Hallo zusammen!
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Hype WOW über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich hatte das Modell bereits früher einmal und war sehr zufrieden, bis ich es durch übermütige Flugmanöver nach einer Nachtschicht in den Boden gebohrt habe ;-)
Neu ist es leider nicht mehr zu haben, aber über Kleinanzeigen habe ich ein als neu beworbenes Modell erworben. Ob das wirklich so stimmt, bezweifle ich inzwischen etwas. Naja, zum Fehler:
Der Receiver 2,4GHZ ST6DF meldet sich nach dem Verbinden mit dem Akku blinkend und piepend. Er blinkt alle 0,5s und piept alle 2s. Auf Steuereingaben reagiert er nicht und mit jedem Piepen zuckt der Prop vorne etwas.
In der Anleitung des Skywalker 40A steht dazu als "possible reason" zum Piepen: Throttle signal is irregular. Check the receiver and transmitter. Check the cable of the throttle signal.
Als Modellflug-Neuling habe ich also angefangen sämtliche Kabelverbindungen zu prüfen:
- in der Fernbedienung
- am Empfänger (Reihenfolge und Steckrichtung der angeschlossenen Servos durchprobiert)
Das Piepen stoppt, wenn ich den Motor vom Skywalker 40A trenne. Dieser ist mit 3 Kabeln (schwarz, rot, gelb) verbunden und ich habe probiert die Kabel zu vertauschen (zb. rot an schwarz, schwarz an rot, gelb an gelb). Sämtliche Varianten leider ohne Erfolg.
Ich bin mir zudem nicht sicher, ob das Blinken des Empfängers bedeutet, dass die Bindung zwischen Transmitter und Receiver nicht besteht und neu hergestellt werden müsste. Leider liegt das dafür benötigte Jumperkabel nicht bei, obwohl es das laut Anleitung eigentlich sollte (Flieger wirklich neu?). Ich habe versucht die zwei Metallstifte "IDset" am Empfänger anders zu überbrücken und den Bindungsprozess laut Anleitung durchgeführt - mehrfach und leider immer erforglos. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob meine improvisierte Verbindung funktioniert.
Ich habe übrigens die Vermutung, dass der Hotliner deshalb unbenutzt verkauft wurde. Denn an der Fernbedienung war der Throttle Servo auf reverse gestellt und zwei Kabel vom Lipo waren farblich falsch verbunden.
Naja, auf jeden Fall weiß inzwischen nicht mehr weiter. Natürlich könnte ich den Propeller abbauen und die Kabelverbindungen vorne prüfen, aber ich dachte ich horche zunächst mal bei den Modellflugprofis nach, wo ihr die Fehlerquelle vermutet, bzw. wie ihr weiter vorgehen würdet.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Hype WOW über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich hatte das Modell bereits früher einmal und war sehr zufrieden, bis ich es durch übermütige Flugmanöver nach einer Nachtschicht in den Boden gebohrt habe ;-)
Neu ist es leider nicht mehr zu haben, aber über Kleinanzeigen habe ich ein als neu beworbenes Modell erworben. Ob das wirklich so stimmt, bezweifle ich inzwischen etwas. Naja, zum Fehler:
Der Receiver 2,4GHZ ST6DF meldet sich nach dem Verbinden mit dem Akku blinkend und piepend. Er blinkt alle 0,5s und piept alle 2s. Auf Steuereingaben reagiert er nicht und mit jedem Piepen zuckt der Prop vorne etwas.
In der Anleitung des Skywalker 40A steht dazu als "possible reason" zum Piepen: Throttle signal is irregular. Check the receiver and transmitter. Check the cable of the throttle signal.
Als Modellflug-Neuling habe ich also angefangen sämtliche Kabelverbindungen zu prüfen:
- in der Fernbedienung
- am Empfänger (Reihenfolge und Steckrichtung der angeschlossenen Servos durchprobiert)
Das Piepen stoppt, wenn ich den Motor vom Skywalker 40A trenne. Dieser ist mit 3 Kabeln (schwarz, rot, gelb) verbunden und ich habe probiert die Kabel zu vertauschen (zb. rot an schwarz, schwarz an rot, gelb an gelb). Sämtliche Varianten leider ohne Erfolg.
Ich bin mir zudem nicht sicher, ob das Blinken des Empfängers bedeutet, dass die Bindung zwischen Transmitter und Receiver nicht besteht und neu hergestellt werden müsste. Leider liegt das dafür benötigte Jumperkabel nicht bei, obwohl es das laut Anleitung eigentlich sollte (Flieger wirklich neu?). Ich habe versucht die zwei Metallstifte "IDset" am Empfänger anders zu überbrücken und den Bindungsprozess laut Anleitung durchgeführt - mehrfach und leider immer erforglos. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob meine improvisierte Verbindung funktioniert.
Ich habe übrigens die Vermutung, dass der Hotliner deshalb unbenutzt verkauft wurde. Denn an der Fernbedienung war der Throttle Servo auf reverse gestellt und zwei Kabel vom Lipo waren farblich falsch verbunden.
Naja, auf jeden Fall weiß inzwischen nicht mehr weiter. Natürlich könnte ich den Propeller abbauen und die Kabelverbindungen vorne prüfen, aber ich dachte ich horche zunächst mal bei den Modellflugprofis nach, wo ihr die Fehlerquelle vermutet, bzw. wie ihr weiter vorgehen würdet.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.