Hype/Kyosho Grob GF 200 elektro Pusher

Hallo zusammmen,

ich plane diesen Thread etwas weiter zu führen und hoffentlich bald auch etwas über die Flugeigenschaften schreiben zu können.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Kyosho/Hype Grob GF 200 über Kleinanzeigen erstanden. Bisher war mir das Modell und auch das Original vollkommen unbekannt.

1280px-Grob_GF_200_1.jpeg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grob_GF_200

Grüße Gunnar
 
Hallo zusammen,

jetzt geht es mit meiner Grob GF 200 weiter.
Folgendes Modell hatte ich inkl. 3 Servos und Brushless Motor ( AXI 2826/8 GOLD LINE 1130KV 181g) gekauft:
Das Modell weißt Patina auf und wurde hier und da schon etwas ausgebessert und verstärkt:

20220202_150704.jpg

20220202_150718.jpg
20220202_150718.jpg
20220202_150734.jpg
20220202_150711.jpg


Es funktioniert soweit alles, allerdings musste ich nach einigen Prüfungen feststellen, das die Querruder Bügelfolienschaniere nicht mehr sicher waren. Der Kleber der Folie löste sich vom Holz... Die Bespannung war eh nicht mehr wirklich schön und musste daher weichen:
Die Folie ließ sich mit wärme einigermaßen lösen, teilweise trennte sich die Folie allerdings und die Klebeschicht mit der weißen Farbe blieb auf dem Holz zurück. Ich konnte das Problem lösen, indem ich eine alte neue Folie aufbügelte und gleich wieder abzog. Letzte Reste konnten mit einem Aceton getränkten Lappen abgerieben werden (Achtung den Lappen nur leicht befeuchten, das Balsaholz darf sich nicht mit Aceton vollsaugen, da das den Styroporkern beschädigen kann!):

IMG-20220206-WA0000.jpeg

IMG-20220206-WA0002.jpeg



So, die Fläche ist mit Balsa Leichtspachtel ausgebessert geschliffen und mit der günstigen Hobbyking Folie neu bespannt worden, die Querruder Folienschaniere sind wieder sicher:
IMG-20220209-WA0005.jpeg
IMG-20220209-WA0007.jpeg
IMG-20220209-WA0003.jpeg
IMG-20220209-WA0003.jpeg

IMG-20220209-WA0015.jpeg


Zum Thema Antrieb, der Vorbesitzer meinte, er wäre 4S geflogen. Montiert war eine APC-E in 10x7, eine Strommessung mit dem UnisensE sowie eine Überprüfung mit ECALC ergab Link zum Motor: Link: AXI 2826/8 GOLD LINE
4S 53A ca. 700Watt 2,8KG Schub und 129 km/h Pitch Geschwindigkeit. Das ist mir etwas viel für den Motor und ich möchte einen 60A Regler mit etwas Reserve einsetzen. Ein Wechsel auf eine APC-E in 9x7,5 halte ich für besser: 4S 43A ca 580Watt knapp 2,5kg Schub bei 150km/h Pitch Geschwindigkeit, ich gehe davon aus mi reduziertem Gas gut cruisen zu können mit erhöhter Grundgeschwindigkeit.

Ich warte jetzt noch auf ein paar Daten, die ich hier später noch einstellen möchte:
- Schwerpunkt
- Ausschläge Quer, Höhe. Querruder Differenzierung usw?

Hoffentlich kommt der Flieger bald in die Luft, ich hatte mal Lust auf einen Retro Flieger.

VG
Gunnar
 
Hallo zusammen,

heute bin ich zum erstem mal geflogen, es hat alles gut funktioniert.
Ich werde bald noch eine Zusammenfassung schreiben, bezüglich der Einstelldaten usw.


Gewicht flugfertig: 1650g
Schub maximal 2500g (ca. 650Watt / 48A / 12050Umdrehungen 9x7,5 APC E).

Die Leistung braucht man überhaupt nicht, zum cruisen braucht man ca 100 bis 200 Watt, zum sichern Start vielleicht 400Watt.

Der Flieger rollt sehr schön ohne Differenzierung und ist sehr wendig.

Also, wer noch einen hat, sollte ihn bauen :-) Laut ist er im übrigen auch nicht!

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch etwas zum Stromverbrauch beim cruisen schreiben und etwas auf die Einstellung eingehen.
- Spannweite 130cm
- Abfluggewicht 1610g
- Ausschläge auf Querruder 14mm (Ruder hoch/runter) 20% Expo
- Ausschläge auf dem Höhenruder 10mm Ruder Ruder hoch/runter 20% Expo (Der Flieger ist extrem wendig und die Ausschläge werde ich noch deutlich verkleinern).
- Schwerpunkt 90-95mm (gemessen von der Aussparung für die Tragfläche im Rumpf)
- EWD gemessen +1° (Es sieht so aus, daß der Vorbesitzer die EWD durch einen minimalen Keil am Höhenruder auf jetzt 1° verringert hat.

Jetzt kommt das verblüffende, der Stromverbrauch war im Durchschnitt bei nur 130Watt und das bei 1,6kg!!!
Also kann man mit einem 4S 2200mAh bei 20% Reserve satte 12Minuten fliegen.
Energie 2200mA minus 20% = 1760mAh bei 4S macht das eine Energie von 1563Wm der Flieger braucht im Durchschnitt nur 130Wm.


Hier ein Log von einem kurzem ca 5Minuten Flug:
Grob GF 200.JPG


Wahrscheinlich ist es wichtig eine Luftschraube mit einer hohen Steigung zu verwenden, damit man bei Teillast/Rundflüge noch genug Strahlgeschwindigkeit zustande bekommt. Meistens lag die Drehzahl so bei 6000 bis 7000 Umdrehungen (Beim cruisen / einfache Rundflüge), was einer Strahlgeschwindigkeit bei der APC-E 9x7,5 von 70 - 80 km/h ergibt.
Unter diesen Parametern kann man den Flieger extrem Stromsparend, im Durchschnitt mit knapp unter 10A fliegen, wenn man bedenkt, der Flieger wiegt 1,6kg :eek:.

Ich würde jeden ermutigen, das Teil wieder zu reaktivieren, oder zu bauen, es lohnt sich wirklich!
Falls jemand noch so ein Teil hat, kann hier gerne mal etwas dazu schreiben.

Viele Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Ja schick!

Hohe Streckung am Tragflügel und ein Pusher-Antrieb sind ein gutes Grundrezept für einen effizienten Flieger.

Und nett, das es für den Thread-Flow doch noch ein "Happy End" gegeben hat.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gratulation zu Deinem Erstflug 👍
Meiner ist ja wie Du weisst immer noch in seiner Packung :D Wird er vermutlich auch nochn bissl länger :)
Man kann viele Modelle wirklich effizient betreiben wenn man den Antrieb vernünftig auslegt und nicht nur Wert darauf legt dass das möglichst senkrecht steigt und man "ballern" kann :)
Gut gemacht :)
 
Hi Gunnar,

ich habe das Teil auch noch seit sicher 15 Jahren im Keller liegen und bin grad am reaktivieren.
Hast du jetzt antriebstechnisch den verlinkten AXI Gold Line mit der 9X7,5 APC-Latte drin ?
Ich hätte ja lieber einen Innenläufer, da man da hinten ziemlich schlecht rankommt zur Installation, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Wenn Du vielleicht ein paar Fotos vom eingebauten Motor hättest, wäre das supi.
Danke schonmal und weiter gute Flüge.
Grüße aus Schopfheim
Veit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten