I2C Fehler beim Gimbal wenn Akku angeschlossen

Hallo,

ich plage mich schon länger damit herum und finde keine Lösung: Ich habe einen "ChinaGimbal" Controller Version 2.2b2. Mit einem 3rd Axis Extension Board habe ich mir eine Erweiterung für die 3. Achse angelötet. Nun möchte ich es einstellen, es spielt aber nur verrückt. Wenn ich es nur per USB am Laptop hängen habe, zuckt es ziemlich hin- und her, wirft aber keine i2c-Fehler. Außerdem steht natürlich kaum Power für die Motoren zur Verfügung. Wenn ich nun die Stromversorgung des Hexacopters (DJI Naza Lite, 4s) anschließe, wirft das Gimbal (auf der GUI ersichtlich) nur noch I2C-Fehler. Woran mag das liegen? Die 3. Achse dürfte eigentlich ordungsgemäß angelötet sein... :confused:

Viele Grüße und schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe,
der verzweifelte Stefan...
 

Crizz

User
Ich kenne das Gimbal nicht, aber wenn der Sensor mit einem Steckanschluß versehen ist prüf mal, ob die ein 4-poliges Kabel auf einem 5-poligen Anschluß verwenden. Und ob das dann wirklich korrekt aufgesteckt ist. Hatte den Fall bei einem Billig-Gimbal, war um 1 pin versetzt aufgesteckt, und da kamen die I2C-Fehler her. Abgesehen davon das das Gimbal am PC dauernd korrupte Sensordaten meldete wenn kein Akku angeschlossen war.
 
Danke :) das wars leider nicht.

Der Fehler lag mal wieder am user:rolleyes:. Wenn man dieses Diagramm genau ansieht https://www.basecamelectronics.com/files/v10/SimpleBGC_connection_diagram.pdf fällt auf, dass zwar die SCL und SDL Leitungen zu den I2C Anschlüssen der Hauptplatine führen, nicht aber die Stromversorgung. Da die Erweiterungsplatine auch einen Motor ansteuert, möchte sie die volle Batterie-Spannung und nicht nur die 3,3V für den Sensor. Nun wirft es nur noch Fehler, wenn ich die Hauptstromversorgung nicht anschließe, da dann die Erweiterungsplatine nicht angesprochen wird. Sonst ist alles tutti :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten