Hallo zusammen,
jetzt geht es mit meiner Grob GF 200 weiter.
Folgendes Modell hatte ich inkl. 3 Servos und Brushless Motor ( AXI 2826/8 GOLD LINE 1130KV 181g) gekauft:
Das Modell weißt Patina auf und wurde hier und da schon etwas ausgebessert und verstärkt:
Es funktioniert soweit alles, allerdings musste ich nach einigen Prüfungen feststellen, das die Querruder Bügelfolienschaniere nicht mehr sicher waren. Der Kleber der Folie löste sich vom Holz... Die Bespannung war eh nicht mehr wirklich schön und musste daher weichen:
Die Folie ließ sich mit wärme einigermaßen lösen, teilweise trennte sich die Folie allerdings und die Klebeschicht mit der weißen Farbe blieb auf dem Holz zurück. Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine alte neue Folie aufbügelte und gleich wieder abzog. Letzte Reste konnten mit einem Aceton getränkten Lappen abgerieben werden (Achtung den Lappen nur leicht befeuchten, das Balsaholz darf sich nicht mit Aceton vollsaugen, da das den Styroporkern beschädigen kann!):
So, die Fläche ist mit Balsa Leichtspachtel ausgebessert geschliffen und mit der günstigen Hobbyking Folie neu bespannt worden, die Querruder Folienschaniere sind wieder sicher:
Zum Thema Antrieb, der Vorbesitzer meinte, er wäre 4S geflogen. Montiert war eine APC-E in 10x7, eine Strommessung mit dem UnisensE sowie eine Überprüfung mit ECALC ergab Link zum Motor:
Link: AXI 2826/8 GOLD LINE
4S 53A ca. 700Watt 2,8KG Schub und 129 km/h Pitch Geschwindigkeit. Das ist mir etwas viel für den Motor und ich möchte einen 60A Regler mit etwas Reserve einsetzen. Ein Wechsel auf eine APC-E in 9x7,5 halte ich für besser: 4S 43A ca 580Watt knapp 2,5kg Schub bei 150km/h Pitch Geschwindigkeit, ich gehe davon aus mi reduziertem Gas gut cruisen zu können mit erhöhter Grundgeschwindigkeit.
Ich warte jetzt noch auf ein paar Daten, die ich hier später noch einstellen möchte:
- Schwerpunkt
- Ausschläge Quer, Höhe. Querruder Differenzierung usw?
Hoffentlich kommt der Flieger bald in die Luft, ich hatte mal Lust auf einen Retro Flieger.
VG
Gunnar