i-BRED XXL ........ 4m Brett in Holz

Hallo Reinhard,

auch von mir erstmal Glückwunsch zu dieser schönen Konstruktion und ja, transparente Folie ist bei dem Fachwerk Pflicht :)
Aber mal eine Frage zu der 2m Version, ist die direkt über dich zu beziehen,oder gibts einen webanbieter ?

Gruß,Christian
 

Reinhard

User
Hallo Christian,

danke für deine "Blumen".
Ja, ich bin einfach Fan von transparenten Bespannungen.

Schau mal in deinen Postkasten, habe dir eine PN geschickt.
 

Reinhard

User
Hallo Norbert,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, mich hat die Grippe voll erwischt .........:mad:

Projektfortschritt:
>Roter Kopf an<
Leider nix von Bedeutung........habe zwischenzeitlich lediglich den Rumpf fertig in Form verschliffen, also vorne.
Die Fläche ruht.
Bei Künstlern nennt man das "Schaffenskriese" unter was ich leide, oder?
Da ich mich kenne, lass ich es auch, "zwinge" mich nicht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass dann auch nix dabei raus kommt.

Ach doch, ich habe mich noch mit dem Antrieb etwas "beschäftigt". Bin nun doch zu einem "Edel"-Getriebeantrieb umgeschwenkt, na ja, eher gute "Mittelklasse".
--> PolyTec 600er.
Durch die Mithilfe eines Mitlesers hier im Forum (und "Kollegen" von Herrn PolyTec ;) ) bin ich zu meinen Infos zu dem Antrieb gekommen, nachdem seitens der Fa. PolyTec nur "Allgemeinplätze" kamen, aber keine techn. Angaben zu dem Motor, mit denen man verschiedene Auslegungen mal hätte durchrechnen können.
 

Reinhard

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen,

nach meinem "Abstecher" seit dem Feb./März in die Turbinenwelt
geht es jetzt wieder weiter mit dem i-BRED XXL.

Rumpf ist im Rohbau ja fertig.
Die 2. Flächenhälfte wurde gestern begonnen.
Gedanken zur Flächensteckung habe ich mir auch mal gemacht, also wie ich die Messinghülsen einbaue.
Werde mir 4 "Ronden" fräsen mit den versetzten Aussparungen fürs Rohr.
Die werden dann in den Rohrholm geklebt.
Damit lassen sich gut 1° V-Form je Seite realisieren.
"UHU-endfest" ( --> Araldit) habe ich unterm Jahr hier von einem Kollegen im Forum bekommen.

Habe mich aus optischen Gründen auch entschlossen, den Flächen "Winglets" zu verpassen.
Die will ich auch abnehmbar realisieren --> bessere Handhabung bei Transport und Lagerung.
Wie die Flächenbefestigung soll das auch mittels Magneten gelöst werden.
Damit wird die Spannweite gegen 4,4m anwachsen :D

Im Anhang ein Bild.
Zu erkennen die Verklebung der "Endleiste" --> "V" für das Anschlagen der Ruder fertig eingebaut
Aussparungen an Rippenende so gemacht, dass zum Kleben/Fixiern diese kleinen Klammern verwendet werden können.
Jetzt fehlt hinten dann nur noch der Hilfsholm (CFK) --> Aussteifung gegen Flatterneigung
Natürlich wird der Bereich noch beplankt.

k-BILD1075.JPG
 

Reinhard

User
Heute war "Verlobung"

Heute war "Verlobung"

Heute haben die Flächenhälften "zusammengefunden"/die Steckung ist drin!
V-Form je Seite 1° konnte ich realisieren.
Die Steckung ist im CFK-Holm.
Auf den Bildern seht ihr die Einzelteile/die Details.
Der Schaumstoffpfropf ist dazu da, dass das Harz der "inneren" Abstützung nicht davon läuft/an Ort und Stelle bleibt.

Ich denke mal, dass nächste Woche "Hochzeit" ist --> Fläche/Rumpf kommen zusammen.

k-BILD1087.JPGk-BILD1083.JPGk-BILD1080.JPGk-BILD1078.JPGk-BILD1077.JPG
 

Reinhard

User
Hochzeit

Hochzeit

Hallo,

so, gestern war dann "Hochzeit".
Die Flächensteckung ist drin!
Mit den Schablonen und einer kleinen Wasserwaage ließ sich alles schön ausrichten.
Damit habe ich nun auch mal die "Platzgrenzen" meines Bastelraums ausgelotet.
Zum Größenvergleich:
Das Baubrett ist ein Standardtürblatt. Zur Aufnahme stand ich im Nebenraum.
Viel mehr geht nicht.
(Aber ich sage ja immer zu meiner Frau: "Unser Häuschen ist völlig ausreichend, nur die Garage und die Hofeinfahrt hätten wir auch unterkellern sollen!")

Servos kommen auch die Woche, dann kann die restliche Beplankung fertig gemacht werden.

So langsam stellt sich die Frage nach der Farbgebung.
Transparent MUSS es ja sein.
Insgesamt mit Verschnitt (aufgerundet) brauche ich für die Flächen 5m² Folie...................
Beim Rumpf habe ich mich schon für Kevlaroptik (Oracover) entschieden.
LW muss "gut sichtbar" werden, eine Neonfarbe soll es schon sein.
 

Anhänge

  • k-BILD1089.JPG
    k-BILD1089.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 73

Reinhard

User
Hallo Norbert,

danke für den Tipp/Link.
Leider sind, bis auf Weiß, alle Farben auf "Back Order" :(
Mal sehen, Sinsheim "steht" ja an.......vielleicht schaue ich da mal, was man so "ergattern" kann.
 

Reinhard

User
Es geht weiter .................

Es geht weiter .................

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Bei den Ruderklappen habe ich mich auf die gute alte Fachwerkbauweise besonnen --> leicht und verwindungssteif
Und ganz ohne CFK, Harz ........
k-BILD1111.JPGk-BILD1098.JPGk-BILD1097.JPGk-BILD1096.JPGk-BILD1095.JPGk-BILD1093.JPG
 

Reinhard

User
FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!

FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!

So, nach vielen Pausen/Ablenkungen/Unlustphasen ist der Vogel fast fertig.
Servos sind drin und angelenkt.
Flächensicherung auch wieder mit Magneten, je Seite 2 Stück á 6kg (nein nicht Gewicht).
Jetzt noch Motor und RX rein.
Dann kommt der große Augenblick: --> AUSWIEGEN:( ..... na mal sehen.

Proportionen:
Die Betonplatten haben 40x60cm²

Ach ja, an die Flächenenden sollen noch Winglets. Das mach ich aber erst nach dem Einfliegen, damit der Übergang stimmig ist zur tatsächlichen erflogenen Trimmung der äußeren Ruder.
 

Anhänge

  • k-BILD1148.JPG
    k-BILD1148.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 75
  • k-BILD1145.JPG
    k-BILD1145.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 62
  • k-BILD1143.JPG
    k-BILD1143.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 69
  • k-BILD1141.JPG
    k-BILD1141.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 66
  • k-BILD1137.JPG
    k-BILD1137.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 70

Gast_53593

User gesperrt
Hi Reinhard

Schön geworden Der Flieger . mal sehen was du zu den Leistungen beim Fliegen berichten wirst ,
bei der Fläche Wirt der wohl nur schwer wieder runter wollen- :D
Norbert
 

Reinhard

User
Und er fliegt doch!

Und er fliegt doch!

Hallo Kollegen,

lang lang hat es gedauert, aber nun war endlich letzte Woche Erstflug!
So Bammel hatte ich noch nie vor einem Flug, nie war das Wetter "optimal", mal zu wenig Wind, dann wieder zu stark, oder aus der falschen Richtung.
Letzte Woche hat es dann gepasst, Starthelfer waren auch bereit.
Hier gibt es ein rudimentär geschnittenes Video vom gut 20-minütigen Erstflug gestaucht auf 3 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=3LtUj9AffEQ&feature=youtube_gdata
Aller Bammel war umsonst, denn das i-BRED XXL fliegt wie ein Engelchen.
Hatte beim Erstflug noch zur Sicherheit eine Zange mit in den Rumpf gelegt, was auch unnötig war.
Selbst die Berechnung des SWP mit Win-Schwer lag schon mehr als genug auf der sicheren Seite. Sprich, das Modell war viel zu kopflastig unterwegs, aber immer noch "kreuzbrav".
Nun werde ich den Antrieb reduzieren auf 5S, denn auch den habe ich völlig überdimensioniert und dann eben langsam den SWP immer weiter zurück nehmen.
Die Landeklappen (ca. 33cm x11cm je Seite) habe ich auch mal gleich ausprobiert --> Wirkung ist brachial, wenn man sie auf 90° ausfährt.
Sonstige Steuerung:
Momentan nehme ich die "Wölbklappen" 50% zu den äußeren Rudern (QR/HR) mit.
Das ist so schlecht schon mal nicht, wie man auf Video sieht.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Reinhard

Ja Glückwunsch zum Erstflug sieht la toll aus und ein imposantes Flugbild vielglück weiterhin :D

Mit was hast du den nun Bespannt ? hattest du die Folie von Hk Genommen ?

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten