000er Zellen mit Throttlemanagement 😃 noch machbar sein.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt eine gebrauchte Super Viper (glaube V2) gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden. Ich habe mehrere Fragen und vielleicht kann sie mir ja wer beantworten:

Das verbaute „Steuergerät„ mischt Höhe ab ca Halbgas zu. Mein Sender zeigt keinen Höhenruderausschlag an. Wie bekomme ich das deaktivier?

Ich habe den Standschub gemessen und nur 4,7 kg Schub rausbekommen, ist das nicht viel zu wenig?

Ich musste ca 5 mm pro Seite Querruder trimmen (nach rechts), weil sie einfach nicht gradeaus fliegen wollte. Natürlich sind alle Ruder vor dem ersten Flug sauber eingestellt worden. Ist das ein bekanntes Problem?

Liebe Grüße Finn
 

WolfiE

User
Das verbaute „Steuergerät„ mischt Höhe ab ca Halbgas zu. Mein Sender zeigt keinen Höhenruderausschlag an. Wie bekomme ich das deaktivier?
Stecke einfach die beiden Höhenruder Servos direkt in den Empfänger, so umgehst du die Höhenruderzumischung. Man kann zwar an der Steuerbox die Stärke der Zumischung einstellen, aber deaktivieren kann man sie nicht.

Gruß Wolfgang
 

FinnSa

User
Stecke einfach die beiden Höhenruder Servos direkt in den Empfänger, so umgehst du die Höhenruderzumischung. Man kann zwar an der Steuerbox die Stärke der Zumischung einstellen, aber deaktivieren kann man sie nicht.

Gruß Wolfgang
Das war auch sofort meine Idee, die Seiten in der Bedienungsanleitung in diesem Fachchinesisch hätte ich eh nicht enträtselt bekommen.
 

rotator

User
Hallo Fin,
Meine Superviper fliegt auch nach Jahren gerade aus. Ist aber Schaum, und der gibt auch mal nach. Schau mal vom Randbogen über die End-und Nasenleiste. Erkennst du ein Verzug, erklärt das dein Trimmen an den Querrudern.
Gute 4kg Schub hört sich doch vernünftig an!

Grüße, Matthias
 

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit der Optimierung der SuperViper. Dankenderweise habe ich heute von WeMoTec den MIDI 100 Antrieb erhalten. Nun mußte die Befestigung für den 100mm MIDI gegenüber dem original 105mm HSD EDF etwas angepaßt werden. Dazu das Kunststoffteil etwas ausgefräst, 5mm Birkensprerrholz-Adapter angefertigt und diese an der Originalbefestigung versenkt verschraubt. Nun kann der kleinere 100mm EDF an diesen Adaptern befestigt werden.

Um den Einlauf auch etwas zu optimieren habe ich mir einen kurzen Einlauftrichter entworfen und gedruckt. Dieser liegt perfekt an der Innenwand vom Rumpf an.

Bild24a.JPG


Dann mußte noch ein Schubrohr gebaut werden. Wie immer verwendetet ich dazu das Tool "Cone_Layout" (hab die Herstellung schon mehrfach im RCN beschrieben). Die 3 Kabel zum Motor schön "windschlüpfrig" 😁 verlegt und den Antriebsstrang eingebaut. Das Schubrohrende habe ich noch auf einem 3mm Depronring gelagert und innen noch ca. 15cm schwarz lackiert.

Bild27a.JPG


Als nächstes wird der 120A HV-Regler eingebaut. Dazu muss noch eine entsprechende Auflage geschaffen und die Kabeln verlängert werden. Morgen geht es dazu dann weiter.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Geht wieder ein wenig weiter. Leider war gestern nicht mein Tag. Nachdem alles verkabelt und programmiert war und ich auch ein entsprechendes Montagebrettchen für den Phoenix 120A HV-Regler gefräst und montiert hatte, wurde im Zimmer getestet, ob soweit alles ok ist. Dazu maximal 30% Gas gegeben, da sonst meine Wohnzimmer-Einrichtung sich selbstständig macht 😄, dann nach max. 5-6 Sekunden stellte der Regler ab und war mausetot. Obwohl nach "Geruchstest" ich eher kein Abfackeln feststellen konnte, war er nicht mehr zum Leben zu erwecken. Das war Pech 😞.
Nun musste ich mir kurzfristig einen neuen Regler besorgen.

Bild33a.JPG


Meine Wahl fiel auf den Hobbywing 110HV/14S mit BEC. Dafür wurde noch ein längeres Montagebrettchen angefertigt und der Regler final montiert.

Bild37a.JPG


Jetzt kann ich wieder testen - hoffe, dass es diesmal besser klappt 😉.

Jetgruß Peter
 

Blaichi

User
Ich hab ne L39 aber das Problem mit der Höhenzumischung ist ja das Gleiche. Hab einfach im Sender nen Mischer von Gas auf Tiefe gemacht der das exakt ausgleicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten