HV - Hitec Servos Zittern

Ich kann euch EMV-Klebeband empfehlen! Das ist flexibles Metallisiertes Vliesmaterial mit Leitkleber! Setzen wir in der Industrie und im Flugzeugbau seit mehr als 10 Jahren professionell ein.

Mehr Infos gern bei mir per PN oder Email. Kann allen Interessenten gern Muster zur Verfügung stellen bei Bedarf!

Kann man auch ganz normal über Würth Elektronik beziehen. Hatte die Tage den Vertreter da, der hat mir dann verschiedene Musterrollen zugeschickt. Ähnliche setzen wir auch seid Jahren im Industriebereich ein. Geht bei den komplexen Baugruppen heutzutage auch nicht anders.
Zum Teil sehr dünn und gut in Radien zu verkleben. Musste das gleich im persönlichen Bestand integrieren.
Ich habe die Vliesvariante sowie die Gewebevariante in verschiedenen Abmessungen bekommen.
Gefällt mir sehr gut!

Hab mal schnell 2 der Muster fotografiert. Klebeband und Vlies.

Artikelnummern geb ich gerne durch bei Interesse!

Grüße, Tom
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    66 KB · Aufrufe: 61
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 72

Gast_29808

User gesperrt
was hat das Klebeband mit den Servos Problematik zu tun?? Bitte wieder back to Topic! Ich wollte jedeglich jeden davon in Kenntniss setzen was ihm blüht wenn er HV Servos von Hitec kauft. Was man dagegen machen kann etc. steht hier nicht wirklich zur Debatte und ist Aufgabe von Hitec.
 

Griffon

User
Timer zu schnallst es wirklich nicht ganz. Ich bin zwar auch nicht mehr der Hitac Fan, aber was kann den Hitec dafür wenn du zu wenig Saft zu den Motörchen bringst.

Schöne Grüsse
René
 

Gast_29808

User gesperrt
ich glaub du "schnallst" es nicht ganz worum es hier geht!

Funktioniert dieses servo nicht oder nur zu einer gewissen Länge des servokabels oder nur mit 1mm dicken Kupfer Drähten usw. muss das seitens hitec auch so bekannt gegeben werden.

Habe ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt? Schnallst Du es jetzt?

Kaufst Du Dir ein Auto mit 200 PS und hast nur 50 zu Verfügung gehst Du dann nicht zum Hersteller und fragst was da los ist? Hersteller sagt dir dann jaja aber das geht nur mit 100er Oktan und einer zumischung von stoff X, wirst du auch stinking oder?

Sowas muss man vorher einfach bekannt geben...

Ich hoffe das sind jetzt genug Beispiele das auch Du es verstehst Rene
 
Zurück zum Thema : ich habe das Problem auch. Das HS 7950 ist auf der Wölbklappe eines Großseglers verbaut den ich mit stabilisierten 5,9 V betreibe. Damit bin ich wohl der erste der das Zucken auch bei unter 7,4 V hat. Interessant ist das mein Servo bei warmen Temperaturen perfekt funktioniert, nur wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen beginnt das Zucken. Kann sich das jemand erklären ?
Ist es vorstellbar das man das Problem durch umprogrammieren einiger Parameter mit Hilfe des HFP 25 in den Griff bekommt ?
 

Gast_29808

User gesperrt
OOOOhhh! das ist garnicht gut. Verbaue die Servos gerade in meiner Krill aber eben mit 6V. Dachte damit wäre das Problem beiseite! Programmieren der Parameter habe ich versucht, nutzt nix. Einzige Möglichkeit Signalverstärker von hitec. Oder eben wie meine Vorredner schon gesagt haben starke Kupfer Drähte etc...
 

BNoXTC1

User
hat das vielleicht damit zu tun? ;)

"Technik Tipp

Verwendung von Verlängerungskabeln bei Servos
Aufgrund der Einbaulage der Servos muss man die Anschlussleitungen oft verlängern. Vor allem bei Modellen mit einer Spannweite größer als 2,5m spielt der verwendete Kabelquerschnitt eine entscheidende Rolle bezüglich der Leistungsfähigkeit des Servos.

Rechenbeispiel:
2m Kabel mit Querschnitt 0,25mm², Widerstand ca. 400mOhm (mit Stecker), Stromverbrauch eines Hoch-Volt (HV) Servos im normalen Einsatz ca. 2A
-> U=R * I = 0.40Ohm * 2A = 0,8V
Der Spannungsabfall über das Verlängerungskabel beträgt somit 0,8V pro Leitung. Plus- und Minusleitung zusammen somit 1,6V.
Also wird ein Hoch-Volt (HV) Servo im 2S LiPo-Betrieb nicht mit 7,4V betrieben, sondern nur mit 5,8V. Somit kann das Servo die angegebenen technischen Daten für den 2S LiPo-Betrieb nie erreichen!
2m Kabel mit Querschnitt 0,5mm², Widerstand ca. 100mOhm (mit Stecker) Stromverbrauch eines Hoch-Volt (HV) Servos im normalen Einsatz ca. 2A
-> U=R * I = 0.10Ohm * 2A = 0,2V
Hier stehen dem Servo dann immer noch 7,0V zur Verfügung!

Diese einfache Rechnung macht deutlich, welchen immensen Einfluss die Wahl des richtigen Verlängerungskabels auf die Leistungsfähigkeit des Servos hat.
(Dieser Technik-Tipp wurde uns mit freundlicher Genehmigung von der Firma MULTIPLEX Modellsport zur Verfügung gestellt) "
 
Auch ich habe in allen Großmodellen 0,50 er Kabel verbaut, die Steckung Fläche Rumpf ist über MPX Stecker gelöst. Das hat bisher bestens funktioniert.

Es funktioniert übrigens auch bestens in einer 3,1 m Extra die durchgängig mit JR HV Servos ausgestattet ist und an voller, ungeregelter 2S Lipo Spannung läuft.

Ich habe die Befürchtung das das HS 7950 eine elektronische Fehlkonstruktion ist und zwar unabhängig davon ob es an 6,0 - 7,4 - 8,2 läuft. Schade eigentlich denn das Getriebe des HS 7950 ist hervorragend...
 

Gast_29808

User gesperrt
Ich habe die Befürchtung das das HS 7950 eine elektronische Fehlkonstruktion ist und zwar unabhängig davon ob es an 6,0 - 7,4 - 8,2 läuft. Schade eigentlich denn das Getriebe des HS 7950 ist hervorragend...

Dazu gibt es nichts hinzuzufügen! Deswegen habe ich sie mir auch angeschafft. Nicht zu vergessen das gute Preis (ich sage absichtlich nicht Preis/Leistung) Verhältnis gegenüber dem Mitbewerber. Ich gehe genauso wie Du in der Annahme einer elektr. Fehlkonstruktion.
 
Bei derartig starken Drehmomenten am Servoabtrieb und das in den relativ kurzen Stellzeiten, müssen schätzungsweise im oberen Spannungsbereich ein Anlaufstrom von weit über 5A fließen.
Und das trotz einer internen Strombegrenzung, die wie geschrieben eine Überlastung ausschließt. Dieses erfordert dann mindestens einen Leiterquerschnitt von 0,5mm². Besser größer, um keine Probleme zu bekommen. Besser man macht Messungen um die Stromwerte im oberen Spannungsbereich zu bekommen.

Durch die interne Strombegrenzung, die nicht nur mich interessieren wird, kann der Maximalstrom = Blockierstrom gemessen werden.

Hier ein Beispiel einer Leistungs- Verlustleistungsrberechnung, nach der man auch eine Auswahl des erforderlichen Querschnittes der Servoleitung auslegen kann:
http://www.aero-hg.de/servoverlustleistung.html


hier die technischen Daten des HS-7950TH Ultra Torque HV Coreless Titanium Getriebe Servo:

Motor Type: Motor-Typ: Coreless Coreless
Bearing Type: Lagertyp: Dual Ball Bearing Dual-Ball Bearing
Speed (6.0V/7.4V): Speed ​​(6.0V/7.4V): 0.15 / 0.13 0.15 / 0.13
Torque oz./in. Drehmoment oz / in. (6.0V/7.4V): (6.0V/7.4V): 403 / 486 403 / 486
Torque kg./cm. Torque kg / cm. (6.0V/7.4V): (6.0V/7.4V): 29.0 / 35.0 29.0 / 35.0
Size in Inches: Größe in Zoll: 1.57 x 0.79 x 1.50 1,57 x 0,79 x 1,50
Size in Millimeters: Größe in Millimeter: 39.88 x 20.07 x 38.10 39,88 x 20,07 x 38,10
Weight oz.: Gewicht Unzen: 2.40 2,40
Weight g.: Gewicht g.: 68.04 68,04
 
Vermutlich wird bei diesem Servo eine Temperaturbegrenzungsregelung angewendet. Diese schützt das Servo vor einem Defekt bei einer Überlastung anfallenden zu großen Erwärmung. Dies würde auch dem Servo bei der großen Spannungsbreite von 6 ... 7,4V immer eine maximale Leistung ohne Zerstörung zulassen.

Im Net konnte ich leider nichts darüber finden. Dieses würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Wer weiß darüber genaueres?
 

1hummel

User
o.k....

auch ich möchte diese Servos als Höhenruderservos in meine MXS von Delro einbauen. Die Kabellänge bis zum Heck wird ca.1,20m betragen. Der Kabelquerschnitte (Orginal-Graupner) beträgt 0,5 qmm. Wenn es wegen des Spannungabfalls zu Problem kommt, warum verwendet man dann nicht dickere Kabel?

Gibt es eigentlich Servokabel über 0,5 qmm?
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ich möchte keinen extra Thread dafür aufmachen. Jedoch suche ich für Standard Servos (nicht programmierbar, übliche Puls-Weiten-Ansteuerung) ein Dimensionierungsschema.

Ich betreibe alle Modelle mit 4 x 1,2V Eneelop Akkus. Kabel bis zu 50cm, teilweise über Verlängerungen bei Seglern. Im Motorflieger mache ich absichtlich keine harten Manöver
aus Angst die Spannung bricht ein und der Empfänger resettet sich.

Gibt es dazu einen Link, wo das schon besoprochen wurde?

Gruss,
Ralf
 

reste

User
Servo

Servo

Hallo zusammen

ich verwende in meiner Jodel 1:2,7 auch das 7950 mit Weatronic 12/22 HV,und kann das Zittern nicht bestätigen.
meine kabellänge ist ca. 1000mm , ich verwende nur 0,5qmm gedrillte Kabel nicht die billigen! ( Kabel verlötet )
nach diesem Bericht habe ich den Rechner an den Sender geklemmt und alle werte ausgelesen.
alle werte waren soweit Ok, darauf habe ich die Spannung auf 4,5V reduziert wieder alles OK.:) ( kein zittern oder knurren)
danach die Spannung auf 6,0V wieder alles ok.
dann wieder auf 7,2V und die Impulse bei allen 3 Spannungen von Standart 18ms auf 5ms reduziert alles Ok dann die werte auf 25ms erhöht, alles Ok.:)
an meinem Servo sind 0,5 er kabel verbaut!!! ( Serie )
auch in meinen anderen Modellen kann ich bei Digi Servos kein zucken feststellen! die analogen sind ab und an schon am knurren ,nicht am zittern !
somit kann ich über Hitec nichts schlechtes sagen!

Gruß
Reinhard;)
 

Gast_29808

User gesperrt
Hallo Reinhard,

Kann durchaus sein das 1m Kabel zu kurz ist. Mit 6V oder darunter treten die Probleme sowieso nicht auf, nur im HV Bereich bei 7.4 Volt und mehr.
Es kann natürlich auch sein das ältere Servos funktionieren. Aber wie Du am Video erkennen kannst ziehen wir uns das Problem nicht aus der Nase.
Es tauchen immer mehr Video´s im Netz auf mit diesen Zucken. Sei froh das Du es nicht hast.

Ich habe 2 Lösungen gefunden mit dennen ich leben kann. Die aber meine Einsetellung ggü. Hitec nicht schmälern.
1. Deutsch Weiche kaufen. Diese kann die Servos auch mit Angeschlossenem Impulsverstärker Programmieren (im gegensatz zum Hitec Programmiergerät)
2. Die Kabel nur ca. 1m lang halten (geht sich bei meiner 2.60m aus) und mit 6V arbeiten.

So haben wir das Problem bei der 3m und bei der 2.60m Maschine gelöst.
 

reste

User
servo

servo

hallo

also bei 4,5 / 6,0 und 7,4V habe ich auch keine probleme auch wenn ich das Servo an einer Emcotec betreibe keine Probleme!
meine Servo sind ca. 1,5 jahre
was soll ich sagen ? versucht`s mit guten Kabeln
machs mal direkt an den Empfänger ist doch bei 2,4 kein problem.
der strom liegt übrigens im leerlauf am Ruder bei 0,8 A ( werte direkt aus der Weatronic )
ich denke ( Vermutung ) eure Emfänger bringen die Impulse nicht richtig bei 7,4V warum habe ich bei allen Fliegern keine probleme???:(
Weatronic kan`s jedenfals!!:cool:


gruss
Reinhard :)
 

Gast_29808

User gesperrt
Sei mir nicht Böse Reinhard aber mit Deinen letzten Post hast Du Dich Disqualiviziert. Ich glaube nicht das weitere Post´s als glaubwürdig Wahrgenommen werden.
 
Freunde seid mir bitte nicht böse, aber was man hier und an vielen anderen Stellen im Forum an massiven Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern sehen muss, ist schon erschreckend. Gebe auch zu, dass ich auch nicht fehlerfrei bin. Bitte bemüht euch, es lesen ja auch unsere Jugendlichen mit und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die immer schlechter werden.
Vielleicht kann der Moderator ja auch mal eine Rechtschreibprüfung in den Editor einbauen.
Nicht böse gemeint, bitte denkt einfach mal darüber nach.
Danke und Gruß,
Mark

Bsp: Sei mir nicht Böse Reinhard (,) aber mit Deinen letzten Post hast Du Dich Disqualiviziert. Ich glaube nicht (,) das weitere Post´s als glaubwürdig Wahrgenommen werden
 

Gast_29808

User gesperrt
dass gosdet mich ainen Lacha. Pist ter besde Mark!

Freud mich dass di Neuän User so grose gramatikkentnise haben

Pß: tanke tas du dich so mit Unseren tema bescheftigst und auch deine Meihnung tazu Kunddust!
vieleicht schausd du auch mahl bei anderen tread´s forbei um auch dort die leute zu verpesern!
Hielf uns das nievou wider hoch zu bekommen! tuhst für die jugend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten