Hochleister Hybrid ITALY
Hochleister Hybrid ITALY
Hallo,
vor genau einem Jahr, im Februar 2015, hatte ich die Idee, einen Hybrid-RC-Paraglider zu bauen.
Dank Andreas entstand innerhalb von drei Wochen unser erster Hybrid. Es wurde der
7even mit 25 % DoubleSkin-Anteil.
https://www.youtube.com/watch?v=1sJd4r8XFtU
Die Idee von Sascha Rentel, den ASTRAL in einen Hybrid umzubauen, zeigte mir, dass die Hybrid-Technologie noch nicht ausgereizt ist.
Die logische Konsequenz war im Juli 2015 die Fortentwicklung vom 7even zum
7teen.
Auch dieses Projekt wurde zusammen mit Andreas in Rekordzeit realisiert.
Mit 60 % DoubleSkin-Anteil und einer höheren Trimmgeschwindigkeit hat der
7teen immer noch ein sehr gutes Klappverhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=002hmziHOgk
Der Sommer war lang und so entstand im August 2015 der
SIX.
Mit gleicher Grundform wie
7even und
7teen. Der
SIX erhielt zur Versteifung der Anströmkante eine Doppel-Stäbchentechnik.
Der SIX hat 23 DoubleSkin- und nur noch
sechs SingleSkin-Zellen. Dies ergibt einen DoubleSkin-Anteil von 80 %.
Mir ist kein anderer Hybrid-Paraglider bekannt, der zu diesem Zeitpunkt bei dieser Streckung mehr DoubleSkin-Anteil hat.
Die tolle Performance und das gutmütige Verhalten des Hochleisters lässt die Entwicklung in die perfekte Richtung gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JpKc4F8Wo0k
Zusammen mit meinen Eigenbauten, dem ASTRAL-Hybrid und dem NEXUS-Hybrid, befinden sich fünf fantastische Hybrid-Paraglider in meinem Hangar.
Aus diesem Grunde sah ich zuerst keine Notwendigkeit, etwas neues zu entwickeln.
Während der langen Wintertage setzte ich mich wieder einmal an den PC. Ich tüftelte, entwarf, löschte und am Ende entstand ein neues Projekt.
Das Ergebnis war der
HYBRID ITALY. Ein Hybrid-Gleitschirm mit einer Fläche von
2,00 m2 und
3,80 m Spannweite.
Die Streckung wurde auf
7.3 erhöht. Zusätzlich kam ein flacheres Profil zum Einsatz. Die Anströmkante wurde noch mehr verstärkt
und im Innern wurden Querrippen und Zugbänder verbaut.
Von der Größe liegt er zwischen dem RC Paraglider
SIX und dem
SWING NEXUS von Hacker-Motor.
Kurz vor Weihnachten war der Zeitpunkt der Materialbeschaffung. Dank meiner Erfahrung war dieser Punkt schnell erledigt!
Bei meinen Modellen finden nur hochwertige Materialien aus dem manntragenden Bereich Verwendung.
Der ITALY besteht aus Dominico-20RS-Tuch und Edelrid-Leinen, gleich wie bei meinem manntragender Gleitschirm.
Die Schablonen wurden auf DIN A0 ausgedruckt, anschließend ausgeschnitten und zusammen mit dem Dominico-Tuch
an Andreas nach Basel gesandt.
Mit einigen Wünschen und Vorgaben gab es dieses mal den Hinweis: Lass dir Zeit, "KEINE EILE!" ;-)
Seit gestern ist der Hochleister
HYBRID ITALY startklar und wartet auf seine ersten Flüge. :-)
Andreas hat mittlerweile über 20 Schirme gefertigt und viele RC-Paraglider umgebaut.
Alleine für mich fertigte er drei SingleSkin und vier Hybrid Paraglider. Einen ASTRAL V1 und einen V2 baute er mir zum Hybrid um.
An zwei Hybrid-Paraglidern arbeiteten wir als Team Hand in Hand. Dabei beeindruckten mich seine Fähigkeiten
und seine enorme Erfahrung.
Bei einem identischen Schirm, der einmal von Profis und einmal von Andreas gefertigt wurde, konnte ich in der
Flug-Performance keinen Unterschied feststellen.
Aus diesem Grunde freue ich mich jedesmal riesig, wenn er aus meinen Vorgaben ein tolles Fluggerät zaubert.
Sobald Petrus es zulässt, finden die Testflüge statt.