HW 4 Flamingo SP=5000m von chris williams

Hallo,
Ich habe mir einen Frässteilesatz von Fun-Modelbau gekauft 5m hw4 flamingo (chris williams). Der Bauplan ist mehr als Mager und nicht Aussagefähig. Keine Teileliste dabei, sehe nicht welche Leisten aus welchem Material ich brauche nichts.
Z.B. der Rumpfholm welches Material Kieferleiste, Balsa, wie breit wie hoch? Aus dem Plan kann ich auch nichts rausmessen. Hilfe wäre nett.
Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Ulli
 

Anhänge

  • 1704312281028576709642657965985.jpg
    1704312281028576709642657965985.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 148

Papa14

User
Willkommen in der Welt der Short Kits - und ja, die benötigen i.d.R. eine gesunde Portion Empathie.

Keine Teileliste dabei
Ist normal. Du kannst ja mal beim Händler nachfragen, ober er eine Stückliste hat. Die benötigten Teile werden halt in zölligen Maßen angegeben sein, da hilft nur umrechnen und die Leisten selber schneiden oder schneiden lassen.

Z.B. der Rumpfholm welches Material Kieferleiste, Balsa, wie breit wie hoch?
In dieser Größe werden die Rumpfgurten eigentlich nur in Kiefer gehalten, Balsa hat da zu wenig Festigkeit.

Chris Williams ist ja kein unbekannter in der Szene, seine Modelle sind sehr verbreitet. Mit ein wenig Recherche findet sich da vielleicht der eine oder andere Baubericht. Ich würde mit meinen Nachforschungen mal bei retroplane.net anfangen.
 

hortenix

User
Hallo Ulli,

Ich habe zwar die Flamingo selbst nicht gebaut, aber den Rhönsperber von Chris Williams.

Die Rumpfgurte und alle Versteifungen habe ich aus Kiefer gemacht. Meine 6x6mm. Laut Plan sollten zwar "nur" die Mittleren Gurte aus Kiefer werden aber das war mir zu gewagt den Rest aus Balsa zu machen. Und dass bisschen an Mehrgewicht ist völlig egal sogar eher positiv für die Flugeigenschaften.

Bei mir im Plan waren Angaben eingezeichnet. Kann sein dass sie in Zoll waren. Das weiß ich gerade nicht. Einige waren jedoch auch im Metrischen System angegeben.
Entweder die Angaben in Zoll umrechnen oder aus dem Plan herausmessen. Der Rumpf ist ja von zwei Seiten (Drauf- und Seitenansicht) gezeichnet. Oder am Blatt mir den ganzen Spanten. Die sind auch alle einzeln gezeichnet zumindest bei den Plänen direkt aus Gerät Briten.

Kannst auch einfach die Ausschnitte an den Holzteilen selbst messen. Die Schnittkanten müssen ja eh vorm verkleben vom Ruß befreit werden damit du eine ordentliche Verklebung erhältst.

Grüße Stefan
 
Ulli, ich habe auch den Bauplan des Flamingo von Chris Williams, allerdings in 4,26m Spannweite. Auf dem Bild von dir ist die ausführliche Beschriftung auf dem Bauplan zu sehen die mit meinem Bauplan identisch ist! Es sind doch dort alle Leisten und Materialstärken aufgeführt!
Hast du eventuell mit der Übersetzung Schwierigkeiten? Es sind auch alles metrische Maße, kein Zoll!
Die Rumpfgurte seitlich sind z.B. 5x5mm Kiefer und die Leisten oben und unten aus 6mm Balsa.
 

totsch

User
Hallo Ulli,
ich habe vor einem Jahr auch den Flamingo mit 5m Spannweite gebaut. Mit dem Shortkit hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten, bis ich unter diesem Link die Baubeschreibung von Konstrukteur Chris Williams gefunden habe:
Ist zwar 10 Jahre alt, aber trotzdem sehr hilfreich. Und bleib dran, das Teil sieht fantastisch aus und fliegt auch so.
 
Hallo zusammen,
vielen dank erstmal für die Antworten. Was habe ich bisher unternommen, beim Händler angefragt schon vor der Bestellung, recherchiert lm lnternet Check, Baubericht von Chris Williams gefunden keine Teileliste, nachmessen der Ausschnitte an den Frästeilen durchgeführt hilft nicht bei allen Problemen z. B. Rumpfhauptholm.
Habe mich entschlossen auf mein improvisations Talent zu vertrauen und loszulegen.
Lösungen kommen beim Bauen.
Grüße an alle
Ulli
 
Hallo Ulli,
ich habe vor einem Jahr auch den Flamingo mit 5m Spannweite gebaut. Mit dem Shortkit hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten, bis ich unter diesem Link die Baubeschreibung von Konstrukteur Chris Williams gefunden habe:
Ist zwar 10 Jahre alt, aber trotzdem sehr hilfreich. Und bleib dran, das Teil sieht fantastisch aus und fliegt auch so.
Hallo Totsch,
wozu ist diese komische Teil da was in der Übersetzung von google mit Aufzug betitelt wird?
 

Anhänge

  • 17043879982072022798758475830948.jpg
    17043879982072022798758475830948.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 112
  • 17043880240868488496762950533579.jpg
    17043880240868488496762950533579.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Ulli,
ich habe vor einem Jahr auch den Flamingo mit 5m Spannweite gebaut. Mit dem Shortkit hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten, bis ich unter diesem Link die Baubeschreibung von Konstrukteur Chris Williams gefunden habe:
Ist zwar 10 Jahre alt, aber trotzdem sehr hilfreich. Und bleib dran, das Teil sieht fantastisch aus und fliegt auch so.
Hallo Totsch,
wenn Du den auch gebaut wozu sind diese komischen Teile da, google bezeichnet dies als Aufzug?
 
Hey Ulli,

Elevator kann Aufzug heißen, bei Fliegern ist es aber das Höhenruder.

Viele Grüße Stefan
 
Das ist die Mechanik zur Ablenkung des Höhenruders!
Chris verwendet dieses Prinzip der Ablenkung bei allen seinen Modellen.
Vorteil ist, dass das Höhenleitwerk einfach mit einem Stahlpin versehen wird der in die Bohrung dieses Ablenkung gesteckt wird. Das Höhenleitwerk braucht dann nur noch mit der einen Schraube befestigt werden.
Bei dem Bau der Null hat Chris Bilder eingefügt die diese Ablenkung gut zeigen:

 
Das ist die Mechanik zur Ablenkung des Höhenruders!
Chris verwendet dieses Prinzip der Ablenkung bei allen seinen Modellen.
Vorteil ist, dass das Höhenleitwerk einfach mit einem Stahlpin versehen wird der in die Bohrung dieses Ablenkung gesteckt wird. Das Höhenleitwerk braucht dann nur noch mit der einen Schraube befestigt werden.
Bei dem Bau der Null hat Chris Bilder eingefügt die diese Ablenkung gut zeigen:

DANKE, sehr interessant sehr interessant, noch nie gesehen.
 

Papa14

User
Wobei man sagen muss - da wird so viel Messing verbaut, dass sich die Frage stellt, ob statt dessen zwei Servos in der Höhenruderflosse um so viel mehr Gewicht haben. ;)
 
Ulli, ich habe auch den Bauplan des Flamingo von Chris Williams, allerdings in 4,26m Spannweite. Auf dem Bild von dir ist die ausführliche Beschriftung auf dem Bauplan zu sehen die mit meinem Bauplan identisch ist! Es sind doch dort alle Leisten und Materialstärken aufgeführt!
Hast du eventuell mit der Übersetzung Schwierigkeiten? Es sind auch alles metrische Maße, kein Zoll!
Die Rumpfgurte seitlich sind z.B. 5x5mm Kiefer und die Leisten oben und unten aus 6mm Balsa.
Bei meinem Bauplan auch alles in metrisch Maßen, die Rumpfgurte sind 9×10mm oben und unten auch 6mm×10mm aber für jede Seite also 12mm werde hier auch Kiefer nehmen.
 
Hallo Ulli,
ich habe vor einem Jahr auch den Flamingo mit 5m Spannweite gebaut. Mit dem Shortkit hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten, bis ich unter diesem Link die Baubeschreibung von Konstrukteur Chris Williams gefunden habe:
Ist zwar 10 Jahre alt, aber trotzdem sehr hilfreich. Und bleib dran, das Teil sieht fantastisch aus und fliegt auch so.
Hallo totsch, wie hast du die flächenverbindung gebaut auch mit Messing und wenn ja woher hast du diese?
 

totsch

User
Hallo Ulli,
ich habe mich beim Bauen ziemlich genau an den Plan gehalten. Und es hat sich in der Praxis gezeigt, dass Chris Williams sehr gut konstruiert und dimensioniert hat. Als Flächenverbinder habe ich Flachstahl 12 x 2 mm von Lindinger verbaut. Auf den Plänen sind eigentlich alle relevanten Bauphasen beschrieben, leider eben in englisch. Da helfen eventuell Übersetzungsprogramme, aber bei Abkürzungen kommt man damit auch nicht weiter. Wie z.B. LE und TE: leading edge und trailing edge, also Vorderkante und Hinterkante.
Hier noch ein Bild von meinem Flamingo.
1705154779784.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten