HX3 Zeller

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wir sind zu siebent und bauen auf dem HX3 (Elektroversion) von Zeller Modellbau. Haben Sie einen HX3 und würden Sie Änderungen daran empfehlen?
Und haben Sie mit Klappen und geteiltem Querruder experimentiert?
Also erzähl mir bitte davon.
Grüße Poul Munch Andersen DK
 

Atom1025

User
I started mine but overtime at work interrupted the build and I lost my momentum.

Just need to free the elevons and then it's ready to cover.

I was not a fan of the motor mount so I cut the motor into the tail which will help with the CG.

Looks great. Can't wait to see it covered.

I was very interested in crow style split elevons. The wing is fairly thin where the servo mounts so it's kind of limited. I decided not to try the crow because I didn't want the added weight and complexity.

Another member also built one and contributed to the build thread found here.

 
Hi Atom
I tried to get into RC groups. I previously had access, but have forgotten my password. When I use the facility to recover a new password, I encounter a request for my credit card information. I didn't find that reassuring.
Aber zurück zu HX3.
IMG_1271[1].JPG
Ich denke darüber nach, den Motor nach vorne zu verlegen und dann nur noch ein Lager hinten zu halten. Dann verläuft die Motorwelle nicht mittig, sondern immer noch parallel zur Flugrichtung. Würde das Probleme verursachen?
 

UPR

User
Hallo Poul, ich hab dir einen Link eingefügt. Da siehst du, wie die Fernwelle ausgerichtet sein muss.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Uli
 
Danke Uli
So ungefähr hatte ich mir den Motoreinbau vorgestellt.
Meine Sorge war, ob das Modell beim Gasgeben stark ansteigen würde. Und ob die Position des Propellers rechts von der Mitte zu Schwierigkeiten bei der Steuerung führt.
Grüße Poul
 
Hallo zusammen,
zu einer Horten gehört doch ein Impeller!
Warum so einen teueren Motor kaufen.
Mein Vorschlag s.h. Bilder

Gruß Neutrino
 

Anhänge

  • IMG_3580.JPG
    IMG_3580.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    326 KB · Aufrufe: 77
Hallo Neutrino
An ein Laufrad hatte ich überhaupt nicht gedacht. Aber es sieht gut aus. Funktioniert es so gut, wie es aussieht?
Muss man beim Anlassen des Motors das tiefe Ruder geben?
Grüße Poul
 
Hallo Poul,
der Druckantrieb liegt hinter den Schwerpunkt, d.h. viel Blei in die Rumpfspitze !!
Der Wirkungsgrad des Druckantriebs ist nicht zu vergleichen mit Zugantrieb. Hohe Anschaffungskosten, komplett ca. 200.-Euro, für ein Modell
mit 1kg??

Impeller sitzt über den Schwerpunkt. Preis 52,- Euro. Gewicht geringer als Prop-Antrieb komplett.
Impeller ist für 3S ausgelegt; Akku 2200 mah/Regler 40A/3S. Schub ca 550 gr. Abfuggewicht ca 1kg. Schubverhältnis 1:2

Steigleistung ist gut, beim Start Flugphase programmiert Querr. um ca 1-2mm nach oben , fliege ich auch als Thermikstellung.
Flugzeiten normal ca 15-20 Minuten.
Beim Thermikkreisen zeitweise Turbine mit gut Halbgas mitlaufen lassen, man hört nichts, Super Flugbild.

Viel Spaß
 
Das Motorfundament besteht aus 2 Teilen. Ein Teil hält den Motor/Stecker und ein Teil fungiert als Widerstand. Wird zwischen den beiden Hauptträgern montiert, um die sie herumgeklemmt werden.
IMG_1277[2].JPG
 
Der Motor ist installiert, muss aber wahrscheinlich nach oben oder unten gekippt werden. Da der Schaft sonst den Carbonstab berührt, der den Hauptträger bildet. Die Frage ist nun, ob die Achse oberhalb oder unterhalb der Carbonstange liegen soll. Ob es also einen Abwärts-/Aufwärtsschub vom Propeller geben sollte?
Grüße Poul
IMG_6674[1].JPG
 

kalus

User
Ich habe für meine HX3 einen preiswerten Direktantrieb gewählt: T-Motor F60 Pro IV, 1750kv, 32,5 gr.,, Klapppropeller Super 8x4,5" Blattabstand 25 mm, Akku 2s2p 650mAh . Bei vollem Akku nimmt der Antrieb 16 A auf, der Steigwinkel beträgt ca 45 Grad. Der Motor sitzt dort wie im Plan vorgesehen. Mit den 2x 2s -Akkus ganz vorne brauche ich zusätzliches Gewicht vorn. Bei 2s3p 650 würde es wegfallen, auch wäre die zusätzliche Kapazität ganz gut. Vielleicht finde ich einen vergleichbar schweren Motor mit halber kv, dann würde ich 3 der 2s -Akkus in Reihe schalten. Die Leistung des Antriebs halte ich für befriedigend, allerdings wiegt mein Modell nur 761 gr. Ich habe geschaut, alle Teile hinter dem Schwerpunkt leicht zu halten und das Holz zum Teil ersetzt. Für die Bespannung des Außenflügels habe ich die extra leichte (ohne Kleber) Oracover Air Light -Folie gewählt.
Gruß, Klaus
 

UPR

User
Hallo Poul, die Fernwelle sollte oben, an der Flächenoberseite austreten. Der seitliche Versatz deiner Fernwelle wird wohl Probleme machen. So erzeugst du ein Drehmoment um die Hochachse und der Propeller saugt die Strömung einseitig mehr ab. Für mich gehört der Motor und die Fernwelle genau in die Mitte zwischen beiden Flächen.
Schöne Grüße Uli
 
Hallo Poul, wenn du eine Zahnriemenübersetzung nimmst kannst du den Motor seitlich in ein Rippenfeld einbauen und die Welle mittig oberhalb der Beplankung herausführen. Für die Welle benötigst du nur 2 Kugellager (3x6x3 o.ä.) und eine Zahnriemengetriebe vom 3D Drucker z. B. Du kannst auch Flanschkugellager verwenden. Diese werden dann direkt mit UHU Plus in die GFK Halter eingeklebt. Die GFK Halter kannst du schlitzen und mit der Mittelrippe verkleben. Durch den Zahnriemen bekommst du eine sehr gute Schwingungsentkoppelung von der Fernwelle. Und das ganze läuft sehr leise und wartungsfrei. Für Fernwellen verwende ich pullwinding-Kohlefaserrohre oder ich umwickle pultrudierte CFK-Rohre mit einem Kohlerovingstrang in Drehrichtung festziehend. Das habe ich früher für Hubschrauber- Heckrotorantriebe schon erfolgreich benutzt. Die Rovings werden natürlich mit gutem Epoxidharz mit dem angeschliffenen CFK-Rohr verklebt. In das CFK-Rohr Klebe ich dann Wellenstummel mit dem entsprechenden Innendurchmesser mit UHU PLUS ein. Das ganze muss genau ausgerichtet werden. (z.B. in der Drehbank). Die Lager kommen auf die 3mm Alu- oder Stahlwellen und nehmen auch die Kugellager auf. Die Masse der CFK-Welle ist so gering, dass sie auf etwaige Zentrierungsfehler so gut wie keine Unwuchten erzeugt. Für den Prop nehme ich einen Klemmkonus. So kann man eine verbiebene Restunwucht durch stückweises verdrehen der Propaufnahme durch Probeläufe minimieren. Mein Unwuchtmessgerät ist dabei der Finger. Solange Vibrationen auf der Oberfläche des Modells spürbar sind passt etwas noch nicht. Hört sich aber schlimmer an als es ist.

v.l.G. Norbert
 

kaio

User
Impeller sitzt über den Schwerpunkt. Preis 52,- Euro. Gewicht geringer als Prop-Antrieb komplett.
Impeller ist für 3S ausgelegt; Akku 2200 mah/Regler 40A/3S. Schub ca 550 gr. Abfuggewicht ca 1kg. Schubverhältnis 1:2

Hallo, welchen Impeller genau hast du hier verbaut? Hast du einen Link dazu?

Danke und Vg,

Kai
 

Ruef63

User
Ich denke darüber nach, den Motor nach vorne zu verlegen und dann nur noch ein Lager hinten zu halten. Dann verläuft die Motorwelle nicht mittig, sondern immer noch parallel zur Flugrichtung. Würde das Probleme verursachen?
Warum eigentlich Motor nach vorne? Mit 3S 1250 in der Nase passt der Schwerpunkt bei mir perfekt.
Liebe Grüße
Werner
 
Hallo, betrifft Impeller-Antrieb
Antriebseinheit gekauft Bei Höllein
Atikelnr. Antriebseinheit, PIC 9769
Regler, Hobbywing Eagle 30A
Lipo, Quantum-SLS 2200mAh 3S

Viele Grüße
Neutrinos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten