Hyperion EOS 0615i DUO 3 - Lüfter gesucht

Hallo zusammen,

bei meinem Hyperion EOS 0615i DUO 3 wurden die Lüftergeräusche immer lauter und häufiger, so daß ich, noch bevor sie den Dienst ganz versagten, beide Lüfter wechselte.

Ich versuchte es zuerst mit zwei Noiseblocker Blacksilent XM2 Lüftern, die mit 14dBA zwar sehr leise waren, aber auch nur einen Luftdurchsatz von 6,7m³/h schafften. Mir schien das Gerät dann beim Entladen mit maximaler Leistung von 50W auch deutlich wärmer zu werden, als ich das von den orginalen Lüftern her kannte.

Also gab ich meinen Wunsch nach geringer Geräuschbelastung auf und besorgte mir zwei Sunon Lüfter KDE1204PFV1-11A. Die gab der Hersteller mit 32dBA zwar deutlich lauter an, dafür sollte ihr Luftdurchsatz mit 13,5m³/h aber auch doppelt so hoch sein.

Da nur zwei Kabel zum Anschluss der Lüfter vorhanden sind, wird die Lüfterdrehzahl vermutlich über die Spannung geregelt. Das dürfte auch die Ursache dafür sein, daß diese Lüfter im Teillastbereich nicht anlaufen, sondern erst wenn eine höhere Steuerspannung anliegt. Diese Lüfter sind also als Ersatz in meinen Augen auch nicht geeignet.

Nun suche ich nach passenden Lüftern, die bereits im Teillastbereich bei geringerer Spannung zuverlässig anlaufen. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Leserschaft mir einen Lüfter nennen könnte, mit dem das Ladegerät wieder einwandfrei arbeitet.

Herzliche Grüße

Rolf
 

Christian_B

User gesperrt
Ich hab zwar ein EOS610iNET, aber auch Lüftergeräusche gehabt. Da ich das Problem aus dem PC-Bereich von früher kannte, hab ich die gleiche Vorgehensweise angewendet.

Lüfter ausbauen, den Aufkleber hinter der Lagerung entfernen, und dann etwas Graphit-Spray o.ä. einträufeln. Geht schon sehr lange geräuschlos damit.

Eventuell kannst Du das auch anwenden.
 
Danke, Christian,

das wäre sicher ein Versuch Wert gewesen. Leider hab ich die Originallüfter schon entsorgt :cry:

Gruß, Rolf

...Lüfter ausbauen, den Aufkleber hinter der Lagerung entfernen, und dann etwas Graphit-Spray o.ä. einträufeln. Geht schon sehr lange geräuschlos damit.

Eventuell kannst Du das auch anwenden.
 
Vielen Dank, Raymund, ich habe davon gleich zwei bestellt. Bin bei Amazon (Verkäufer ist "Preistaktik") für knapp über 16 Euro inkl. Versand fündig geworden.

Deine Preisangabe war sehr hilfreich, da die Spanne ziemlich hoch ausfällt (ich fand Anbieter, die 20 Euro pro Lüfter ohne Versand haben wollten).

Herzliche Grüße, Rolf

...PAPST Gleitlagerlüfter, 12V, 40 x 40 x 10 mm (412 F)
für 8,80€ das Stück....
 

FamZim

User
Hi

Darf es auch etwas größer sein, 48 mm ?
Da hab ich hier, unter Biete, 20 Stück für 20 € mit Versand gekauft .
Bei Interesse sag ich wo :D

Gruß Aloys.
 
Vielen Dank, Raymund, ich habe davon gleich zwei bestellt. Bin bei Amazon (Verkäufer ist "Preistaktik") für knapp über 16 Euro inkl. Versand fündig geworden.

Deine Preisangabe war sehr hilfreich, da die Spanne ziemlich hoch ausfällt (ich fand Anbieter, die 20 Euro pro Lüfter ohne Versand haben wollten).

Herzliche Grüße, Rolf

Habe ich auch daher,dauerte etwas länger (der Versand) sonst aber o.k.
@Aloys 48mm geht nicht,da Gehäuse sehr eng!

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten