Hubkraft 1kg oder mehr: Welche Motor-Propeller-Kombi ist erforderlich?

Prop:18x10 Zoll (Durchmesser * Steigung)
Voltage: 22,2=6 zelliger LiPo (Nennspannung 3,7V, Ladschlussspannung 4,2V, Anfangsspannung ist also 25,2V)
Work Current: Stromaufnahme
Thrust: (Stand-) Schub
Power: Eingangsleistung (22,2 * 40 = 888mA)
Effiency: Das ist eine Hausnummer (Gramm pro Watt oder so???)
 
Prop:18x10 Zoll (Durchmesser * Steigung)
Voltage: 22,2=6 zelliger LiPo (Nennspannung 3,7V, Ladschlussspannung 4,2V, Anfangsspannung ist also 25,2V)
Work Current: Stromaufnahme
Thrust: (Stand-) Schub
Power: Eingangsleistung (22,2 * 40 = 888mA)
Effiency: Das ist eine Hausnummer (Gramm pro Watt oder so???)

Danke dir! Die anderen Daten waren interpretierbar, nur bei der 1810 war ich komplett ratlos. Strange, dass die einfach so ohne Trennzeichen oder Zollangaben was in die Tabelle "rotzen". Ja, g/W ist auch korrekt mit efficiency. Die tauchte anderswo auch auf.
 
Hallo

Andy Reisenauer, der Inhaber. Die Teile bei ihm sind nicht die billigsten, aber wenn er sagt es funktioniert, dann funktioniert es meienr und vieler anderer Erfahrung nach auch. Die Chinateile können auch gut funktionieren, billiger hießt miner Meinung anch einfach weniger Wirkunsgrgad. Wenn es darauf ankommt, würde ich die Weglassen, außer es geht nur mal um eine Machbarkeitstudie.

Was bei deiner Anwendung wichtig sein könnte ist wie sehr das Motorendesign eine Innenkühlung unterstützt. Da sind offen gebaute Aussenläufer prinzipell im Vorteil. Und welche Temperaturen die Magnete aushalten. Da gibt es auch erhebliche Unterschiede.

Hans
 
Andy Reisenauer, der Inhaber.
Hans
Ah ok, hatte im Impressum geschaut, weil ich das auch vermutet hatte, aber da stand ne Lady als Verantwortliche. ;)

Machbarkeitsstudie ist korrekt, für den Anfang werde ich ein, zwei verschiedene Modelle zum "Verbraten" brauchen und um grundsätzliche Dinge zu testen. Die Lernkurve bei diesem Thema ist recht steil und ein paar "günstige" Ersatzteile zu haben ist immer gut. Hab einige Leopards übrigens auch bei Aliexpress gefunden, sind customized Maschinen, wahrscheinlich sogar für Reisenauer u.a. aus unserer Umgebung.

Was die Kühlung betrifft... muss mal sehen, wie weit die ausgesuchten Modelle später im oder über dem Normbereich laufen. Ich denke da recht konservativ, sprich ich mag Reserven. Das erhöht die Lebensdauer aller beteiligten Komponenten. Momentan versuch ich aber erstmal zu verstehen, was die typischen Eigenschaften von Regelung, Lipos, Antrieben etc betrifft. Da herrscht noch einiges an Dunkelheit... (zB was exakt bedeutet die Abkürzung APC - Firma? Materialtyp?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
APC, GM, RF sind Hersteller von Luftschrauben. Da die Steigung eiens Blattes ja nicht so einfach zu ermitteln ist und da die Blattform oder die Breite des Mittelstücks auch eine Rolle spielt, sind die Angaben zu Schub, Strom usw. spezifisch.
22,2V-16x10RF CFK M48 gibt daher die Voltzahl an, 16x10 Rudi Freudenthaler Luftschraube, 48mm Mittelstück... Da ein 6s Lipo ja nicht konstant 3,7 Volt liefert sondern abhängig von Typ und Kapazität mehr oder weniger , die 3,7v sind ein hypothetischer Mittelwert. Entladekurven findest Du z.B. hier
Hans
 
Hallo
APC, GM, RF sind Hersteller von Luftschrauben.

@Hans Rupp Danke, hab mich da recht lange mit Suche aufgehalten, bin aber meist nur in Shops gelandet. Erstaunlicherweise scheinen selbst Modellbauer oft nicht exakt zu wissen, was hinter welchem Kürzel steckt. Oft nur aus dem Bauch heraus, weils über die Jahre eingeschliffene Routinen sind. Das www ist voller falscher oder zumindest ungenauer Weisheiten. CFK ist so ein Beispiel...

Kann ich gleich mal noch eine Frage loswerden? Ich versuche mich in die Funktionsweise der Regler bzw. ESC einzudenken. Da die BLs im Gegensatz zu den Bürstenläufern auf einem komplett anderen Prinzip aufbauen, und mir die Bedeutung der Regler quasi bis gestern unbekannt war, gibt es noch ein paar Fragezeichen. Soweit ich verstanden hab, ist der Betrieb der BLs ohne Regler nicht möglich. Nun benötige ich für mein Projekt keinen Funk, sondern möchte den Motor (später mehrere) einfach nur manuell auf Nominalbetrieb zuSCHALTEN, nicht regeln. Ist dies grundsätzlich möglich, eine einfache Kette Akku->Regler->Motor aufzubauen, oder muss zwingend erst ein "Verhalten" des Reglers programmiert werden?

Worauf ich bereits hingewiesen wurde, beim Anlauf können derart hohe Torsionskräfte entstehen, die zumindest die Luftschraube sofort zerstören könnten, die Akkus belasten usw. Es scheint mir, dass ein sanfter Anlauf eine der Hauptaufgaben des Reglers sein müsste, neben Sicherheitsabschaltung bei Unterspannung der Akkus. Ist der Softstart in derartigen Reglern von Haus aus schon voreingestellt, oder benötige ich dazu weitere Hardware?

Überraschenderweise habe ich eine Variante gefunden, die tatsächlich statt Signalsteuerung des Reglers einen Schalter einsetzt, sprich, einschalten und das Ding läuft (plug-n-play). Stellt sich natürlich die Frage für mich als Newbie, nehmen die Anbieter in Kauf, dass man seine Maschine in dieser Betriebsart evtl. zerstört, oder steckt der Softstart schon in der Firmware des Reglers? Kannst du das einschätzen? Hier der Link:
https://www.aliexpress.com/item/32947535458.html - Unbedingt die Sprache oben im Header der Webseite auf Englisch umstellen, die deutsche Übersetzung ist absoluter Kauderwelsch....

Bei diesem Teil geht es mir nicht um den extrem günstigen Preis, sondern um dieses Detail mit dem Schalter. Wenn möglich, wäre das genau meine Variante. Aber eben nur, wenn es SICHER ist für Prop & Co.

Ansonsten hätte ich ein Auge auf diesen Regler geworfen:
Nur, ob das hier auch mit dem simplen Schalter geht, kann ich aufgrund unzureichender Kenntnis der Materie leider nicht einschätzen.

Das wäre der (hoffentlich) dazu passende Motor (Akku 6s, Betrieb bei 20-22V, 40-50A, Schraube 14"x10", anvisierter Hub um 40N):

Bitte gern Zeit lassen zum Antworten, das drängt alles nicht. Und will nicht über Maß nerven... 😉 Danke!

specs-auswahl2.png
 
Hallo,
warum sich keinr mit mehr Ahnung wie ich meldet weiß ich nicht, daher mach es halt ich.

Ein bürstenloser Motor braucht einen Steller, der die Kommutierung auf elektronichen Wege übernimmt. Ein Schalter alleine geht also nicht.
Wie ein Brushless Motor arbeitet:
D.h. der von Dir verlinkte "schalter" ist kein Schalter, sondern eienSteller/Controller, der keien Einganssiganl braucht sondern nur Aus/Volllgas, umschaten per Schalter. Blöd ist, dass man anscheinend den Anlauf (sanft/hart...) und Timing nicht programmieren kann. Der Stellr/Controller ensctschiedt auch über den Wirkungsgrad, passt sein Timing gut zum Motor ist er höher als wenn es nicht passt. Beim Skywalker Regekr kann man das alles progamieren, wenn Du keine Fernsteuerng anschliessen willst muss ihm per Servotester das Signal für aus und Gas gegen.
 
D.h. der von Dir verlinkte "schalter" ist kein Schalter, sondern eienSteller/Controller, der keien Einganssiganl braucht sondern nur Aus/Volllgas, umschaten per Schalter. Blöd ist, dass man anscheinend den Anlauf (sanft/hart...) und Timing nicht programmieren kann. Der Stellr/Controller ensctschiedt auch über den Wirkungsgrad, passt sein Timing gut zum Motor ist er höher als wenn es nicht passt. Beim Skywalker Regekr kann man das alles progamieren, wenn Du keine Fernsteuerng anschliessen willst muss ihm per Servotester das Signal für aus und Gas gegen.

Danke, hab mir ein paar Seiten und Vids angesehen bezüglich der Anschlussweise und Funktion (siehe Bild). Der Servotester ist damit genau die Lösung des Problems. Die Sache mit dem Schalter wäre mir unterm Strich eh zu riskant, da der Motor immerhin für einen Hub von ca. 4-5kg ausgelegt sein wird. Und ohne kontrollierten Anlauf wäre das wohl schnell das Ende für die Schraube. Bleibt noch abzuwarten, wie und ob der Motor trotz Servotester auf Nullstellung und ESC am Anfang doch herumruckelt. Hab das in einigen englischen Beiträgen gelesen im Bezug auf Messungenauigkeiten im unteren Leistungsbereich bzw. ob der Motor sensorlos oder bestückt ist. Und da mir da einfach jegliche Praxis fehlt, werd ich mich von 2s auf 6s langsam herantasten und schauen, was die Kombo macht. Bis dahin erstmal danke für die Starthilfe. Werd mich wieder melden, wenn es erste Erfolge oder neue Fragen gibt. 😎

snap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 0/-100% -Stellung und korrekt eingelerntem Regler gibt es kein Ruckeln, da gar kein Strom fließt. Das Rucklen ensteht bei Anlauf, wenn man nur ganz wenig Gas gibt. Ohne Hallsensensoren muss der Regler aus dem Stromfluss den Stand des Rotors im Motor errechnen und das klappt im untersten Leistungsbereich nicht immer sicher.

In deinem Schaubild steht ein Regler mit 20A und Du hast es auch so beschriftet, der Motor zieht aber laut Tabelle über 50A. Also den 80A Regler nehmen, man sollte beim Regler immer Reserve einkalkulieren.

Hans
 
Hallo,

bei 0/-100% -Stellung und korrekt eingelerntem Regler gibt es kein Ruckeln, da gar kein Strom fließt. Das Rucklen ensteht bei Anlauf, wenn man nur ganz wenig Gas gibt. Ohne Hallsensensoren muss der Regler aus dem Stromfluss den Stand des Rotors im Motor errechnen und das klappt im untersten Leistungsbereich nicht immer sicher.

In deinem Schaubild steht ein Regler mit 20A und Du hast es auch so beschriftet, der Motor zieht aber laut Tabelle über 50A. Also den 80A Regler nehmen, man sollte beim Regler immer Reserve einkalkulieren.

Hans

Der Bereich des Anlaufens war auch gemeint "Messungenauigkeiten im unteren Leistungsbereich". Was mit eingelerntem Regler gemeint ist, kann ich gerade noch nicht einschätzen. Ich ging davon aus, dass sich der Regler beim Einschalten seine Infos aus der Position der Pole usw holt und im besten Fall kein Strom fließt, selbst wenn das Poti auf dem Servotester etwas aufgedreht ist. Die Frage steht noch, wie "lernt" der Regler, brauchts dazu diese Programmierkarte/Programmierbox, oder hat so ein Regler von Werk aus fool-safe-einstellungen? Sicher alles Kleinkram, den der Profi kennt, aber als Newbie betritt man Neuland...

Das Schaubild war nur als Referenz für die Verschaltung gedacht, falls mal ein anderer Noob über meinen Post stolpert. Klar, für mein Projekt brauchts andere Leistungsdaten. Ich plane mindestens die üblichen 20% Headroom bei jeder Komponente ein. :)
 
Hallo,
ein Regler weiß aus der Verpackung raus ja z.B. nicht, wo bei dem Signal der Fernsteuerung 0 und 100% ist (klar, es gibt Konventionen), wie viel Pole der Motor hat, ob die Luftschraube im Leerlauf weiterdrehen oder gebremst werden soll usw. Es gibt programmierbare und selbstlernende Regler was z.B. das beste Timing angeht.
Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft.
Hans
 
Hallo,
ein Regler weiß aus der Verpackung raus ja z.B. nicht, wo bei dem Signal der Fernsteuerung 0 und 100% ist (klar, es gibt Konventionen), wie viel Pole der Motor hat, ob die Luftschraube im Leerlauf weiterdrehen oder gebremst werden soll usw. Es gibt programmierbare und selbstlernende Regler was z.B. das beste Timing angeht.
Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft.
Hans

Ich taste mich ran... klingt soweit gut, was im Manual steht.
  • Sicherheitseinrichtung bei Inbetriebnahme: Egal wo der Gashebel auch steht, der Motor wird nicht los drehen wenn der Akku verbunden wird
  • Es stehen verschiedene Programmiermöglichkeiten zur Verfügung wie der Knüppel der Fernsteuerung oder die LED Program Card. So kann der Regler einfach und überall programmiert werden
  • Vollständige Schutzmechanismen wie Unterspannungsabschaltung, Überhitzungsschutz und Gas Signalverlustschutz
Ich vermute mal, der Regler auf dem Servotester wäre dann mein "Gashebel"?! Dann fehlt ja nur noch die Program Card...
 
Marswalker, ich beiß' mir jetzt schon eine Weile auf die Zunge - aber ich bin fürchterlich neugierig geworden. Jetzt spuck's mal aus: Was baust Du da?

LG
 
Marswalker, ich beiß' mir jetzt schon eine Weile auf die Zunge - aber ich bin fürchterlich neugierig geworden. Jetzt spuck's mal aus: Was baust Du da?

LG
😂 @Bosko - Sorry für deine Zunge! Da das Ganze ein Gemeinschaftsprojekt ist und ich dabei in Sachen Öffentlichkeit nicht allein das Sagen hab, muss ich dich leider noch etwas vertrösten. Abgesehn davon kann die ganze Idee noch komplett gegen die Wand gehen, wenn wir da an technologische Grenzen stoßen sollten, an die wir grad noch nicht denken. Insofern wärs dumm, jetzt schon zu laut über ungelegte Eier zu gackern. ;) Momentan darf ich nur dezent auf meinen Username verweisen und dass ziemlich viel Leistung verbraten werden wird. Wenns soweit ist, gibts Bilder und Vids. Versprochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten