Ich (77) beginne meinen Nachlass zu sortieren

Da sich mein Werkstattbereich von ca. 35 m² auf 2,5 m² Fläche reduzierte musste schon vor dem Umzug Vieles verkauft und verschenkt werden.

Meine Aktivitäten mit solchen Modellen

IMG_7378.JPG IMG_7379.JPG

Dieses Modell überstand den letzten Trainingseinsatz nicht und kam ohne Wettbewerbseinsatz in die Tonne (Rumpf aus mehreren Lagen 3D verleimtes Papier)


04-Bug.jpg01-Seite.jpg06-Fahrt.jpg
Dieses Modell hat mir sehr viel Arbeit aber auch Freude gemacht.
Das Modell hat
- keine Spante
- kein Ruder
- Planken sind 0,7 mm Mahagoni mit einer Lage 49-er Glas
Mehr Infos hier
Ich war im Urlaub und ein Kumpel musste es für mich starten. Wurde vom Veranstalter als schönstes Modell betitelt
Das habe ich der UNI Rostock geschenkt


01-a Gesamtansicht.jpg01-c Bug.jpg
Das wollte einer (inkl. GRP MC10 Komplettanlage und Segelwinde Regatta) sofort für 150 € haben


F5E Boot.jpg

Dieses Boot habe ich einem Betreues eines Kinderheimes in Güstrow einsatzbereit geschenkt (L 1,0 m Fläche 0,33 m²)
Ich hatte es nur für einige Freundschaftsregatten im Einsatz


F5F-S.jpgModellbau Heute.jpg
Dieses Modell segelte Meine Tochter bei Schülermeisterschaften auf Bezirks- und DDR Ebene. (Meine Tochter mit dem Modell ganz rechts).
Das habe ich inkl. RC nach Hamburg verschenkt.
Segeln mit einem Kanal

mini1.jpg

Dieses Modell habe ich einem 10-Jährigen, (ohne RC) in der Nähe von Aachen(???) geschenkt.
Damit der Vater (ein angenehmer Forumnutzer bei den Fesselfliegern) nicht leer aus geht bekam er ein Nostalgie Fesselflugmodell (Grashüpfer) inkl. 1ccm Jena Dieselmotor.

gleiter-alt.jpg
Die Skizze für dieses Modell entstand auf einer Tapeten Rücksete
-Farbgebung nur mit Bügelfolie
- Das Ruderservo musste aus Gewichtsgründen in die Kajüte (Ansteuerung des Heckmotors mit Gestänge und Winkelhebeln
-Heckmotor Eigenbau mit
>Winkelgetriebe
> Wasserkühlung
> Motor aus einem DDR Haarffön
Wollte ich über die Bucht gegen Gebote verkaufen. Keine halbe Stunde später war das Geld auf dem Konto. (Derjenige wollte das Bieterverfahren nicht nutzen)

01 Modell 1.jpg 0_4_Phase3.jpgIMG_0673.JPG

Meine Godewind habe ich über 10 Jahre aktiv gesegelt
- 1x Ungarn
- 1x Kroatien
- Oft in GER (N, S, O)
- fast jedes Jahr 3x p.a. in POL
- Oft in AUT
Ich hoffe sie hat es in München ruhiger

Bei dieser Regatta war ich dabei


1 Cupper.jpg12_Test1.jpg9 Schwimmtest.jpg

Die Quarto wurde mir aufgedrängt. Ich wollte sie nicht, musste sie aber mitnehmen

Ein Motorboot im Aussehen eines Segelbootes Die Umwandlung zum Segelboot ist hier

Die Segeleigenschaften waren für das Gewicht von ca. 15 kg doch ansprechend. Das ging für unter dem gekauften Materialwert in den Raum Berlin



02-seitenansicht-jpg.9405011

Ich wollte mal ein größeres Segelflugmodell (ca. 2,8m SPW) bauen und hatte Kontakt zu einem Modellflieger, der mir die Rippen für die Trapezflügel fräste.
In der Materiallieferung fand ich einen Frästeilesatz, für einen 2-Achssegler. Mein erster Kontakt zu solchem Material. Den bekam ich rel. schnell fertig, bin aber icht über Wurfstarts hinaus gekommen. Startversuche
Trockentraining: Ich übte 15 Min. den Kopf im Nacken, Blick nach oben. Das bekam mir nicht. Nach Rücksprache mit dem Schenkenden bot ihn in der Börse für 20,- an. (ich hatte kaum Materialkosten) Der Käufer aus Stuttgard überwies 50€.


IMG_1875.JPGIMG_1848.JPGIMG_1863.JPG

Wo das Airboat geblieben ist weis ich nicht mehr.





An vielen Dingen hänge ich noch. Teilweise sind sie im Schlafzimmerschrank. Wenn ich die Lebenden verlassen habe, geht vermutlich fast alles in den Müll.
Nun ergab es sich, dass ich zu einem Bulgaren Kontakt bekam, der ein Museum aufbauen will.

Den Karton raus geholt und durchsortiert
 

Anhänge

  • 2-Seite.jpg
    2-Seite.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 129
  • 3-Bug.jpg
    3-Bug.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ulrich,
ich hoffe, Du machst was falsch. Und wenn Du wie mein Opa 97 wirst? Dann hast Du 20 Jahre keine solchen Schätze! Ich will Dich nicht ärgern, aber ich wünsche Dir, dass Du so alt wie
wirst. dann wären das noch 31Jahre! ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Unser ältestes aktives Mitglied ist auch 95 Jahre alt. Ein paar Flieger hat er an ihm genehme Vereinsmitglieder abgegeben.
Aber er fliegt noch genügend andere hochwertige Modelle.

Modellbau hält jung, bleib dran und genieße noch viele Jahre.
 
Ulrich,
ich hoffe, Du machst was falsch. Und wenn Du wie mein Opa 97 wirst? Dann hast Du 20 Jahre keine solchen Schätze! Ich will Dich nicht ärgern, aber ich wünsche Dir, dass Du so alt wie
wirst. dann wären das noch 31Jahre! ;)
Ich bedanke mich für die WünscheI. Schön, wenn Andere so alt werden.
In meiner Linie scheinen die Gene nicht so gut zu sein. Bis zu den Urgroßeltern hat keiner das 80. erreicht.
Zwei meiner Geschwister nicht 67.

Grundstück.JPGIMG_6106 Frühstück 3.JPGIMG_6307 Frühstück 2.JPG
Gekauft hatten wir ein Stück nackten Lupinenacker (Baulücke) von ca. 19.3m x 130m
Ich fühle mich gut. Aber vor 2 Jahren beherrschte ich unser Grundstück nicht mehr.
- Gemüsebeet graben, Gartenstuhl in der Nähe. 2 Zeilen graben, 15 Min ausruhen
- 1 h Laub harken, 2 h schlafen
wir hatten bereits Mehrfach eine Firma bestellt um uns das Leben dort zu ermöglichen. Ich wollte es nicht mehr.


P1000182.JPGP1000174.JPGP1000180.JPGP1000186.JPG

Wir hatten 23 sehr gute Jahre dort. Nachbarn zu uns eingeladen viel Grillen, räuchern, arbeiten. Mehr als 12 Forellen bekam ich nicht in mein Eigenbau Kombigerät (Grillen / Räuchern)


IMG_5010.JPGIMG_5547.JPG

eine Rankhilfe für viele Blumen und zwei Weinreben. Selbst im Winter ging es mal raus in die Sonne


Ja die Entscheidung weg zu ziehen war schwer. Als sie gefallen war konzentrierten und freuten wir uns auf den neuen Lebensabschnitt.


Das Alter ist eigentlich untergeordnet. Der Schwerpunkt liegt eher beim Platz. Ich musste das aktuelle Regattaboot verkaufen, da ich viel hin und her räumen musste, um Segel und Boot aus dem Keller zu bekommen. Nun versuche ich mit einem kleineren Boot aktiv zu bleiben.

Klasse F4-A

Ich suchte eigentlich ein Modell 50-60 cm. Das Torpedoboot (musste) ich nehmen. Aber mit 81 cm ist es mir noch zu groß.

Ich habe mehrere ungute Eigenarten
eine ist: (Ausnahme Regattamodellbootsegeln)
Wenn ein Modell so funktioniert wie gewünscht, dann verliere ich das Interesse daran und es steht rum.


3a_schleppten-sich-ab.jpg0_0Vorbereitung1.jpg0_0Vorbereitung2.jpg
Der Umbau der "Quarto" hat mir sehr viel Freude bereitet. Sie machte sich auch gut bei Regatten. Aber : ich hatte mir mal vorgenommen nicht mehr länger als 1m. Da passte die QUARTO nicht mehr rein. Hier passte kein Beifahrer mehr rein.

Ich bedanke mich für Eure Wünsche. Viel mehr wünsche ich mir in der Klasse F4-A an Regatten teil nehmen zu können. Leider bekam ich von einigen Vereinen keine Antwort. Auch nicht aus Polen.
 

gerwi

User
also erst mal alles Gute weiterhin und viel Gesundheit!
Deinen Nachrichten habe ich entnommen, dass das Hauptproblem für Dein Hobby die drastische Platzeinschränkung in der Zukunft ist.
Da Du aber vermutlich durch den Umzug künftig Geld sparen wirst, würde ich versuchen, einen Hobbykeller in der Nähe zu finden, wo Du Deinen Aktivitäten frönen kannst, solange Du das willst. Sowas ist dann auch schnell und einfach aufgelöst, wenn Du es Dir anders überlegst - Flohmarkt...Kündigung des Raumes. Wenn Du ein langjähriger "richtiger Modeller" und Bastler bist, ist die Gefahr groß, dass Du Dir wehmütig die früheren schönen Aktivitäten zurück wünscht!
 
Thema
Ich (77) beginne meinen Nachlass zu sortieren
ist unglücklich formuliert.
Ich versuche ihn sinnvoll weiter zu geben.

Ich hatte guten Kontakt zu einem Leistungssportler (Modellsegelboot segeln)
Der hatte aus der UdSSR hochwertige Beschlagteile aus zu Hause. Vieles aus Titan in höchster Qualität. Als er verstarb versuchte ich zu verwerten.Selbst in GBR und POL fand ich keinen Interessenten. Mir tat das Herz weh.
Ich habe nicht so wertvolle sachen. lieber verschenke ich es als es in den Müll zu geben.


also erst mal alles Gute weiterhin und viel Gesundheit!....
Werde ich mich drum bemühen

Deinen Nachrichten habe ich entnommen, dass das Hauptproblem für Dein Hobby die drastische Platzeinschränkung in der Zukunft ist.....
Richtig erkannt.

Da Du aber vermutlich durch den Umzug künftig Geld sparen wirst, ........
Das fühlt sich für uns anders an.
Wir müssen/wollen unseren Lebensablauf anders gestalten. Früher hatte ich etwa 250 € Nebenkosten pro Monat und viel Arbeit
Jetzt bezahlen wir 650 € für Miete Nebenkosten Parkplatz.
Da wir jetzt weniger arbeiten, haben wir mehr Zeit zum verreisen. Wir wollen nicht mehr lange recherchieren ob wir noch ein Privatzimmer für 18,50 € inkl. Frühstück finden. Jatzt darf es gerne ein Hotel sein. Dabei haben wir immer im Blick, wie lange der Hausverkaufspreis diesen Lebensstil absichert und unsere Bestattungsreserve nicht gefährdet.
 
.......................An vielen Dingen hänge ich noch. Teilweise sind sie im Schlafzimmerschrank. Wenn ich die Lebenden verlassen habe, geht vermutlich fast alles in den Müll.
Nun ergab es sich, dass ich zu einem Bulgaren Kontakt bekam, der ein Museum aufbauen will.

Den Karton raus geholt und durchsortiert

Das war der eigentliche Gedanke für das Thema. Wurde irrtümlich im ersten Beitrag nicht gelöscht

IMG_8372.JPG


Für dieses Modell interessierte sich weder der Veranstalter noch der Sponsor des Wettbewerbes. Ich fragte den Bulgaren, ob er Interesse an dem Modell für sein Museum hat. (das Museum hat noch keine funktionierende HP)
Ich nutzte die Möglichkeit gleich noch andere Dinge abzugeben

Geschenke 1xx.JPG

Das habe ich ihm angeboten

An vielen Dingen hängen persönliche Erlebnisse. Sei es aus der Zeit als Leiter einer Schülergruppe Schiffsmodellsport. Meinen Erlebnissen im Zusammenhang mit der Gesellschaft für Sport und Technik usw.

Zur NAVIGA WM 1981 in Magdeburg war ich als Zuschauer und gab oft Hilfe wenn es mit Englisch und Russisch möglich war. Der Startstellenleiter für F3 forderte mich als zusätzlichen Schiedsrichter an. Ich kam zum Einsatz und erhielt ich einige Dinge die hier liegen.
Auf die Resultate meiner Tochter im Modellbootsegeln bin ich daher etwas stolz, weil sie nicht die Unterstützung bekam wie andere Kinder (es sollte nicht heissen "....na ja, die Tochter." Den Endlauf von über 20 Teilnehmern bei der DDR Meisterschaft zu erreichen war ein Erfolg. Der 5. Platz war unglaublich.
Die Ernst Schneller Medaille in Silber? Nach über 10 Jahren Leiter der Schülergruppe, mehreren Einsetzen bei DDR Schülermeisterschaften, zwei mal Organisator und Hauptschiedsrichter einer Bezirksmeisterschaft, mehreren Medaillen bei DDR Meisterschaften konnte der Kreisvorstand der GST sich nicht weiter sperren (hätte ich die Erfolge im Schießsport gehabt, hätte ich sie viel früher bekommen)
Üblich war, dass Mitglieder der GST Ernst Schnellermedaille in Gold bekommen, wenn sie einen DDR Meistertitel erringen. Eine Schülerin wurde DDR Meisterin in der Klasse F3E-S. Dem Antrag wurde nicht entsprochen. "wir haben kein Konttingent mehr." Darauf hin hat der Vorsitzende eine seiner Medaillen bereit gestellt.


Geschenke 1a.JPGGeschenke 2a.JPGGeschenke 3a.jpgGeschenke 4a.JPG
1 (002).jpg


So hat Lyubomir die Geschenke im Forum gezeigt (ab 564)
Quelle (die Bilder sind nur groß, wenn man angemeldet ist. )
Die Verbrennungsmotoren und das Luftschraubenrennboot der Klasse B1 (Marlboro) sind nicht von mir.

Im Laufe der Jahre hatten sich einige Verbrennungsmotoren angesammelt
Einige habe ich verschenkt. u.A ein MVVS 2,5 cm³ inkl. Ersatzteile für 30 €


Einige sind in Spanien bei Jose Manuel gelandet

me_DSCP2090mod.jpg


Quelle: https://www.rojobcn.com

Den OS MAX H40 RC habe ich um 1965/66 für 200 Mark (ohne Glühkerze) in Wismar gekauft. (als Geselle bekam ich damals etwa 520 MDN ausgezahlt)
In Schwerin fand ein internationaler Schiffsmodellwettbewerb statt. Daraufhin bekamen einige Modellbauläden in der Region Westprodukte für´s Schaufenster (meine Annahme)
"Der ist reserviert bis...." (das Datum war nach Ende des Wettbewerbes.) Ich habe jeden Tag gefragt, ob der andere Interssent abgesagt hatte.
Ich bekam ihn nach dem Resevierungszeitraum. Zweimal war er bei einer Schauveranstaltung auf einem Prüfstand im Einsatz. Ansonsten nur einige Testläufe auf dem Prüfstand ( brachte mir böse Worte der Nachbarin ein) und trocken in der OVP im Wohnzimmerschrank
Da ich bei osengines den Motor nicht in der history fand bot ich den Motor dort an. Kein Interesse.



me_DSCP1218mod.jpg


Quelle: https://www.rojobcn.com/technic/barco/dremo35mg.htm

Die Dremo 3,5 Marine habe ich von Herrn Drenkhahn Sen. persönlich gekauft (hatte 2 St. gekauft Berlin, 3. Hinterhof 4. Etage????) Der Junior bekam den Auftrag eine gute Passgruppe raus zu suchen. Ersatzzahnräder und eine Ersatzkupplung kamen auch auf die Quittung. Der Sen. skizzierte auf den Verkaufskarton den Reso. Keine Ahnung mehr, wann ich die kaufte und was die kosteten.


me_DSCP1222mod.jpg

Quelle: https://www.rojobcn.com/technic/barco/dremo60m.htm

Den Dremo 10 cm³ habe ich kurz vor der Wende unbenutz von Privat gegen Bezahlung übernommen. Der GFK Rumpf (FSR Rennboot) lagerte mit anderen Modellen von mir im Kinderheim trocken im Dachgeschoss. Richtig ist, nach der Wende stand finanzielle Absicherung an erster Stelle. Hobby war kein Gedanke wert.
Als ich die Modelle abholen wollte, gehörte das Kinderheim dem Internationalen Bund (IB). Eine seiner ersten Maßnahmen war => Entsorgung aller Modelle (nicht nur meine), Modellbaumaterialien usw. über die Dachluke. Ich hätte platzen können vor Wut, weil ich nicht informiert wurde.
Seit mehreren Jahren ist das Kinderheim leerstehend und verfällt.

Meine Marine Dremos sind momentan die Einzigen in der Vitrine bei Jose Manuel


me_DSCP2054mod.jpg

Quelle: https://www.rojobcn.com/technic/avion/mockba25.htm

Diesen Motor, МД 2,5 МOСКВА (МД =>микродвигатеь oder Mikromotor) habe ich Jose Manuel geschenkt. Ich habe Jose Manuel Mehrfach gebeten den Namen in der Vitrine von MOCBA in MOSKVA zu ändern. Klappt nicht
Diesen Motor hatte ich vor 1963 zum ersten Mal in den Händen eines Offiziers der Roten Armee gesehen. Er war bei einem Freund zu Besuch und zeigte ihn dort (Bis 1963 war ich noch Fesselflieger mit Niveau Käses Rundflug) Nach seinem 80. Geburtstag schenkte der Freund mir den Motor und sagte, dass er von dem offizier sei. Nasenkolben, Riefen im Kolben, fehlendes Venturi, bei langsamem Durchdrehen machte er keinen Plopp mehr.



me_DSCP2013mod.jpg

Quelle: https://www.rojobcn.com/technic/avion/ega.htm

Diesen Motor hatte ich auch vom langjährigen Freund bekommen.

Offensichtlich stark benutzt
Zangenspuren am Zylinderkopf
so gut wie keine Kompression (selbst mit Tropfen Öl in den Zylinder.
Für mich war es ein Geschenk Kandidat
Als ich J.M. den Motor und alle Mängel nannte, nannte er mir sein Angebot. Meine Antwort: "OK, we make it so."

Als wir Februar 2020 mit der AIDA Barcelona als Ausweichhafen nutzen (Corona Umrutierung) wollte ich unbedingt das Museum von J.M besichtigen. Ich bekam keine Erlaubnis mehr das Schiff alleine zu verlassen. Zwei Tage später verliessen wir, für merere Monate, als letzte Passagiere die AIDA

Hier ist aufgelistet, welche Motoren ich noch verschenkte. Es sind wenige Nichtspanier drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kuriosum gab es auch. Eher meine Bedenken: " ......da geht was schief."

Ich hatte ein angefangenes Modell KB 23.
- Aufbauten zu 80% fertig (noch ohne Verglasung)
- Einige Drehteile vom Kumpel dabei
- Schlauchboot aus PVC Rohren gefertigt
- Gittermast aus MS Rohren mit Verkabelung für Positionslampen (das MS Gestell war Minuspol)
- Einmotorbetrieb mit Verteilergetriebe für 2 Schrauben Seawasp 12 Motor

Ich war mit dem Zustand des Modells nach jahrelanger Einlagerung nicht zufrieden ( alle Teile einzeln verpackt in einem Köfferchen)

Der Rumpf stammte offensichtlich aus einer Auftragsproduktion für die GST
- sehr stabiler GFK Rumf, den es mehrfach in der DDR gab
- Herstellung in Negativfform
- Rumpf und Deck miteinander verbunden
- innen ein Zeichen des Herstellers einlaminiert

In Der Bucht habe ich den Rumpf angeboten. Ich zeigte alle Details, den Innenausbau und hergestellte Teile.
Im Text erwähnte ich, dass der Rumpf der Kaufgegenstand ist. Das kein Verkauf ins Ausland erfolgt

- Ab einem Gebot von 50 € kann der Käufer die Aufbauten- und Beschlagteile auch bekommen, dann aber höhere Versandkosten wegen 2 Pakete.
- Ab einem Gebot von 70 € kann der Käufer den Motor auch bekommen.

Lange Zeit war keine Bewegung. Dann ging es los Trotz Hinwweis kein Auslandversand boten ein Belgier und ein Amerikaner mit. Beide meldeten sich bei mir per Nachricht.
Der Ami legte kein Wert auf das Modell. Er wollte unbedingt den Motor SEAWASP 12 haben. (meiner hatte kein wassergekühltes Fundament.) Er war bereit für den Motor 380 € bezahlen, wenn ich das Angebot aus der Bucht nehme und das Modell erneut anbiete. Darauf bin ich nicht eingegangen.
Der Belgier jammerte, er will alles unbedingt haben und wollte wissen wie hoch er sein Angebot setzen sollte.
Mein Hinweis wie ich es hand habe: Du musst für Dich entscheiden wie viel du bereit bist zu bezahlen. Ist Dein Gebotslimit zu hoch bekommst Du es günstiger. Reicht das Limit nicht, dann war es einem Anderen mehr Wert.
Das Angebot ging für 420 € nach Süddeutschland.
Der Belgier meldete sich kurz nach Gebotsende und war unglücklich, dass er sein Limit nicht mehr auf 500 erhöhen konnte. Ihn konnte ich etwas mit einem kleineren KB 23 und einem Bauplan im Direktverkauf beruhigen. Allerdings waren nur 2 Motoren mit Einzelgetriebe eingebaut.
Ich kontaktierte den Käufer noch und wollte erfahren, warum er so viel geboten hatte. Er: "wenn ich etwas unbedingt haben will, dann muss ich bereit sein das Limit ausreichend hoch zu setzen."
Später stellte ich den Kontakt zwischen dem Käufer und dem Ami her. Ob und wie die sich einig wurden habe ich nicht gefragt.

P.S.
Habe leider keine Fottos mehr von den Teile
PPS.
ich ahnte nicht was für eine Rarität ich damals hatte. In den USA war der Motor ein stark gesuchtes Sammelobjekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten